Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hallo, vermutlich stelle ich als 1000ste Mutter hier diese Frage... Ist mein Kind nun hochbegabt oder nicht... Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Ich will nicht angeben oder irgendwas, ich will ihn einfach verstehen und deswegen versuch ich das mal rundum zu schildern:
Er ist ein Gucker. Als kleines Kind hat er seeeeeeeeeehr viel beobachtet und brauchte immer sehr feste Strukturen, um "leben" zu können. Er hatte schon fast etwas autistische Züge. Er hat zum Beispiel mit 1-2 Jahren ohne Ende Autoschlangen ( diverse Autos hintereinander) gebaut. Immer wieder und nochmal und dann sind alle Autos 2 cm vorgefahren und dann wieder und wieder und wieder.
Er interessiert sich sehr früh für Zahlen. Er konnte am 2. Geburtstag kaum sprechen (was eventuell auch an den 9 Mittelohrentzündungen lag?!?!?), konnte hingegen aber bereits bis 10 zählen. IM LAufe des Jahres begann er alle Bilderbücher "mitzulesen" (er konnte sie einfach auswendig). Zunächst kam mir das alles normal vor, denn ich hatte aufgrund eines Umzuges kaum Vergleichmöglichkeiten. Erst mit dem Eintritt in den Kindergarten merkte ich, das seine Altersgenossen total anders waren. Er "las" den Großen dort Bücher vor! Mit 3 beherrschte er sämtlich Buchstaben (von so einer kleinen Lernwelt) und zählt bis 80. Im Moment bringt er sich das Lesen bei (er ist 4), das Lieblingsspiel heisst Schach. Rechnen macht er manchmal, allerdings "nur" im Bereich bis 10. Er findet 1000er Zahlen zwar superinteressant, aber begreift das System noch nicht richtig (muss er aj auch wirklich nicht).
Charakterlich ist er schon leicht auffällig. Er spielt zwar mit Altersgenossen, verweigert aber im Kindergarten so gut wie alles. Er bastelt nicht ("kann ich nicht") er spielt keine Spiele mit ("weiss nicht wie das geht"), singt nicht mit (" kennich nicht") kurzum: wenn er es nicht 100% kann, macht er es nicht.
Zu Hause seh ich ihn dann heimlich die Lieder singen, die er im Kindergarten total verweigert!!!!! Er malt mit Leideschaft und spielt liebend gern Spiele.
ICh versteh das Verhalten einfach nicht. Er blockiert dort total. Zudem kommen im Moment Kopfschmerzen und Schlafstörungen hinzu. Nun mach ich mir einfach Sorgen, was auf ihn und uns zukommt. Sind das einfach nur typische Merkmale einer Hochbegabung oder ist er einfach clever und dazu kommt sein kleiner Perfektionismuss samt Versagensangst?
Zudem purzelt im Moment von allen seiten das Wort "Hochbegabung" bei uns an. Mir wurde ans Herz gelegt ihn testen zu lassen, aber da ich ihn kenn würde ich mal tippen, das er eh nix sagen würde dort. Ich würd ihm gern helfen, denn wenn er unausgelastet ist, wird er echt übellaunig. Andererseits steht man immer als die "fördernde" Mutter dar und das will ich gar nicht sein. ICh möchte, das mein Kind sich so entwickelt, wie es kann und will. Ich möchte es dabei nicht beschleunigen, aber eben auch nicht behindern. Ich bin einfach ein wenig verzweifelt.
Ist sowas Hochbegabung? Wenn ja was dann?
Ich will nicht angeben oder irgendwas, ich will ihn einfach verstehen und deswegen versuch ich das mal rundum zu schildern:
Er ist ein Gucker. Als kleines Kind hat er seeeeeeeeeehr viel beobachtet und brauchte immer sehr feste Strukturen, um "leben" zu können. Er hatte schon fast etwas autistische Züge. Er hat zum Beispiel mit 1-2 Jahren ohne Ende Autoschlangen ( diverse Autos hintereinander) gebaut. Immer wieder und nochmal und dann sind alle Autos 2 cm vorgefahren und dann wieder und wieder und wieder.
Er interessiert sich sehr früh für Zahlen. Er konnte am 2. Geburtstag kaum sprechen (was eventuell auch an den 9 Mittelohrentzündungen lag?!?!?), konnte hingegen aber bereits bis 10 zählen. IM LAufe des Jahres begann er alle Bilderbücher "mitzulesen" (er konnte sie einfach auswendig). Zunächst kam mir das alles normal vor, denn ich hatte aufgrund eines Umzuges kaum Vergleichmöglichkeiten. Erst mit dem Eintritt in den Kindergarten merkte ich, das seine Altersgenossen total anders waren. Er "las" den Großen dort Bücher vor! Mit 3 beherrschte er sämtlich Buchstaben (von so einer kleinen Lernwelt) und zählt bis 80. Im Moment bringt er sich das Lesen bei (er ist 4), das Lieblingsspiel heisst Schach. Rechnen macht er manchmal, allerdings "nur" im Bereich bis 10. Er findet 1000er Zahlen zwar superinteressant, aber begreift das System noch nicht richtig (muss er aj auch wirklich nicht).
Charakterlich ist er schon leicht auffällig. Er spielt zwar mit Altersgenossen, verweigert aber im Kindergarten so gut wie alles. Er bastelt nicht ("kann ich nicht") er spielt keine Spiele mit ("weiss nicht wie das geht"), singt nicht mit (" kennich nicht") kurzum: wenn er es nicht 100% kann, macht er es nicht.
Zu Hause seh ich ihn dann heimlich die Lieder singen, die er im Kindergarten total verweigert!!!!! Er malt mit Leideschaft und spielt liebend gern Spiele.
ICh versteh das Verhalten einfach nicht. Er blockiert dort total. Zudem kommen im Moment Kopfschmerzen und Schlafstörungen hinzu. Nun mach ich mir einfach Sorgen, was auf ihn und uns zukommt. Sind das einfach nur typische Merkmale einer Hochbegabung oder ist er einfach clever und dazu kommt sein kleiner Perfektionismuss samt Versagensangst?
Zudem purzelt im Moment von allen seiten das Wort "Hochbegabung" bei uns an. Mir wurde ans Herz gelegt ihn testen zu lassen, aber da ich ihn kenn würde ich mal tippen, das er eh nix sagen würde dort. Ich würd ihm gern helfen, denn wenn er unausgelastet ist, wird er echt übellaunig. Andererseits steht man immer als die "fördernde" Mutter dar und das will ich gar nicht sein. ICh möchte, das mein Kind sich so entwickelt, wie es kann und will. Ich möchte es dabei nicht beschleunigen, aber eben auch nicht behindern. Ich bin einfach ein wenig verzweifelt.
Ist sowas Hochbegabung? Wenn ja was dann?
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hallo Amy,
"ist sowas Hochbegabung" - liest sich bei mir als fragst Du nach einer Krankheit. ;o) Nein, natürlich kann Dir hier niemand beantworten, ob Dein Kleiner hochbegabt (IQ 130+) ist. Das könnte höchstens ein spezialisierter Fachmann (Psychologe).
Das, was Du beschreibst, kommt sicher so einigen hier bekannt vor - mir gerade auch, allerdings befasse ich mich schon einige Zeit mit dem Thema, so dass ich diese Frühwarnsignale erkannt und entsprechend gehandelt habe.
"Er spielt zwar mit Altersgenossen, verweigert aber im Kindergarten so gut wie alles. Er bastelt nicht ("kann ich nicht") er spielt keine Spiele mit ("weiss nicht wie das geht"), singt nicht mit (" kennich nicht") kurzum: wenn er es nicht 100% kann, macht er es nicht.
Zu Hause seh ich ihn dann heimlich die Lieder singen, die er im Kindergarten total verweigert!!!!! Er malt mit Leideschaft und spielt liebend gern Spiele.
ICh versteh das Verhalten einfach nicht. Er blockiert dort total. Zudem kommen im Moment Kopfschmerzen und Schlafstörungen hinzu. "
Hm - die körperlichen Symptome sind aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass es höchste Eisenbahn ist. M.Mn. nach ist es sehr wahrscheinlich, dass im KiGa etwas nicht stimmt. Was, das kannst nur Du herausfinden.
Es könnte sein:
- das er sich langweilt (Unterforderung)
- dass es Probleme mit Erziehern (Unverständnis) / Kindern (Mobbing) gibt
- dass sich etwas Wesentliches verändert hat (Erzieherwechsel) ...
um mal ein paar Möglichkeiten anzudeuten. Geh hin und rede mit den Leuten, frag sie nach ihrer Meinung ohne sofort das Wort "HB" auszusprechen.
Umso schöner, wenn sie das Thema selbst ansprechen und besser, (wenn das nicht der Fall wäre) handelst du Dir nicht noch das "Eislaufmutti"-Problem zusätzlich ein.
)
LG Carola
"ist sowas Hochbegabung" - liest sich bei mir als fragst Du nach einer Krankheit. ;o) Nein, natürlich kann Dir hier niemand beantworten, ob Dein Kleiner hochbegabt (IQ 130+) ist. Das könnte höchstens ein spezialisierter Fachmann (Psychologe).
Das, was Du beschreibst, kommt sicher so einigen hier bekannt vor - mir gerade auch, allerdings befasse ich mich schon einige Zeit mit dem Thema, so dass ich diese Frühwarnsignale erkannt und entsprechend gehandelt habe.
"Er spielt zwar mit Altersgenossen, verweigert aber im Kindergarten so gut wie alles. Er bastelt nicht ("kann ich nicht") er spielt keine Spiele mit ("weiss nicht wie das geht"), singt nicht mit (" kennich nicht") kurzum: wenn er es nicht 100% kann, macht er es nicht.
Zu Hause seh ich ihn dann heimlich die Lieder singen, die er im Kindergarten total verweigert!!!!! Er malt mit Leideschaft und spielt liebend gern Spiele.
ICh versteh das Verhalten einfach nicht. Er blockiert dort total. Zudem kommen im Moment Kopfschmerzen und Schlafstörungen hinzu. "
Hm - die körperlichen Symptome sind aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass es höchste Eisenbahn ist. M.Mn. nach ist es sehr wahrscheinlich, dass im KiGa etwas nicht stimmt. Was, das kannst nur Du herausfinden.
Es könnte sein:
- das er sich langweilt (Unterforderung)
- dass es Probleme mit Erziehern (Unverständnis) / Kindern (Mobbing) gibt
- dass sich etwas Wesentliches verändert hat (Erzieherwechsel) ...
um mal ein paar Möglichkeiten anzudeuten. Geh hin und rede mit den Leuten, frag sie nach ihrer Meinung ohne sofort das Wort "HB" auszusprechen.
Umso schöner, wenn sie das Thema selbst ansprechen und besser, (wenn das nicht der Fall wäre) handelst du Dir nicht noch das "Eislaufmutti"-Problem zusätzlich ein.

LG Carola
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hallo Carola,
danke für Deine Antwort. Das irgendwas im Kindergarten nicht stimmt kann ich so gut wie ausschliessen. Es ist eine ganz kleine Gruppe (18 Kinder) und 2-3 Erzieherinnen, die wirklich nett sind. Sie tolerieren sein Verhalten, versuchen ihn aber stets zum Mitmachen zu animieren. So gesehen haben wir richtig Glück. Auch geht er gern dort hin. Nicht jeden Tag, aber überwiegend freut er sich auf den Kindergarten. Kein Erzieherwechsel und er ist mit einigen Kindern gut befreundet. Mobbing kann ich so gut wie ausschliessen (Gott sei Dank!).
Ich hab mit den Kindergärtnerinnen auch letztes Jahr mal geredet und es fiel sogar von deren Seite das Wort "eventuelle HB", dennoch scheue ich mich es nochmals anzusprechen. Ich mache mir auch deswegen Gedanken, weil nächstes Jahr die Altersgruppe über der meines Sohnes (und das sind seine Freunde) weg fällt und in seinem Alter kaum mehr einer da ist. Dafür gibt es massenweise Kleinere. Die Problematik mit der Altersverteilung hatte ich mal angesprochen und seit dem wiegeln die bei allem ab... Da ist kein rankommen, auch nicht im Hinblick auf seine Auffälligkeiten. Cih vermute eher, das die das irgendwie auf private Probleme schieben (die es aber kaum gibt).
Was heisst denn, das Du entsprechend gehandelt hast? Was tut man denn in so einem Fall? Ich möchte ja auch nichts falsch machen?!!?!?!?! VOr allem schreibst Du ja, es sei höchste Eisenbahn....
LG Amy
danke für Deine Antwort. Das irgendwas im Kindergarten nicht stimmt kann ich so gut wie ausschliessen. Es ist eine ganz kleine Gruppe (18 Kinder) und 2-3 Erzieherinnen, die wirklich nett sind. Sie tolerieren sein Verhalten, versuchen ihn aber stets zum Mitmachen zu animieren. So gesehen haben wir richtig Glück. Auch geht er gern dort hin. Nicht jeden Tag, aber überwiegend freut er sich auf den Kindergarten. Kein Erzieherwechsel und er ist mit einigen Kindern gut befreundet. Mobbing kann ich so gut wie ausschliessen (Gott sei Dank!).
Ich hab mit den Kindergärtnerinnen auch letztes Jahr mal geredet und es fiel sogar von deren Seite das Wort "eventuelle HB", dennoch scheue ich mich es nochmals anzusprechen. Ich mache mir auch deswegen Gedanken, weil nächstes Jahr die Altersgruppe über der meines Sohnes (und das sind seine Freunde) weg fällt und in seinem Alter kaum mehr einer da ist. Dafür gibt es massenweise Kleinere. Die Problematik mit der Altersverteilung hatte ich mal angesprochen und seit dem wiegeln die bei allem ab... Da ist kein rankommen, auch nicht im Hinblick auf seine Auffälligkeiten. Cih vermute eher, das die das irgendwie auf private Probleme schieben (die es aber kaum gibt).
Was heisst denn, das Du entsprechend gehandelt hast? Was tut man denn in so einem Fall? Ich möchte ja auch nichts falsch machen?!!?!?!?! VOr allem schreibst Du ja, es sei höchste Eisenbahn....
LG Amy
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hallo Amy,
also wenn Dein Kleiner körperliche Sypmtome zeigt, finde ich es dringend geboten, etwas zu unternehmen.
Ähm, wieso schliesst Du Langeweile / Unterforderung kategorisch aus? Könnte sein, dass das Angebot für die Bedürfnisse Deines Sohnes einfach nicht mehr passend ist, oder? Und dann würde da auch was nicht stimmen ...
Ja nun - ich würde mit denen nochmal das Gespräch suchen, ob man Deinem Sohn nicht was anderes / mehr anbieten könnte. Erfahrungsgemäss ist es aber gut, wenn Du nicht mit einer grossen Erwartungshaltung hingeshst, sondern Dir schonmal Gedanken drüber machst und Dir Infos beschaffst.
Ich kann Dir nicht sagen, was "man" in einem solchen Fall tun kann, da ich Euch ja nicht kenne. Wichtig ist, dass Ihr alle zu einer guten Lösung kommt. Bei uns sah das einfach so aus, dass meine Tochter an der Grenze des Machbaren angekommen war - nun ja, sie braucht ganz offensichtlich deutlich ältere Kinder als (Lern-)Vorbild und die gibt es dort, wo sie noch hingeht, kaum bis nicht (mehr).
Ich habe für sie/uns jetzt eine andere Umgebung (mit älteren Kindern und anderen herausforderungen) gesucht und sie ist schon ganz happy, endlich mal wieder "aufdrehen" und "etwas lernen" zu können.
LG Carola
also wenn Dein Kleiner körperliche Sypmtome zeigt, finde ich es dringend geboten, etwas zu unternehmen.
Ähm, wieso schliesst Du Langeweile / Unterforderung kategorisch aus? Könnte sein, dass das Angebot für die Bedürfnisse Deines Sohnes einfach nicht mehr passend ist, oder? Und dann würde da auch was nicht stimmen ...
Ja nun - ich würde mit denen nochmal das Gespräch suchen, ob man Deinem Sohn nicht was anderes / mehr anbieten könnte. Erfahrungsgemäss ist es aber gut, wenn Du nicht mit einer grossen Erwartungshaltung hingeshst, sondern Dir schonmal Gedanken drüber machst und Dir Infos beschaffst.
Ich kann Dir nicht sagen, was "man" in einem solchen Fall tun kann, da ich Euch ja nicht kenne. Wichtig ist, dass Ihr alle zu einer guten Lösung kommt. Bei uns sah das einfach so aus, dass meine Tochter an der Grenze des Machbaren angekommen war - nun ja, sie braucht ganz offensichtlich deutlich ältere Kinder als (Lern-)Vorbild und die gibt es dort, wo sie noch hingeht, kaum bis nicht (mehr).
Ich habe für sie/uns jetzt eine andere Umgebung (mit älteren Kindern und anderen herausforderungen) gesucht und sie ist schon ganz happy, endlich mal wieder "aufdrehen" und "etwas lernen" zu können.
LG Carola
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hallo Amy,
einiges von deinen Erfahrungen kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings haben wir eine hochbegabte TOCHTER (viele Leute sagen, dass bei Mädchen die Verhaltensmuster anders sind als bei Jungs). Trotzdem weckt deine Schilderung von der Verweigerungshaltung im Kindergarten rege Erinnerungen. Unsere Tochter hat meistens in der Ecke gesessen und sich kaum in die Spiele der anderen integriert. Wahrscheinlich hatte sie nie verstanden, wozu das ganze Trara im Kindergarten eigentlich gut sein sollte. Und die Kindergärtnerin hatte sie für "zurückgeblieben" gehalten, weil sie bei allem so zurückhaltend war. Das mit dem Lesen selbst beibringen und dem Schach spielen deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.
Zudem kommt mir die Aussage mit dem "kann ich nicht" sehr bekannt vor. Etwas zu können bedeutete für Töchterlein, es PERFEKT zu können. Wenn das nicht 100%ig gewährleistet war, dann hat sie lieber den Rückzug angetreten. Wenn sie etwas nicht perfekt konnte, hatte sie eine ganze Weile (konnte Wochen dauern) darüber gebrütet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich die Dinge irgendwie verinnerlicht hatte. Irgendwann war dann der Knoten geplatzt - und sie konnte dann zum eigenen Erstaunen die entsprechende Fertigkeit von einem Tag zum anderen doch.
Für unsere Tochter war die Kindergartenzeit eine Qual. Außer täglichen Tränen war dann alles mögliche an (vielleicht echt empfundenen?) Schmerzen quer durch den ganzen Körper zur Anwendung gekommen, um den Kindergarten zu umgehen. Sie war gerade 4 Jahre geworden, als sie auf hb gestestet wurde (in der Kindergartenumgebung!!!). Wir dachten auch, dass sie sich aufgrund des oben erwähnten Rückzugsverhaltens gerade auch im Kindergarten eher bedeckt halten würde. Das genaue Gegenteil war der Fall. Während des gesamten Tests war sie ganz "groß". Es war für sie wie ein Ventil für den ganzen Kindergartenfrust. "Denen zeig ich's aber jetzt mal", hatte sie damals gesagt. (Und drei Monate später saß sie mit den älteren Kindern auf der Schulbank...!) Wenn dir von anderer Seite ans Herz gelegt wurde, einen hb-Test zu wagen, ist das aus meiner Sicht unglaublich weitsichtig. Solche Tipps wären damals für unsere Situation super hilfreich gewesen. Wir mussten uns ziemlich ahnungslos irgendwie selber durch die ganze Problematik regelrecht durchkämpfen...
Fazit: ich würde an deiner Stelle auf diese Empfehlung eingehen. Ich weiß auch nicht, wohin der Weg für deinen Sohnemann gehen wird. Wenn er jetzt rechnen und bald lesen kann, solltest du aber auch schon mal über eine frühere Einschulung nachdenken. Es gibt immer Stimmen, die sagen "ach, lass ihm doch seine Kindheit" oder "der Ernst des Lebens kommt früh genug". Aber für Kinder, die gerne mit ihrem Oberstübchen arbeiten wollen, kann die vorgezogene Schullaufbahn ein Segen bedeuten. Ich weiß noch, wie erschüttert wir waren, als die Psychologen uns dringend angeraten hatten, Töchterlein SOFORT auf die Einschulungs-Schiene zu setzen. Aber das muss ja nicht in jedem Fall gerade so drastisch ablaufen. Die Erkenntnis über den Urspung der zurückliegenden Probleme im Kindergarten und der Umgang mit den Konsequenzen daraus war im Rückblick aber jedenfalls enorm bedeutsam für die ganze weitere Entwicklung von Töchterlein, die dadurch bislang sehr positiv verlaufen ist.
Viele Grüße!
einiges von deinen Erfahrungen kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings haben wir eine hochbegabte TOCHTER (viele Leute sagen, dass bei Mädchen die Verhaltensmuster anders sind als bei Jungs). Trotzdem weckt deine Schilderung von der Verweigerungshaltung im Kindergarten rege Erinnerungen. Unsere Tochter hat meistens in der Ecke gesessen und sich kaum in die Spiele der anderen integriert. Wahrscheinlich hatte sie nie verstanden, wozu das ganze Trara im Kindergarten eigentlich gut sein sollte. Und die Kindergärtnerin hatte sie für "zurückgeblieben" gehalten, weil sie bei allem so zurückhaltend war. Das mit dem Lesen selbst beibringen und dem Schach spielen deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.
Zudem kommt mir die Aussage mit dem "kann ich nicht" sehr bekannt vor. Etwas zu können bedeutete für Töchterlein, es PERFEKT zu können. Wenn das nicht 100%ig gewährleistet war, dann hat sie lieber den Rückzug angetreten. Wenn sie etwas nicht perfekt konnte, hatte sie eine ganze Weile (konnte Wochen dauern) darüber gebrütet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich die Dinge irgendwie verinnerlicht hatte. Irgendwann war dann der Knoten geplatzt - und sie konnte dann zum eigenen Erstaunen die entsprechende Fertigkeit von einem Tag zum anderen doch.
Für unsere Tochter war die Kindergartenzeit eine Qual. Außer täglichen Tränen war dann alles mögliche an (vielleicht echt empfundenen?) Schmerzen quer durch den ganzen Körper zur Anwendung gekommen, um den Kindergarten zu umgehen. Sie war gerade 4 Jahre geworden, als sie auf hb gestestet wurde (in der Kindergartenumgebung!!!). Wir dachten auch, dass sie sich aufgrund des oben erwähnten Rückzugsverhaltens gerade auch im Kindergarten eher bedeckt halten würde. Das genaue Gegenteil war der Fall. Während des gesamten Tests war sie ganz "groß". Es war für sie wie ein Ventil für den ganzen Kindergartenfrust. "Denen zeig ich's aber jetzt mal", hatte sie damals gesagt. (Und drei Monate später saß sie mit den älteren Kindern auf der Schulbank...!) Wenn dir von anderer Seite ans Herz gelegt wurde, einen hb-Test zu wagen, ist das aus meiner Sicht unglaublich weitsichtig. Solche Tipps wären damals für unsere Situation super hilfreich gewesen. Wir mussten uns ziemlich ahnungslos irgendwie selber durch die ganze Problematik regelrecht durchkämpfen...
Fazit: ich würde an deiner Stelle auf diese Empfehlung eingehen. Ich weiß auch nicht, wohin der Weg für deinen Sohnemann gehen wird. Wenn er jetzt rechnen und bald lesen kann, solltest du aber auch schon mal über eine frühere Einschulung nachdenken. Es gibt immer Stimmen, die sagen "ach, lass ihm doch seine Kindheit" oder "der Ernst des Lebens kommt früh genug". Aber für Kinder, die gerne mit ihrem Oberstübchen arbeiten wollen, kann die vorgezogene Schullaufbahn ein Segen bedeuten. Ich weiß noch, wie erschüttert wir waren, als die Psychologen uns dringend angeraten hatten, Töchterlein SOFORT auf die Einschulungs-Schiene zu setzen. Aber das muss ja nicht in jedem Fall gerade so drastisch ablaufen. Die Erkenntnis über den Urspung der zurückliegenden Probleme im Kindergarten und der Umgang mit den Konsequenzen daraus war im Rückblick aber jedenfalls enorm bedeutsam für die ganze weitere Entwicklung von Töchterlein, die dadurch bislang sehr positiv verlaufen ist.
Viele Grüße!
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Viele vielen Dank ihr zwei.
@Carole: Nein, nein, da habi ch mich wohl flasch ausgedrückt: Die Unterfoderung hab ich nicht aushcliesen wollen. nur die anderen Probleme des Kindergarten!!!!! Das mit der Unterfoderung deckt eher meine Vermutung. Abstreiten wollte ich das nicht!
@neckri: Jaaaaaaaa.. ich könnte einfach nur ganz lauf jaaaaaa schreien, wenn ich Deinen Beitrag lese. Für mich sind Deine Erfahrungen 100% mein Sohn. Das mit dem Zurückziehen kenn ich nur zu gut. Und dann plötzlich kann er es. Genauso wie Du es beschreibst! Ich könnt vor Freude im Kreis hüpfen , wenn ich das lese!
Auch die Schmerzen - quer durch den Körper - dan kann ich Dir ein lied von Singen. Ob im Knie, im Kopf, im Bauch.. was hat der alles für Schmerzen... meist hab ich das abgetan, aber bei den Kopfschmerzen ist das so hefitg, das es sich zum Teil sogar übergibt (im Übrigen haben wie einen Hirntumor mittels MRT bereits ausschliessen lassen).
Wo finde ich denn geeignete LEute die das Testen? Hier in der Gegend gibt es keine (sagt der Kinderarzt). Kommt eine von Euch aus dem nörlichen Niedersachsen (oder Region Hamburg)? Obwohl ich immernoch glaub, das er blocken wird (weil er sich bei rigendwasn nicht gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher ist...). Und ob er blockt oder nicht kann selbst ich als Mami nicht unterscheiden. Nud dann, wenn ich es besser weiss....
Das mit der frühen Einschulung sollen wir laut Kinderarzt auch im Auge behalten. Wenn er ein Kannkind für das nächste Jahr wäre, hätt ich keine Sekunde gezögert, aber er wird eben erst 5 im Sommer und genau die Sprüche schrecken mich ab. Das stimmt.
Ich bin so froh Euch hier gefunden zu haben. Es ist, als fällt mir eine Last vom Herzen, wenn ich lese, das es anderen genauso geht. Hochbegabt hin oder her... Auf jeden Fall Euch beiden ein ganz dickes Dankeschön!!!!!!!!
LG Amy
@Carole: Nein, nein, da habi ch mich wohl flasch ausgedrückt: Die Unterfoderung hab ich nicht aushcliesen wollen. nur die anderen Probleme des Kindergarten!!!!! Das mit der Unterfoderung deckt eher meine Vermutung. Abstreiten wollte ich das nicht!
@neckri: Jaaaaaaaa.. ich könnte einfach nur ganz lauf jaaaaaa schreien, wenn ich Deinen Beitrag lese. Für mich sind Deine Erfahrungen 100% mein Sohn. Das mit dem Zurückziehen kenn ich nur zu gut. Und dann plötzlich kann er es. Genauso wie Du es beschreibst! Ich könnt vor Freude im Kreis hüpfen , wenn ich das lese!
Auch die Schmerzen - quer durch den Körper - dan kann ich Dir ein lied von Singen. Ob im Knie, im Kopf, im Bauch.. was hat der alles für Schmerzen... meist hab ich das abgetan, aber bei den Kopfschmerzen ist das so hefitg, das es sich zum Teil sogar übergibt (im Übrigen haben wie einen Hirntumor mittels MRT bereits ausschliessen lassen).
Wo finde ich denn geeignete LEute die das Testen? Hier in der Gegend gibt es keine (sagt der Kinderarzt). Kommt eine von Euch aus dem nörlichen Niedersachsen (oder Region Hamburg)? Obwohl ich immernoch glaub, das er blocken wird (weil er sich bei rigendwasn nicht gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher ist...). Und ob er blockt oder nicht kann selbst ich als Mami nicht unterscheiden. Nud dann, wenn ich es besser weiss....
Das mit der frühen Einschulung sollen wir laut Kinderarzt auch im Auge behalten. Wenn er ein Kannkind für das nächste Jahr wäre, hätt ich keine Sekunde gezögert, aber er wird eben erst 5 im Sommer und genau die Sprüche schrecken mich ab. Das stimmt.
Ich bin so froh Euch hier gefunden zu haben. Es ist, als fällt mir eine Last vom Herzen, wenn ich lese, das es anderen genauso geht. Hochbegabt hin oder her... Auf jeden Fall Euch beiden ein ganz dickes Dankeschön!!!!!!!!
LG Amy
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hallo Amy,
ok - ich würde vorschlagen, Du informierst Dich weiter über HB und vielleicht Alternativen zu dem Angebot im KiGa. Damit kannst Du schonmal gut ins Gespräch einsteigen.
Zum Thema Testen wende Dich entweder an die DGhK, um Dir Infos / Adressen zu suchen oder an den Schulpsychologischen Dienst (der testet dann hinsichtlich Schulreife - wie ich meine - kostenlos) oder aber an eine Frühforderstelle / Familienberatungszentrum (Caritas meine ich, hat sowas).
Aber: mit welchen Ziel willst Du ihn Testen (lassen)? Auch darüber solltest Du Dir vorher klar werden. Willst Du Gewissheit für Dich, willst Du Fördermassnahmen, willst Du Hilfe (dafür braucht man nicht unbedingt einen Test). Du schreibst ja selbst "hochbegabt hin oder her" ... Wenn Dir das prinzipiell egal ist, brauchst Du auch nicht unbedingt Testen - es sei denn, dass die einzige Möglichkeit für Deinen Sohni, eine Verbesserung zu erreichen, eine frühere Einschulung wäre.
Aber lies mal quer: hier gab es gerade eine Diskussion "Quereinschulung" - mit der Entscheidung, diesen Versuch abzubrechen und stattdessen Einfluss im KiGa zu nehmen als Ergebnis. Kann auch so kommen - ist eben schwierig für Aussenstehende, zu raten, was nun das beste für ein (fremdes) Kind ist. Das können im Grunde nur die Kinder mit den Eltern gemeinsam herausfinden.
LG Carola
ok - ich würde vorschlagen, Du informierst Dich weiter über HB und vielleicht Alternativen zu dem Angebot im KiGa. Damit kannst Du schonmal gut ins Gespräch einsteigen.
Zum Thema Testen wende Dich entweder an die DGhK, um Dir Infos / Adressen zu suchen oder an den Schulpsychologischen Dienst (der testet dann hinsichtlich Schulreife - wie ich meine - kostenlos) oder aber an eine Frühforderstelle / Familienberatungszentrum (Caritas meine ich, hat sowas).
Aber: mit welchen Ziel willst Du ihn Testen (lassen)? Auch darüber solltest Du Dir vorher klar werden. Willst Du Gewissheit für Dich, willst Du Fördermassnahmen, willst Du Hilfe (dafür braucht man nicht unbedingt einen Test). Du schreibst ja selbst "hochbegabt hin oder her" ... Wenn Dir das prinzipiell egal ist, brauchst Du auch nicht unbedingt Testen - es sei denn, dass die einzige Möglichkeit für Deinen Sohni, eine Verbesserung zu erreichen, eine frühere Einschulung wäre.
Aber lies mal quer: hier gab es gerade eine Diskussion "Quereinschulung" - mit der Entscheidung, diesen Versuch abzubrechen und stattdessen Einfluss im KiGa zu nehmen als Ergebnis. Kann auch so kommen - ist eben schwierig für Aussenstehende, zu raten, was nun das beste für ein (fremdes) Kind ist. Das können im Grunde nur die Kinder mit den Eltern gemeinsam herausfinden.
LG Carola
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Alternativen zu dem Angebot der Kita? Meinst Du sowas wie Vorschulen? Ich glaub sowas haben wir hier nirgends...
Zum Thema testen hab ich mir auch echt viele Gedanken gemacht. Als der Kinderarzt das vorschlug dachte ich zunächst, das das eh nichts bringt, aber langsam könnte ich mir vorstellen, das so ein Test durchaus nützlich sein könnte.
Zum einen weil es für mich auch leichter wird zu unterscheiden, wann ich es einfach mit einer Marott zu tun habe oder mit einem wirklichen Problem (aufgrund der HB). Zum anderen um dem engsten Umfeld sein Verhalten etwas verständlicher zu machen. Zudem um einen möglichen Grund für die Kopfschmerzen zu finden und entsprechend Hilfe in Anspruch nehmen zu können und um generell Hilfagebote nutzen zu können, wenn es denn tatsächlich ein HB ist.
Ich werde gleich mal das Thema mit der Quereinschulung suchen. Wenn es für uns irgendwiein Frage kommt dann zum Sommer und eventuell auch nicht auf eine normale Schule, sondern eine wo man gezielter auf die Kinder eingeht (sofern es sowas gibt und das auch noch finanzierbar ist).
Danke!
Zum Thema testen hab ich mir auch echt viele Gedanken gemacht. Als der Kinderarzt das vorschlug dachte ich zunächst, das das eh nichts bringt, aber langsam könnte ich mir vorstellen, das so ein Test durchaus nützlich sein könnte.
Zum einen weil es für mich auch leichter wird zu unterscheiden, wann ich es einfach mit einer Marott zu tun habe oder mit einem wirklichen Problem (aufgrund der HB). Zum anderen um dem engsten Umfeld sein Verhalten etwas verständlicher zu machen. Zudem um einen möglichen Grund für die Kopfschmerzen zu finden und entsprechend Hilfe in Anspruch nehmen zu können und um generell Hilfagebote nutzen zu können, wenn es denn tatsächlich ein HB ist.
Ich werde gleich mal das Thema mit der Quereinschulung suchen. Wenn es für uns irgendwiein Frage kommt dann zum Sommer und eventuell auch nicht auf eine normale Schule, sondern eine wo man gezielter auf die Kinder eingeht (sofern es sowas gibt und das auch noch finanzierbar ist).
Danke!
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Hallo Amy,
ich meinte Alternativen zum Angebot. Also das, was man so schön unter dem Oberbegriff "Enrichment" (Anreicherung) zusammenfassen könnte. Lernmaterialien, "Kurse" was-weiss-ich. Jedenfalls mehr als das, was jetzt ist.
Und wenns die KiTa nicht ist, dann suchst Du eben was anderes, was ihn auslastet. Kurse (Musik, Sport) oder so ... Lass Deiner Kreativität da mal freien Lauf.
Ähm - ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich mit den verschiedenen Arten der tests auch auseinanderzusetzen. Aber es kommen - so oder so - eigentlich nur Einschätzungen heraus. Niemand KANN Dir verbindlich sagen "das ist HB und das ist charakterbedingt" - nur damit Du jetzt keine falsche Vorstellung von den Tests bekommst. Die Unsicherheiten haben / hatten wir übrigens auch alle.
DU bist die Expertin für Dein Kind, das darfst Du dabei nicht vergessen. Ärzte, Psychos etc. können Dich (Euch) mit ihrem Fachwissen dabei nur begleiten.
Kopfschmerzen - hast Du da mal an den Besuch eines Augenarztes oder eines Osteopathen gedacht? Könnte eine einfachere (organische) Ursache als Hirntumor haben ..
LG Carola
ich meinte Alternativen zum Angebot. Also das, was man so schön unter dem Oberbegriff "Enrichment" (Anreicherung) zusammenfassen könnte. Lernmaterialien, "Kurse" was-weiss-ich. Jedenfalls mehr als das, was jetzt ist.
Und wenns die KiTa nicht ist, dann suchst Du eben was anderes, was ihn auslastet. Kurse (Musik, Sport) oder so ... Lass Deiner Kreativität da mal freien Lauf.
Ähm - ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich mit den verschiedenen Arten der tests auch auseinanderzusetzen. Aber es kommen - so oder so - eigentlich nur Einschätzungen heraus. Niemand KANN Dir verbindlich sagen "das ist HB und das ist charakterbedingt" - nur damit Du jetzt keine falsche Vorstellung von den Tests bekommst. Die Unsicherheiten haben / hatten wir übrigens auch alle.

Kopfschmerzen - hast Du da mal an den Besuch eines Augenarztes oder eines Osteopathen gedacht? Könnte eine einfachere (organische) Ursache als Hirntumor haben ..
LG Carola
Re: Hochbegabt oder einfach nur clever?
Ja das mit den Tests ist mir schon klar. ICh hab mich aber jetzt mit ein paar Praxen auseinandergesetzt und mir etwas ausgesucht, was eine schöne Verbindung ziwschen Test und Einschätzung und Beratung darstellt. Das was die dort bieten geht also über den üblichen Test hinaus. Vorabinfo mittels Fragebogen, Vorgespräch, Vorstellung des Kindes, Spielen dort mit dem Kind, Test, Nachgespräch und Beratung. Ich finde das klingt sehr gut und nbeschränkt sich eben nicht auf einen Test und eine genaue Punktzahl. Ich denke, die werden mir dort was an die AHnd geben, egal wie der Test ausfallen wird. Das hat mich sehr angesprochen.
Die Alternativangebote fahren wir schon
Wir gehen zum Sport und machen viel gemeinsam (wie eben auch Musik oder Spiele o.ä.).
Die anderen Ursachen für die Kopfschmerzen haben wir bereits vor dem MRT weitgehend ausschliessen können. Einzige weitere mögliche Ursachen könnte Migräne oder Atemaussetzer beim Schlafen oder eben die HB sein. Wir testen uns langsam voran
Der Bericht mit der Einschulung war übrigens sehr interessant!!
Die Alternativangebote fahren wir schon

Die anderen Ursachen für die Kopfschmerzen haben wir bereits vor dem MRT weitgehend ausschliessen können. Einzige weitere mögliche Ursachen könnte Migräne oder Atemaussetzer beim Schlafen oder eben die HB sein. Wir testen uns langsam voran
