ich habe mich hier angemeldet um zu fragen, was ihr davon haltet.
Also meine Tochter ist 3 Jahre und 9 Monate alt.
Mal so ein paar Saschen aus der Babyzeit die mir auffielen: Sie war als Baby extrem anspruchsvoll! Sie hat fast ununterbrochen geschrien, außer man gab ihr "Hirnfutter". Schon mit ein paar Wochen war sie erst zufrieden, wenn man ihr Anregungen gab. Das heißt, wir haben ihr Gegenstände gezeigt zum fühlen gegeben, geredet ohne Ende. Mit einem halben Jahr hatte sie eine riesen Auffassungsgabe. Sie konnte schon auf Gegenstände zeigen und das auch relativ Abstrakt. Also wenn wir gesagt haben "Wo ist ein Bild?" wusste sie genau was das Wort Bild heißt. Es gab nicht nur das eine Bild, sondern sie konnte alles als Bild erkennen was eins ist. Ist das verständlich?

Wenn man sie getragen hat, hat sie wie eine Wilde auf alles gezeigt und DA gebrüllt. Und wehe uns wir haben es ihr nicht gesagt was das ist, da war was los!
Richtig angefangen zu sprechen hat sie erst mit etwa 15 Monaten. Dann waren es ein zwei Monate 1 Wort Sätze. Dann ganz schnell 2 und mehr Wörter. Mit nicht mal 2 konnte sie eigentlich sprechen wie Erwachsene (nur andre Themen und der Wortschatz eben kleiner), sogar aber,und, oder und solche Worte waren kein Problem und die Sätze ziemlich komplex aufgebaut. Zählen konnte sie da schon bis etwa 7 (aber richtig, sie konnte damit umgehen und es nicht nur aufsagen), Farben konnte sie alle.
Gemalt hat sie schon mit 2,5 Kopffüßler. Mittlerweile bekomme ich ganze Bilder. Mit Ritterburgen, Bäumen, Häusern, Menschen, Autos und Co..
Sie fängt jetzt (leider) an zuschreiben und zu lesen. Rechnen kann sie auch rudimentär. Sie rechnet einfache Sachen wie zum Beispiel: wenn ich 3 Äpfel habe und gebe 2 ab habe ich nur noch einen. Aber im Kopf ohne Äpfel zu haben.
Sie interessiert sich für das Universum, das Wetter, den Körper von innen. Sie will unbedingt Ärztin werden. Chirurgin. Und dafür will sie unbedingt jetzt schon lernen.
Und das macht sie alles alleine. Mir ist das langsam echt ein bisschen gruselig! Vor allem wenn ich an das rechnen, schreiben, lesen denke! Sie kommt erst in 3 Jahren in die Schule, aber was will sie da noch lernen?
Sozial ist sie dagegen total schwierig! Sie findet Kinder gruselig! Erst so ab ca. 8 Jahren spielt sie gerne mit anderen.
Was mache ich denn da? Was sagt ihr dazu? Also ich bezweifle, dass sie hochbegabt ist. Sie lernt nur alles so unfassbar schnell. Oder gehört das auch zur Hochbegabung? Wie ein Genie wirkt sie jedenfalls nicht auf mich.
Vielleicht kann mir ja jemand was sagen. Was ich machen soll, eigene Erfahrungen oder ähnliches. Ich weiß nämlich nicht wie ich damit umgehen soll. Zumal ich von überall her Anfeindung erfahren, weil ich mein Kind angeblich dressiere wie ein Zirkustier. Dabei mache ich nichts. GAR NICHTS. Eigentlich fühle ich mich recht schlecht, weil ich oft einfach keine Lust habe zu Erklären, vorzulesen oder ihr Buchstaben zeige...
Viele Grüße von einer grade etwas überforderten Mama