Ich stell uns mal kurz vor. Sind eine Jungfamilie und unsere Tochter ist 22 Monate alt. Ich bin durch Zufall hier im Forum gelandet weil mich meine Tochter etwas erstaunt und dass schon länger. Sie ist ein Frühchen (musste 1 Monat früher per Not Kaiserschnitt geholt werden aufgrund von Plazentainsuffizienz, ging noch gut aus). Für uns brach eine Welt zusammen als sie da in ihrem Brutkasten lag mit all den Schläuchen. Schon damals war sie eine Kämpferin und sie hat innerhalb 1 Woche soviel aufgeholt, dass wir heim durften. Auf Grund unseres turbulenten Starts ist unsere Beziehung zueinander sehr sehr innig. Anfangs hörten wir nur ständig "Sie ist so wach, schau mal die schaut und speichert alles ab" Ja von der Oma kommen solche Aussagen halt öfter (Montessori Pädagogin).WIr dachten halt das ist der übereifer der stolzen Omi. Aber mittlerweile ist mir ihr Verhalten wirklich teilweise unheimleich aber in einem positiven Sinn. Sie spricht seit sie 16 Monate alt ist immer in 2 Wort Sätzen. Vorher war es "Mama,Papa" usw. Dann begann es mit "Mama/Papa au (=Mama auch)" Sätzen und seit sie 21 Monate alt ist sagt sie Sätze wie "Mama au neu auft(=Mama auch neu gekauft/deutet dabei auf die Schuhe)"Nana au neu kauft" "Papa nit neu auft" alles hintereinander so vor sich hin geplappert. Sie verwendet schon die Mehrzahl ZB ein Gespräch von heute:" Nana weh au au" "Wo hast du dich verletzt?" "Steine. Papa au Steine weh" "Der Papa hat sich auch schon bei den Steinen verletzt,ja das stimmt." "Mama au Steine weh" usw. Dann luft sie weiter und ruft "Steiiinnn" und hebt einen einzelnen auf. Von sich (Jana =Nana) spricht sie schon ewig keine Ahnung seit wann. Seit Weihanchten halt auch ca. Diese Woche schnappte sie sich plötzlich ihre Kindergitarre,zupft und sing "A, B ,C" (ABC die KAtze lief im Schnee). Sie zählt auch schon bis 3 und hüpft dann ,lässt sich fallen oder sonst was ihr einfällt. Dabei hält sie ihre Finger in die Luft und zählt ihre FInger ab (Daumen,Zeigefinger,Mittelfinger). Sie liebt Bücher.... Es ist echt wahnsinng. Seit 2 Monaten lässt sie sich ein komplettes Leo Lausemaus Buch vorlesen (!).Sie bringt mir das Buch, setzt sich auf meinen Schoß und ich les ihr alles aus dem Buch vor und sie hat sich die einzelnen Geschichten schon gemerkt denn sie weiß gewisse Passagen wo die Mama schimpft mit Leo usw schon auswendig. Oft muss ich ihr dann 3 Bücher vorlesen und dann bringt sie mir die Wieso weshalb warum Bücher. Kleine Geschichten die ich ihr erzähle im Spiel merkt sie sich sofort und erzählt sie mir dann beim nächsten Spiel von sich aus. Sie braucht dabei aber immer ein "Ja genau, stimmt" oder sonstiges von mir. Also eine Bestätigung dass sie es korrekt macht bzw einfach eine Bestätigung dass ich ihr aktiv zuhöre. Sie beschäftigt sich tagsüber fast ausschließlich damit, dass sie mir alles nachmacht bzw mir hilft.
SIe kann seit 2 Monaten ihre Körperteile zeigen und benennen (Auge,Mund,Nase,Haare,Brust,Bauch,Knie,Popo und Geschlechtsteil sowohl männlich als auch weiblich)und es auch bei anderen zeigen und benennen. Beim putzen verlangt sie ihre 2 Schwämme (da putzt sie dann ohne Putzmittel nebenher mit), kocht mit ihrer Küche und verlangt das Salz (da muss es aber der echte Salzstreuer sein sonst gibts Ärger), sie kehrt mit ihrem Besen neben mir die Terasse, hilft beim Rasenmähen usw. "Sinnlose" Spiele Musikspielzeug das klimpert und jodelt oder andres hat sie nie gespielt. Ihre Art zu spielen hatte und hat immer einen Sinn und sie denkt sich bei allem etwas. SIe spielt 20Minuten im Garten mit den Seifenblasen. Dabei merkt sie dass es im Sitzen nicht gut klappt da die Blasen gleich zerspringen. Steht sie auf und freut sich dass es so besser funktioniert ohne dass ich ihr einen Tipp gegeben hab. Sie fährt mit dem Laufrad /Bobbycar und verlangt von sich aus den Helm, denn ohne fährt sie nicht. Sie zieht sich seit 2 Monaten Gummistiefel,Sandalen und Patschen selber an, richtig herum und aus auch.Sie bringt mir ihre Patschen und ruft laut "blauuuu" weil sie eben blau sind. Sie kann ihren Namen lesen (seit 3 Monaten) und kann die einzelnen Buchstaben auch benennen (Jana). Haben sie dann getestet und es im Computer eingetippt und niedergeschrieben. Sie hats beide Male lesen können. Haben es dann mit Magneten auf ihre Tafel gepinnt und wenn man ihre Tiere daneben pinnt und dann den Namen schreibt weiß sie dass das Kuh,Pferd usw ist und dass es Jana heißt. Sie kann auch die Buchstaben einzeln wenn man sie auseinandernimmt und spricht sie richtig aus.
Ihre Soziale Ader ist dann das was mich immer wieder erschreckt. Gibt es zb Eis, dann ruft sie sofort "Mama au Eis, Papa au Eis, Oma/Opa au Eis" jeder der am Tisch sitzt soll lt ihr halt auch eines bekommen. Sind Nachbarskinder da setzt sie sich oft neben hin und streichelt mal so nebenbei über die Schulter,den Kopf und freut sich einen Kammeraden zu haben. HAt sich jemand verletzt von uns und schreit laut Aua dann kommt sie und gibt von sich aus gleich mal ein Bussi und sagt "Besser". Da kommen mir dann teiwleise echt die Tränen weil sie so extrem lieb is