hallo alle zusammen. also ich habe einen 15 monate alten sohn, der abloulut nich mit gleichaltrigen kindern vergleichbar ist, und er deshalb auch keine regelmässigen fruendschaften aufbauen kann da die anderen mütter anscheinend probleme mit haben. er war schon als säugling in allem sehr früh entwickelt. er konnte mit 3 monaten gut nach gegenständen greifen, und sich bereits auf den bauch drehen. wusste da auch schon genau, das wenn er an seinem spielgestell zieht musik abspielt. mit 5 monaten konnte er sitzen und mit 6 monaten fing er an zu krabbeln. bis dahin ging es ja noch. als er dann aber anfing mit 7 monaten zu stehen, und dann mit 8,5 monaten mama und papa sagte , wurde ich das erste mal auf seine weite entwicklung angesprochen.dachte mir aber noch nichts dabei! frei laufen konnte er dann mit 10,5 monaten, und erweiterte seinen wortschatz auf staubsauger , wauwau, dada und da. er ging mit 11 monaten unsere komplette treppe alleine nach oben(20 stufen). wenn ich sagte wir gehen dada brachte er seine schuhe und den haustürschlüssel. und jetz mit 15 monaten, macht er folgendes: er geht stufen frei runter,räumt alles auf seinen ursprünglichen platz, bei der aufforderung räum bitte auf, er kann suugen,weis wo das waschmittel in die maschine muss und schaltet diese an, er kann seinen opa der unter der ziffer 1 gespeichert ist alleine anrufen(wir haben ihm das nicht beigebracht), seine zähne putzt er alleine und wascht seine hände, er seckt gezielt den stecker vom staubsauger in die steckdose und schaltet ihn dann ein,auch das cd einlegen in ein laufwerk kann er bestens und weis dann auch das man auf der tastertur schrieben muss. flaschen die nicht zu fest zu sind dreht er ohne probleme auf und trinkt daraus und auch türen die er mit dem passenden schlüssel erreicht bekommt er mühelos auf. er ist 15 monate!
in der krabbelgruppe reagieren die anderen mütter etwas verhalten und distansiert uns gegenüber.komm mir oft blöd vor bei den versuchen das verhalten meines sohnes zu erklären. die anderen kinder können noch nicht laufen oder spielen mit altersgerechten gegenständen, wehrend das meinem sohn viel zu langweilig ist. ich geh auch nicht mehr dahin aus diesen gründen.
sind das anzeichen für eine hochbegabung?
was meint ihr?
wem gehts ähnlich?
ist mein sohn hb oder übertreiben andere?
Re: ist mein sohn hb oder übertreiben andere?
Ob dein Sohn HB ist, kann ich dir nicht beantworten, aber mir gings ähnlich. Da meine Mädchen so klein sind gabs die ersten Kommentare bereits, als z.B. Sophie mit anfang 4 Monaten ständig in den vierfüßlerstand ging. Und als sie am Ende des 4. Monats den älteren flott hinterherkrabbelte wurden wir bei vielen plötzlich unbeliebt. Was kann ich dafür, daß andere Kinder in dem Alter noch auf ihren Krabbeldecken liegen - soll ich meine deshalb festbinden? Soetwas bringt man den Kindern schließlich nicht bei - wenn die nötige Reife fehlt kann man da machen was man will - und wenn die Reife da ist, tun es die Kinder von ganz allein. (hat meiner seele gut getan, das mal loszuwerden 
Wenn du Infos zu Anzeichen von HB suchst, kannst du hier unter "Informationen" suchen oder auf www.tate.at
Es ist allerdings noch viel zu früh um etwas konkret zu beurteilen - es gibt auch viele "Schnellstarter". Es schadet aber auch nichts den Kindern den Input zu geben, den sie fordern (aber auch nicht mehr).
alles Gute
delta

Wenn du Infos zu Anzeichen von HB suchst, kannst du hier unter "Informationen" suchen oder auf www.tate.at
Es ist allerdings noch viel zu früh um etwas konkret zu beurteilen - es gibt auch viele "Schnellstarter". Es schadet aber auch nichts den Kindern den Input zu geben, den sie fordern (aber auch nicht mehr).
alles Gute
delta
Re: ist mein sohn hb oder übertreiben andere?
Hallo nine-migu,
ich denke, dass du damit rechnen solltest, dass dein Sohnemann HB ist. Und jetzt? - Mach einfach das, was ihm gut tut. Das würdest du auch machen, wenn er nicht HB wäre, oder? Es sind dann eben Dinge, die normalerweise für ältere Kinder interessant wären. Na und? - Wenn dich andere Eltern schräg angucken, sollte dir das egal sein. Dein Kind ist wichtig. Die Befindlichkeiten der anderen weniger. Es ist doch schön, dass die Kinder keine Eier sind.
Grüße von
Neckri
ich denke, dass du damit rechnen solltest, dass dein Sohnemann HB ist. Und jetzt? - Mach einfach das, was ihm gut tut. Das würdest du auch machen, wenn er nicht HB wäre, oder? Es sind dann eben Dinge, die normalerweise für ältere Kinder interessant wären. Na und? - Wenn dich andere Eltern schräg angucken, sollte dir das egal sein. Dein Kind ist wichtig. Die Befindlichkeiten der anderen weniger. Es ist doch schön, dass die Kinder keine Eier sind.
Grüße von
Neckri