Koschka hat geschrieben:
Die Antwort warum man als Frau weniger Chancen auf eine Führungsposition hat ist einfach und ewig. Eine Frau wird schwanger, es entsteht ein Cariereknick.
Koschka, da hast Du natürlich recht, doch wenn man dies weiterdenkt stellt sich einem die Frage, warum funktioniert gute Kinderbetreuung in den skandinavischen Ländern? Hier befinden sich wesentlich mehr Frauen in Führungspositionen, das Konzept scheint aufzugehen.
Doch ganz unabhängig davon beobachte ich einen Trend, dass viele Frauen selbstständig von zu Hause aus arbeiten. Das bedarf natürlich viel Eigeninitiative, gute Ideen und Kraft. Auch hier könnten Mädchen und Jungen schon dadurch in der Schulzeit gestärkt werden, dass sie ihre Ideen verfolgen und umsetzen dürfen, was derzeit viel zu selten geschieht bzw. im Lehrplan selten vorgesehen ist.
Koschka hat geschrieben:
Ich als Elternteil tendiere eher dazu meinen Kindern Kunst, Musik und Sport eher als Hobby zu empfehlen, und nicht als Hauptberuf.
Damit reihst Du Dich ein in viele Generationen vor Dir, doch wie viele Menschen hätten vielleicht ihre Erfüllung gerade in diesen Bereichen gefunden?? Warum lassen wir die Kinder nicht frei ihren Weg finden? Meiner Erfahrung nach sind Menschen glücklich, wenn sie ihre Talente entwickeln und ausleben dürfen. meistens stellt sich der Erfolg dann von ganz alleine ein. Und selbst wenn das Geld mal knapp sein sollte, so verbringen diese Menschen ihre wertvolle Lebenszeit mit dem, was sie lieben und sind dadurch glücklich. Gibt es Wichtigeres, als ein glückliches Leben führen zu dürfen?
Koschka hat geschrieben
Ich will weder freie noch Regelschulen pauschal beurteilen. Die Probelme der modernen Gesellschaft löst weder die eine noch die andere Form.
Ich kritisiere das gesamte veraltete Schulsystem. Sicherlich wird es auch tolle Regelschulen geben oder auch Kinder, die sich in freien Schulen nicht wohlfühlen. Doch über dem Ganzen steht das marode Schulsystem, in dem viele Kinder ihrer eigen Ideen und Motivation beraubt oder oder wirklich krank werden. Ein System, in dem Kinder ruhig gestellt werden, wenn sie nicht passen. Ein System, in dessen Lehrplan kaum Platz ist für Individualität ist, in dem nur vorgegebenes Wissen abgefragt und beurteilt wird. Eigene Idee und Talente fallen durchs Raster, stören, werden abgewöhnt. Wissen wird wie bei Stopfgänsen eingetrichtert, um zu Prüfungen wieder ausgespuckt und danach überwiegend wieder vergessen zu werden: hohles Lernen ohne wirkliche Substanz für die Zukunft. Das ist es , was ich kritisiere und wo ich dringest Modernisierungsbedarf sehe!
Momo