Bin Neu hier und brauche Hilfe

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
mamabeate
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 14:09

Bin Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von mamabeate »

Hallo! Ich bin 28j, verheiratet und Mama von Marvin 4, und Nils 2. Ich bin momentan ein bisschen verzweifelt, weil ich nicht weis was das Beste für meinen Marvin ist.

Marvin hat mit 1 1/2j selbstständig kleine Computerspiele (teletubbies) gespielt.
Mit 2j ist er allein am Computer gesessen und hat Spiele für 6j gespielt. (Bitte verurteilen sie mich nicht! mein Mann arbeitet im IT bereich und sogar in der Firmer hat er Mitteilungen bekommen was Marvin am Computer gerade macht, und er hat auch ein Zeitlimit, dann dreht sich der Computer selbst ab!)
Das Marvin mit 2 das gesammte ABC aufsagen und lesen! konnte, hab ich auf die Spiele geschoben.
Mit 3 hat er selbstständig den C. aufgedreht und ist mit seinem Passwort eingestiegen.

Jetzt ist Marvin 4, kann alle Buchstaben (mit Papier und Stift :-) ) schreiben, auch schon viele Wörter (ohne vorsagen).
Zählt bis 40 (auf deutsch) bis 19 (auf english) und fängt ein bisschen zum Kopfrechnen an (plus und minus).
Ausserdem Liebt er Englisch und möchte gerne Französisch lernen (keine Ahnung Warum? ich kann kein Wort franz.)

Ansonsten ist mein Marvin ein sehr braves. liebes Kind, er spielt gerne mit seinem kleinen Bruder und mit unserer Nachbarin Lara 6j.

Was ich jetzt brauche ist Hilfe, weil Marvin ende November geboren ist. Würde er normal mit fast 7j in die Schule kommen!

Ich habe keine Ahnung, wann und in welche Schule ich ihn geben soll. Zum Glück wohnen wir im Bezirk Baden und haben sehr viele Schulen in der Umgebung.

Ich hoffe hier Antworten zu finden und Suche auch Beratungsstellen in unserer Nähe (Baden, Mödling,Wr.Neustadt). Vielleicht kann mir ja wer helfen, währe sehr Dankbar dafür!

Lg
mamabeate
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Bin Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Neckri »

Hallo Mamabeate,

willkommen im Forum. Ich denke, hier bist du mit deinem "Problem" in guter Gesellschaft.

So wie du es schilderst, könnte Marvin von der Interessenslage her im Herbst zur Schule gehen. Ich nehme mal an, dass Lara dann auf alle Fälle in die Schule kommen würde, oder? - Hast du mal darüber nachgedacht, ob es eine Idee wäre, die beiden Kinder zusammen dort hingehen zu lassen? - Von deinen Erzählungen leite ich mal ab, dass er ein recht selbstbewusstes Kerlchen ist, der weiß, was er will. Das sind eigentlich gute Voraussetzungen.

Du musst halt folgende Extrapolation im Hinterkopf haben: bis zum Herbst ist es noch ein halbes Jahr. Wenn du zurückdenkst, was Marvin im vergangenen halben Jahr alles assimiliert hat, wirst du zum Schluss kommen, dass er weiter sein wird als die meisten ABC-Schützen.

Ein gewichtiger Punkt, der gegen so eine sehr frühe Einschulung spricht, ist die Körpergröße eines Vierjährigen unter den zwei Jahre älteren Kindern. Bei einem Jungen könnte das noch ein wenig schwieriger als bei einem Mädchen sein. Das könnte zu einer gewissen Unzufriedenheit führen. Langeweile im Kindergarten aber auch.

Frag doch mal beim zuständigen Schulpsychologen nach, ob du einen Termin für einen Schuleignungstest bekommen kannst. Ich denke, dort wird besser klar werden, wo Marvin steht. Immerhin kann ich dir aus eigener Erfahrung mit einem ähnlich gestrickten Kind berichten, dass eine so frühe Einschulung mit 4 Jahren sehr, sehr gut gehen kann. Aber es kommt sehr darauf an, was das Kind selber möchte. Um aber überhaupt die Optionen zu kennen, brauchst du eine Expertise von einem Fachmann.

Guck mal da:
http://www.schulpsychologie.de/start/adressen.htm

Was meines Erachtens gar nicht gut gehen kann, ist die Option, Marvin mit fast 7 in die Schule gehen zu lassen. Diese Idee kannst du gleich mal vergessen.

Viele Grüße von

Neckri
mamabeate
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 14:09

Re: Bin Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von mamabeate »

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich darum kümmern, das er so schnell wie möglich einen test macht, für mich ist das eine Horrorforstellung ihn erst mit fast 7 in die Schule zu schicken, wer weis was der dann schon alles kann!

Lg
mamabeate
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Re: Bin Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von keshali »

[quote=mamabeate,15.02.2008 , 19:23]
für mich ist das eine Horrorforstellung ihn erst mit fast 7 in die Schule zu schicken, wer weis was der dann schon alles kann!

[/quote]

Hihi, dass nenne ich mal ein Argument,...bitte das auch so den Schulpsychologen sagen. :)))
Antworten