Auch neu und aus Düsseldorf/Duisburg :-)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
anna80
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:16

Auch neu und aus Düsseldorf/Duisburg :-)

Beitrag von anna80 »

Hallo!

Ich möchte mich auch vorstellen (obwohl ich schon gepostet hab ;-) )
Ich komme aus Düsseldorf, bin 27 und wohne jetzt seit einer Woche mit meinem Sohn, der bald vier wird, in Duisburg. Ob er hochbegabt ist, weiß ich nicht, es wird von seiner Kinderärztin und einigen Erzieherinnen in der Kita vermutet. Ich persönlich stehe dem skeptisch gegenüber, da ich mit diesem Bereich noch nicht viel am Hut hatte xD Aber seit er in der Kita anfängt, sich zu langweilen und aus dieser Langeweile heraus beginnt, die Wände von oben bis unten anzumalen und Spielzeug zu zerstören, möchte ich doch alles etwas genauer wissen...

Ich bin froh, ein solches Forum gefunden zu haben :-)

Liebe Grüße

Anna
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Auch neu und aus Düsseldorf/Duisburg :-)

Beitrag von face-off »

Herzlich Willkommen Anna80!

Ich hoffe,du findest hier viele Anregungen und Antworten!
Frag ruhig viel und trau dich zu erzählen!

LG face-off
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Auch neu und aus Düsseldorf/Duisburg :-)

Beitrag von keshali »

Hi Anna,

gerade ist mir eingefallen, dass du ja eigentlich mit einem Problem hier her gekommen bist.

Und das ist ja ganz schön untergegangen in der Diskussion, sorry.

Ich frage mich jetzt einfach warum die Tanten im Kiga nicht weiter auf deinen Sohn eingehen, wenn diese schon meinen er wäre HB?

Warum schubsen sie dir den Ball zu? Sind sie erst handlungsfähig wenn ein Testergebniss vorliegt?

Was braucht dein Sohn im Kiga, damit er nicht mehr die Wände vollschmiert....bestimmt kein Testergebniss, oder?

Anders ausgedrückt, warten die Erzieherin auf das Drängen der Mutter, damit sie ihn in die Vorschulgruppe geben dürfen?
Verlangt dein Sohn danach?

Was läuft den da schief?

LG
Keshali
anna80
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:16

Re: Auch neu und aus Düsseldorf/Duisburg :-)

Beitrag von anna80 »

Hi Keshali!

Ja, ich bin im Moment auch unschlüsssig, was da passiert. Das mit dem Wände vollschmieren war jetzt vor ein paar Tagen und ich habe auch an der Reaktion anderer Mütter gemerkt, deren Kinder an der Aktion beteiligt waren, dass sie wohl meinen Sohn dafür verantwortlich machen. Sie sind immer freundlich, aber Tenor ist, dass mein Sohn eben bestimmt und andere animiert, "Unsinn" zu machen. Hier muss ich den Kita-Tanten allerdings Lob aussprechen, denn sie weisen schon darauf hin, dass mein Sohn drei, die anderen Kinder aber schon fast sechs sind...;-) und von denen mehr erwartet werden kann.
Schwierig schwierig. Ich denke, sie sind im Moment überfordert im Kindergarten. Mein Sohn ist in einer Familiengruppe mit vielen kleineren Kindern, teilweise noch nicht mal ein Jahr alt, da geht jemand, der sich langweilt wohl unter. Und die Aufsichtspflicht leidet auch ein wenig (wenn drei Kinder unbemerkt die ganze Wand und Spielsachen mit Buntstiften anmalen können...naja).

Ich denke schon, dass sie versuchen, meinen Sohn entsprechender zu fördern. Immerhin kommt er jetzt in die Vorschulgruppe mit Kindern, an denen er sich, wie sie sagen, besser messen kann und mit denen er sich nicht so langweilt. Aber dieser Druck, der auf mir herrscht, wenn mein Sohn mal wieder aus der Rolle gefallen ist und er aufgrund seiner fortgeschrittenen kognitiven Leistung anders "zurechtgewiesen" wird, als Gleichaltrige - das ist schwer.

Vorgestern aber, als ich ihn abgeholt habe, habe ich gesehen, dass eine Erzieherin mit ihm und einem Rechenschieber am Tisch saß und anderen Kindern, die fragten, erklärt hat, dass mein Sohn jetzt rechnen wolle :-) Fand ich schonmal gut, dass sie das integrieren. Obwohl ich immer noch nicht möchte, dass ihm eine Sonderrolle zukommt, denn ich möchte nicht, dass er zum Sündenbock und Außenseiter degradiert wird. Naja, warte ich einfach mal ab, wie es wird, wenn er in der Vorschulgruppe ist :-)

So nebenbei hat er mich heute morgen wieder mal von den Socken gehauen: auf dem Weg zum Kiga meinte er plötzlich: Mama, 2+2 ist vier, ne? und grinste mich nur an. Dann machte er weiter: und drei +2 ist fünf ! Ich hab ihn gelobt und fands toll. Aber vor anderen ist mir das schon wieder leicht unangenehm, wenn er so "altklug" daherredet...Was ich natürlich mir nicht anmerken lassen. Kennst Du das?

Liebe Grüße
Anna
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Re: Auch neu und aus Düsseldorf/Duisburg :-)

Beitrag von keshali »

Habe gerade wenig Zeit, sorry

[quote=anna80,14.03.2008 , 11:04]
Kennst Du das?
[/quote]

Nein, ich habe ein Mädchen welches diese Weisheiten nur in der abgeschiedenheit einer Autofahrt von sich gibt.

Woanders unter anderen Kindern würde sie sagen: "Weiß ich nicht".

Keshali
Antworten