Nur weil ich im Alter schlechter sehe, muss ich nicht zwangsläufig zum Augenarzt. Eine Lesebrille kann, ohne Probleme, ein Optiker anfertigen, ohne das ich jemals beim Augenarzt saß.Koschka hat geschrieben: Der Augenarzt ist überall flächendeckend überlastet, weil ab einem bestimmten Alter jeder Mensch schlechter sieht und eine Brille braucht.
Deine Argumentation, dass ein hier Augen-Arzt überlastete ist, weil man ab einem bestimmten Alter jeder Mensch schlechter sieht - ist schon richtig, Aber das betrifft jeden Arzt. Tendenziell muss ich ja im Alter öfter zum Arzt als wenn ich noch jung und gesund bin, denn ab einem bestimmten Alter bin ich einfach häufiger "krank". DAS ist also kein Argument dafür, dass ein Augenarzt es nicht schafft, dass Patienten mit einer angemessenen Wartezeit dort sitzen. Ich tendiere eher dahin zu sagen, es gibt einfach zu wenig ausgebildete Augenärzte. Warum? Keine Ahnung. Allgemeinärzte haben wir hier wie "Sand am Meer". Augenärzte nur zwei. Vergütung? Mhhh… ich behaupte mal, dass ich beim Augenarzt schon mehr Geld mit IGeL-Leistungen dort gelassen habe, als bei allen anderen Ärzten zusammen.
Natürlich ist das hier auch so. Je weniger Ärzte, umso länger die Terminwartezeit. Daraus kann ich aber keine Rückschlüsse aus der Wartezeit ziehen.Koschka hat geschrieben: Beim Rhematologen warten man ein halbes Jahr auf einen Termin.
Ich streite gar nichts ab. Ich behaupte lediglich, dass es nicht an Vergütung und Bürokratie liegen kann, warum es ein Arzt fast ohne Wartezeiten schafft, ein anderer aber nicht. Das ist wie mit dem Kindergarten Portfolio. Die einen schaffen das, die anderen nicht. Ein Lehrer differenziert, ein anderer nicht.Koschka hat geschrieben: Aber man kann ja alles abstreiten. Die Ärzte wandern aus. Punkt. Weil ihnen die Vergütung und die Bürokratie nicht mehr passen.