Fünf Wochen Ferien

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Twochild
Dauergast

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Twochild »

charlotte12 hat geschrieben:Nochmal, diese 60-70% ergeben sich daraus, dass sich ein Virus nur dann halten kann, wenn jedes Individuum mehr als ein anderes Individuum ansteckt. Beim Coronavirus steckt im Durchschnitt jede Person 2-3 andere Personen an. Geht man von 3 anderen Personen aus, dann nimmt die Zahl der Infektionen so lange zu bis irgendwann mal zwei dieser drei Leute, die von einer infizierten Person angesteckt werden, nicht mehr infektiös werden, sprich schon immun sind, sprich die Krankheit schon hatten. Dann kann jede Person (immer im Schnitt) nur noch eine Person anstecken und die Zahl der Infektionen wächst nicht mehr. Sind noch ein kleines bisschen mehr Personen immun, dann sackt die Infektion in sich zusammen, es werden immer weniger Leute infiziert. Das ist dann der Fall, wenn etwas mehr als 2 von 3 Leuten die Krankheit schon hatten. Und setzt voraus, dass die Immunität anhaltend ist, was keiner so recht weiß. Und setzt voraus, dann das Virus munter an alle Leute drankommt, also - keine Maßnahmen. Temporäre Maßnahmen verzögern das Ganze, dann werden die 60-70% eben nicht innerhalb von wenigen Wochen sondern hoffentlich völlig unspektakulär innerhalb von längeren Zeiträumen (Jahren?) krank. Dazu brauche ich keine Angela Merkel, diese Zahl stammt vom Virologen Drosten vom 28.2., der das etwas später dann auch so erklärt hat. Angela Merkel hat das später nur aufgegriffen. Da steckt keine tiefere Weisheit dahinter, das ist nur Mathe auf der Grundlage, dass jeder Infizierte zwei bis drei andere infiziert, unabhängig vom Erreger.
Am 2.3. hat Drosten die Zahl 60-70% nochmals erläutert. Ich versuche mal zu verlinken. Man kann es dort sowohl nachhören, als auch nachlesen.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us102.html
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:In Italien werden schon jetzt die Leute laut, die restriktive Maßnahmen satt haben.Tagesschau berichtete, es gab seit Anfang der Woche in Italien 20 Tausend Verstöße gegen die Ausagangssperre. Keiner wird Monate in der Wohnung sitzen, es sei denn es steht ein Bewaffneter davor.
Hier gibt in Österreich gibt es (bis auf 3 Gemeinden) keine Ausgangssperren. Man darf raus wenn man was einkaufen geht, Medikamente oder Drogerieartikel besorgt UND wenn man sich allein (oder mit den Menschen, die im gleichen Haushalt leben) die Füße vertreten will. Man darf sich aber nicht in Gruppen treffen (mehr als 5 Personen). Und man ist angehalten, zu allen haushaltsfremden Personen mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand zu halten. Das gilt übrigens auch am Arbeitsplatz.

Ich denke dass diese Maßnahmen sinnvoller und leichter durchzusetzen sind als eine generelle Ausgangssperre für ein ganzes Land.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Meine3
Dauergast

Beitrag von Meine3 »

G
Zuletzt geändert von Meine3 am Mo 16. Mär 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Meine3
Dauergast

Beitrag von Meine3 »

charlotte12 hat geschrieben:Dazu brauche ich keine Angela Merkel, diese Zahl stammt vom Virologen Drosten vom 28.2., der das etwas später dann auch so erklärt hat. Angela Merkel hat das später nur aufgegriffen. Da steckt keine tiefere Weisheit dahinter, das ist nur Mathe auf der Grundlage, dass jeder Infizierte zwei bis drei andere infiziert, unabhängig vom Erreger.
Entschuldige bitte, aber Rabaukenmama wollte Zitate. Und ich habe das erst beste genommen, dass ich im Netz gefunden habe und das war eben das aktuellere, in dem Frau Merkel diese Prozentsätze aufgreift.

Gruß
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Meine3

Waren bei euch tatsächlich die Schulen heute offen? Bei uns gab es einen Hackerangriff auf Mebis (das Schulsystem für den Fernunterricht). Meine jüngeren haben fleißig gearbeitet, so dass wir um halb eins schon fertig waren. Der Kleine hat für Deutsch ewig gebracht, fuhr dagegen durch das Matheheft wie ein Formel-1 wagen. In dem Tempo ist er bis zu den Osterferien mit der 3. Klasse durch. Ich stelle mir das Gesicht seiner Lehrerin vor.
Rabaukenmama
Dauergast

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Meine3

Waren bei euch tatsächlich die Schulen heute offen? Bei uns gab es einen Hackerangriff auf Mebis (das Schulsystem für den Fernunterricht). Meine jüngeren haben fleißig gearbeitet, so dass wir um halb eins schon fertig waren. Der Kleine hat für Deutsch ewig gebracht, fuhr dagegen durch das Matheheft wie ein Formel-1 wagen. In dem Tempo ist er bis zu den Osterferien mit der 3. Klasse durch. Ich stelle mir das Gesicht seiner Lehrerin vor.
:mrgreen:

(vermutlich wird sie aber trotzdem was auszusetzen haben - wer will finden Möglichkeiten, wer nicht will findet Gründe :P )
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast

Meine3 hat geschrieben:
charlotte12 hat geschrieben:Dazu brauche ich keine Angela Merkel, diese Zahl stammt vom Virologen Drosten vom 28.2., der das etwas später dann auch so erklärt hat. Angela Merkel hat das später nur aufgegriffen. Da steckt keine tiefere Weisheit dahinter, das ist nur Mathe auf der Grundlage, dass jeder Infizierte zwei bis drei andere infiziert, unabhängig vom Erreger.
Entschuldige bitte, aber Rabaukenmama wollte Zitate. Und ich habe das erst beste genommen, dass ich im Netz gefunden habe und das war eben das aktuellere, in dem Frau Merkel diese Prozentsätze aufgreift.

Gruß
Es stimmt, dass ich Quellen wissen wollte. Wobei mich ehrlich gesagt erstaunt, dass gerade Frau Merken so unbedacht und ohne nähere Erklärung mit solchen Zahlen um sich wirft. Bei uns sind seit Tagen so ziemlich alle hochrangigen Politiker (von Regierung und Opposition) und Fachleute in den Medien, um an Hand von Fakten aufzuklären und unnötige Ängste nicht noch zu schüren. Die Situation ist auch so wie sie ist schon ernst genug.
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Es stimmt, dass ich Quellen wissen wollte. Wobei mich ehrlich gesagt erstaunt, dass gerade Frau Merken so unbedacht und ohne nähere Erklärung mit solchen Zahlen um sich wirft. Bei uns sind seit Tagen so ziemlich alle hochrangigen Politiker (von Regierung und Opposition) und Fachleute in den Medien, um an Hand von Fakten aufzuklären und unnötige Ängste nicht noch zu schüren. Die Situation ist auch so wie sie ist schon ernst genug.
Eben, die Situation ist ernst. Aber das kommt einfach bei vielen überhaupt nicht an, wahrscheinlich müssten die Worte noch viel drastischer sein.
zweierpack
Dauergast

Beitrag von zweierpack »

Bliss hat geschrieben: Eben, die Situation ist ernst. Aber das kommt einfach bei vielen überhaupt nicht an, wahrscheinlich müssten die Worte noch viel drastischer sein.
Genau das denke ich auch, wenn ich gestern in Gruppen flanierende Jugendliche gesehen habe (irgendwo verstehe ich sie ja auch), Nachbarn in freundlichen Grüppchen beieinander im Gespräch mit dem Pulk Kinder drum herum und eine Freundin, die mir was von "Hysterie" und homöopathischen Immunboostern erzählt, grrhhh….

Mein Mann arbeitet in einem kleineren Krankenhaus (Dependance eines größeren) auf der Inneren. Jeden Tag bekomme ich mit, was für Vorkehrungen getroffen und Überlegungen gemacht werden, welche Szenarien durchgespielt werden, wie man versucht, an noch mehr Schutzmaterialien zu kommen (übrigens werden nicht nur Desinfektionsmittel teilweise geklaut, sondern auch Klopapier :shock:) und ich merke, dass auch Ärzte und Pflegende eine Scheißangst vor der kommenden Situation haben (nein, auch als Mensch im Gesundheitsberuf ist man nicht automatisch zum Helden geboren...). Dann könnte ich manchmal bei der Nonchalance einiger Menschen kotzen (meine Immunbooster-Freundin möchte ich definitiv nicht in nächster Zeit sehen).

Homeoffice mit Kindern ist Mist (bei mir auch im Moment) aber ich würde meinen Mann sehr im Homeoffice wünschen...

Dass soll nicht weinerlich klingen, aber ich wünsche mir von manchen Leuten etwas mehr Einsicht in den Ernst der Lage für alle. Auch wenn es stärker die ältere Generation ab 60-70 trifft - ein Teil der Jüngeren landet irgendwann auch im Krankenhaus und kann sterben - es ist einfach eine Frage der hohen Zahl von Erkrankten.
Deshalb sollten wir einfach alle extrem verantwortlich versuchen, unser Sozialleben runterzufahren und hoffen, dass dieses Mittel greift.
Liebe Grüße
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Wer schutzbedürftige Angehörige hat, der passt schon jetzt auf. Panik unter Bevölkerung bringt mehr Schäden als Nutzen. Die Leute sollen keine Angst haben, sie sonst besteht die Gefahr, dass sie irrational Handeln.
Antworten