Wiefinde ich für Sophia den richtigen Kindergarten?

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
smiley864

Wiefinde ich für Sophia den richtigen Kindergarten?

Beitrag von smiley864 »

Hallo zusammen
meine Sophia ist jetzt 2 Jahre alt geworden und zeigt deutlicht Anzeichen einer Hochintelligenz. (könt ihr gerne nachlesen in "Möcht mich gerne vorstellen") Mit welchen Kriterien gehe ich auf Kindergartensuche???
Habe schon ein paar eurer Beiträge gelesen und viele erschrecken mich und vielleicht kann ich uns und Sophia ein paar eurer Erlebnisse ersparen... In wieweit involviert man die Kindergartenleitung? Was erzählt man alles beim ersten Gespräch? Oder ist es sinnoll gleich den nächten Hochbegabten-Kindergarten aufzusuchen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüsse Heike
Susann
Dauergast

Re: Wiefinde ich für Sophia den richtigen Kindergarten?

Beitrag von Susann »

Hallo Heike

Ich habe auch große Kinder, bei denen war damals das Lesen vor der Schule auch schon fast ein Verbrechen. Der Kindergarten damals war vollkommen gegen Vorschularbeit und auch die Lehrerschaft hatte noch nie etwas von Hochbegabung gehört(oder wollte nicht).
Bei den Großen hatte ich noch konfessionelle Kindergärten und die Grundschule im Ort. Davon kam ich später ab und habe die Jüngste(4 1/4 direkt in den Montessorikindergarten gegeben. Da kann sie sich austoben mit Buchstaben, Zahlen, Perlenreihen bis 1000 ect.
Ein Hochbegabtenkindergarten wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Die Erzieherinnen bekamen vorher von mir wenig Info über ihre Begabung, aber schon das erste gespräch nach 6 Wochen zeigte mir, dass wir den richtigen Kindergarten haben. Sie haben die Begabung unseres Kindes selbst bemerkt und die Maus kann alles dort lernen was Sie mag und es gibt keine Einschränkungen vom Alter.
Nicky

Beitrag von Nicky »

Hallo,
unser Sohn 3,5 geht auch in einen Montessorikindergarten.

Wichtig waren für unsere Entscheidung:

- kleine Gruppen
- ruhige "Arbeits"atmosphäre (typisch für Montessori)
- Aufgeschlossenheit der Erzieherinnen gegenüber früher Förderung, Lesen vor der Einschulung etc.
- Keine strenge Gruppentrennung: in unserem Kindergarten dürfen die Kleinen (1-3) zu den Großen (3-6) und dort, wenn sie möchten, auch am Vorschulprogramm teilnehmen, vorausgesetzt sie stören die Gruppe nicht.
- Zweisprachigkeit (wegen zusätzlicher Auslastung)
- eher strenge Erziehung
- und last but not least: täglich mindestens 1-2 Stunden draußen spielen, gesundes, selbstgekochtes Essen

Unser Sohn fühlt sich pudelwohl und entwickelt sich prächtig. Wir haben den Erzieherinnen gegenüber nichts von einer vermuteten HB gesagt. Bisher brauchten wir es auch nicht anzusprechen.

Viel Glück bei der Suche!
Nicky
smiley864

Beitrag von smiley864 »

Guten Morgen zusammen

erst mal ein herzliches Dankeschön für eure ehrlichen und lieben Antworten. Soweit ich weis gibt es in Nürnberg einen Hochbegabten-Kindergaten. Da muss ich mich aber erst mal erkundgen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch das ich es Ansprechen soll wenn ich Sophia anmelde. Und er sagt mir auch das ein normaler Kindergarten einfach keine Zeit hat, bei den grossen Gruppen, sich besonders um meine Kleine zu kümmern. Hab eine Freundin die hier vor Ort an einem solchen arbeitet und wenn ich ihr so zuhöre wie es da ab geht, dann wird mir Himmelangst und Sophia tut mir jetzt schon leid. Andererseits bemerke ich an ihr, das sie raus will hier. Unter Gleichgesinnte und ältere Kinder um weiter gefordert zu sein. Manchmal kann ich ihr einfach nicht gerecht werden und sie ist dann sehr ungehalten mit mir....Einen Montessori-Kindergarten gibt es vor Ort, doch sind da sie Wartelisten so lang, das kaum eine Chance besteht einen Platz zu bekommen. Oder sollte ich da anfragen und auch gleich das Thema Hochbegabung ansprechen?
Nun erst mal allen einen schönen Samstag und freu mich wieder eure Meinung zu lesen.

Liebe Grüsse Heike

Beitrag von Online »

Unser Kind ging in einen Kiga für Kinder mit hb

Anders war dort:

- kleine jahrgangsübergreifende Gruppen
- viele verschiedenartige Räume zu freien Benutzung
- gut ausgebildetes und reichliches personal / Erzieherinnen
- projektbezogenes Lernen
- freier Zugang zu allen Materialien und Spielzeug
- Fremdsprache / Schach / Turnen / Musik

Allerdings kann man mit 3 Jahren ja noch nicht von hb sprechen, gegenfalls auf einen Entwicklungsvorsprung aufmerksam machen und die familäre "Vorbelastung" erwähnen.

Ich halte die Wahl des Kigas für sehr wichtig! Ich würde auch einen weiten Weg für eine ansprechende Förderung in Kauf nehmen.

LG
Antworten