Ich kann nicht glauben, dass wir hier richtig sind

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Sue

Ich kann nicht glauben, dass wir hier richtig sind

Beitrag von Sue »

Hallo an alle,

Seit dem Sommer wissen wir, dass unser Sohn (4.5) zumindest in Teilen hochbegabt ist. Vor einem Jahr haben wir uns wegen sozial emotionalen Auffälligkeiten an das htz gewandt. Dort wurde zunächst ein Entwicklungstest gemacht. Der erste mit 3 war schon überdurchschnittlich. Doch nun zeigte sich vor allem im sprachlichen Bereich ein IQ von 135. In den anderen Bereichen war er noch teils unter dem Durchschnitt, da er motorisch etwas hinter her hinkt.

Mein Problem ist, ich sehe es nicht. Klar, er ist clever, kennt sich in seinem Bereich super aus, kann Fachbegriffe. Auf der anderen Seite interessiert er sich null für Zahlen, Buchstaben etc. Für meine Vorstellung einer Hochbegabung passt das nicht zusammen 🙈.

Im kiga läufts manchmal gut, manchmal schwierig, mal weigert er sich hinzugehen, mal geht er liebend gerne.
Zu Hause ist es mittlerweile oft entspannt, zum Glück.
Ich werde nun hier eifrig mitlesen und hoffe, dass ich mein persönliches Bild von Hochbegabung ändern kann, denn ich denke, das ist ein großes Problem 🙈.

Eine Autismus diagnostik läuft auch noch, wir machen insgesamt viele therapien. Aber ist das nötig? Ist er einfach nur extrem clever und daher so wie er ist und damit genau richtig? Ich habe im Moment einfach keine Ahnung und bin wirklich leicht überfordert 🙈
Liebe Grüße

Sue
Antworten