Mein Sohn K. wurde 10/03 geboren, wird also in einem halben Jahr 5 Jahre alt. Wir wohnen in England, er ist hier aufgewachsen, beginnt heuer im Herbst mit der Schule (Schulpflicht beginnt hier schon mit vier Jahren, Stichtag 31.8. - alle die davor vier geworden sind, kommen ab 1.9. in die Schule)
Im englischen Lehrplan steht, dass die Kinder mit Abschluss erster Klasse bis 100 rechnen können und einzelne Buchstaben lesen können sollen, sowie die meisten "phonics" beherrschen (das englische Alphabet ist ja etwas schwieriger, die Zwielaute komplizierter). Das dürfte nach dem jetzigen Stand der Dinge bei K. kein Problem werden, er kann laut Kigapsychologen (:jo: das gibt´s hier!) überdurchschnittlich viel.
Soweit so gut. Allerdings ziehen wir im Sommer 2009 nach Ö/Bgld, K. wird dann im Okt. 2009 sechs Jahre alt und würde nach den allgemeinen Regeln der Schulpflicht erst im Herbst 2010 mit der VS beginnen.
Nur wie erkläre ich ihm das? HEUER 2008/09 soll er ein Jahr lang zur Schule (täglich von 9 bis 16 Uhr, mit Schuluniform und dem ganzen britischen Tamtam) und dann 2009/10 in Ö wieder in den Kiga? Ich denke nicht, dass K. da mitspielt (der würde ja heute schon gerne zur Schule gehen!), das wäre wahrscheinlich in mehrfacher Weise kontraproduktiv.
Was soll ich in Ö 2009/10 tun? K. wieder in den Kiga geben oder ihn vorzeitig einschulen?
WENN vorzeitig einschulen, welche Fristen habe ich da? Wann läuft die generelle Anmeldungsfrist ab? Bis wann ist die Frist auf frühzeitige Einschulung? Muss ein Eignungstest gemacht werden, wenn ja bis wann - und wo muss ich K. dazu anmelden?
Im Internet finde ich dazu herzlich wenig, auf der Seite des Landesschulrats gar nichts, ausser "zu Fristen beachten sie den Anschlag am Schultor"

Irgendwie will ich K. aber nicht früher einschulen lassen, denn dann habe ich ein "Problem" mit meinem zweiten Sohn F. (geb. Mitte 09/04). Der besteht dann sicherlich auch darauf, dass er ein Jahr früher eingeschult wird, wobei F. nach dem jetzigen Stand - wenn er sich so weiterentwickelt - voraussichtlich nicht die Reife dafür haben wird, da er sich absolut durchschnittlich entwickelt (abgesehen von der (zwei)sprachlichen Begabung, beide Kinder sind in der Ausdrucksweise in beiden Sprachen ausgezeichnet). Ausserdem hat mein erster Sohn K. dann ja noch den "Vorsprung" durch das eine englische Schuljahr, das meinem zweiten Sohn F. ja fehlt.
Dann würde also mein Jüngerer zwei Klassen hinter meinem Älteren sein, obwohl sie altersmässig nur 11 Monate um sind! Das geht ja auch irgendwie nicht, da hat F. dann ja die ganze Schulzeit lang Komplexe... :ugh:
Bin jetzt irgendwie in der Zwickmühle, hat jemand eine(n) Lösung(sansatz) für mich

LG
antelias