Hallo Goldschatz,
Sowenig hat meine Kleine/Große in dem Alter auch etwa geschlafen.
Bis ich draufgekommen bin, ihr Rytmus war einfach um (in dem Alter etwa) 6:00, Abendzauber machen (Essen, Waschen, Zähneputzen) um 6:30 ab ins Bett.
Da hat sie dann auch geschlafen bis um morgens 5:30 oder bestenfalls auch 6:00.
Mittagsschlaf war nur mehr 20min. (und dafür eine Stunde durch die Gegend tragen).
Falls es eine halbe Stunde später wurde konnte sie schon nicht mehr einschlafen, konnte sie schlecht einschlafen war sie nachts dauernd munter und morgens um 5:00 schon wach.
Klingt verrückt, war aber so.
Vordem habe ich immer versucht sie später hinzulegen, damit sie morgens länger schläft (sie war immer um 5:00 munter)....Ergebniss davon war das sie noch früher aufwachte.
Insofern war einfach meine Erfahrung, dass man den persönlichen Rythmus des Kindes finden muß und wenn sie später zu Bett gehen sind sie überdreht und können erst recht nicht schlafen.
Draufgekommen bin ich nur, als sie mal krank war und ich legte sie so früh hin, weil sie trotz der Krankheit den ganzen Tag nichts geschlafen hat.
Da schlief sie plötzlich durch, und viel länger als üblicherweise.
Ich habe das dann einfach im gesunden Zustand versucht, und da klappte es dann auch wunderbar.
12 Stunden finde ich ja eigentlich auch noch zuwenig, mit 1,5 - 2 Jahre, aber zumindest das funktionierte dann.
Je älter sie wurde, verschob sie die Bettgehzeit kontinuierlich nach hinten.
Jetzt sind wir bei 22:00 Geschichte vorlesen....

....dafür schläft sie auch bis um 7:30 (je nachdem wann sie wirklich einschläft)
edit: Das sind dann die Superkinder mit denen man um 6:30 alleine am Spielplatz hockt, damit der Papa wenigstens noch schlafen kann...