Quereinstieg in die erste Klasse

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Susann
Dauergast

Quereinstieg in die erste Klasse

Beitrag von Susann »

Ich habe mich gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden, da unsere aufnehmende Schule(privat) nicht mitgespielt hätte, die haben schon die gesamten Kann-Kinder abgelehnt, da wöre ein Märzkind noch weniger angenommen worden. Wir möchten dieses Schule und haben deshalb das Abwarten erst einmal als Option. Wie ist das rechtlich, wenn unsere Tochter sich ab Sommer total quer stellt und ihre Freundinnen vermisst? Kann man die Maus auch quereinschulen zum zweiten Halbjahr, kennt das jemand? Hat das schon mal jemand gemacht. Wäre über Erfahrungen dankbar.
Zur Vorgeschichte: Sie lautiert und buchstabiert mit zusammenziehen seit Sie 22 Monate ist, sie liest alles, kann alle Zahlen auch im Hunderterbereich, sehr sozial, motorisch auf Schulkindniveau, Schleifen binden, auf einem Bein hüpfen und der ganze Kram ist bei ihr schon ewig vorhanden. Auserschulisch ist Sie gefördert und gefordert, da kann man auch nicht mehr reinstecken. Hat hier jemand Erfahrungen mt Quereinstieg in die erste Klasse, nach regulärer Einschulung? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Susann
Dauergast

Re: Quereinstieg in die erste Klasse

Beitrag von Susann »

Hallo heike erstmal danke für deine Antwort.
Die Schule ist eine Mntessorischule und drei Klassen sitzen zusammen in einem Klassenverband.
Der Kinderarzt wollte, dass wir dieses Jahr einschulen mit 5 1/4, ich habe aber Abstand genommen, eben wegen der Kannkinder-Geschichte. Unsere Privatschule hat dieses Jahr aus Plätzemangel die Kannkinder nicht genommen. Alle Freundinnen gehen im Sommer und ich habe schon arge Bauchschmerzen vor dieser kommenden Zeit. Auf der anderen Seite ist Sie sehr sozial und passt sich gut neue Situationen an.Für eine vorzeitige Einschulung hätten wir zum Schularzt gehen müssen und hätten Sie für schulfähig erklären lassen/müssen. Der Kindergarten hätte Sie wahrscheinlch ziehen lassen, ich hatte aber irgendwie doch Bedenken, da Sie sehr jung ist. Deshalb dachte ich mit sechs als Quereinstieg hätten wir noch eine Option offen, trotzdem wäre es natürlich schade, da die Einschulung fehlen würde. Vom Stoff her denke ich das die Monte-Schule gut auf die Leistungsfähigkeit von ihr eingehen kann. Im schlimmsten Fall lasse ich Sie an meine Schule versetzen wo ich arbeite, dass wollte ich zwar immer vermeiden, wäre dann der letzte Ausweg. Ach manno warum ist das immer so schwer. Im Kindergarten fühlt Sie sich sehr wohl von Anfang an, spielt aber nur mit den älteren Kindern.
Susann
heikew(anderer_Rechner)

Beitrag von heikew(anderer_Rechner) »

Hallo Susann,

ich verstehe durchaus Deine Bedenken und die regelrechten Qualen die man leidet, weil man Angst hat was verkehrt zu machen. Ihr habt Euch entschieden. Drum komm zur Ruhe, lass sacken und warte ab was passiert.

Dass das bei Euch eine Montessorischule ist, hatte ich vermutlich vergessen. Wahrscheinlich hattest Du es schonmal erwähnt. Ich denke damit seid ihr doch goldrichtig. Ein wahrer Luxus wenn Du mich fragst, dass drei Klassenstufen gemeinsam unterrichtet werden. Ich denke dann hat sie schnell den Stoff der 2. oder gar 3. Klasse vor der Nase. Das schwierigste wird dann sicher das verbeibende Jahr in der Kita.

Also, abwarten und Tee trinken ;-) wird schon.

LG Heike
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo susann,

ein Rektor einer Schukle den ich hier für Junior anfragte, erzählte mir auch etwas von einem quereinstieg, also zur Mitte der 1.Klasse. Wir haben uns dagegen entschieden und wenn es, wie in eurem Fall, bei uns so weit sein sollte, dann werden wir eine andere Möglichhkeit finden. du hast aber geschrieben, das euer Kind gut gefördert und gefordert ist, warum also eine Einschulung?

Was sind unsere Beweggründe. Die Einschulung ist ein wichtiger Meilenstein in der entwicklung eines Kindes, finden wir zumindest. Es wird im Kiga ein Jahr darauf hin gearbeitet, es gibt ein tolles Fest, Freunde kommen, alle werden auch eingeschult - man sieht also noch andere Kinder - man redet über Rituale - etwas Besonderem. Das wird ein wenig schwierig im Januar. Man hat keinen mit dem man sich "vergleichen" kann - schau mal der wird auch eingeschult. Man ist also wieder etwas "Besonderes". Das wollen wir so nicht. Und gehen da ganz egoistisch vor und fragen unseren Großen nicht nach seiner Meinung. Ich kann mich noch an ein großes Fest erinnern - das war meine eigene Einschulung und dieses große Ereignis wollen wir unserem nicht vorenthalten.

Klar kann man das auch alles im Januar machen und so sagte uns der Rektor soll man auch auf jeden Fall machen - aber es ist eben nicht das - was es sonst wäre.

Wir werden daher außerschulisch einen Weg finden und nicht quereinschulen.

Über eine Quereinschulung entscheidet im übrigen die Schule - so die rechtliche Seite.

Liebe Grüße
alibaba

Beitrag von alibaba »

heikew hat geschrieben:Also als Meilenstein würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Ich würde das schon so bezeichnen. Immerhin geht man oder man geht davon aus, 13 Jahre lang auf eine Schule. Da muss man hin, das kann man sich nicht ausssuchen und ein Spiel ist das auch nicht mehr. Da wird man nicht mehr betüttelt, da ist eben alles anders. Vielleicht nicht in der ersten Woche, aber spätestens ab dem ersten halben Jahr wird auf diverse Problemchen keine Rücksicht mehr genommen oder nicht so wie in einem Kiga.

Auf meine Frage der Eingewöhnung und bestehender Klassenverbände war die Antwort des Rektors, dass das scheller gehe als man als Erwachsener annimmt. Er sagte, im Grundschulalter ist das wohl noch kein Problem - erst Recht nicht in der ersten Klasse. Da seien die Kinder noch sehr offen für alles. Ich kann da zustimmen wenn ich so die Eingewöhnungen der Kinder in unserem Kiga sehe.

Ich würde mit der in Frage kommenden Schule sprechen. eine Quereinschulung muss, wie auch eine frühzeitige Einschulung bzw. Einschulung auf Antrag - genehmigt werden und das persönlich und Fallbezogen.

LG
JOJO

Beitrag von JOJO »

Hallo,

ich finde die Einschulungsfeier zwar sehr wichtig, aber unsere Maus wäre auch sofort in die Schule gegangen: "Wenn dort ein Platz frei wird darf ich dann in die Schule gehen?" (wie beim Sportverein oder so.)

JOJO
Antworten