Klassenbester
Klassenbester
HAllo - habe mich heute gefreut, als ich eurer Seite gefunden habe. Unser Kind ist heuer eingschult worden, konnte bereits lesen und ist in Lesen und rechnen immer der Schnellste und ohne Fehler. Wie ich herausgefunden habe, hat er mit seinen Zornausbrüchen auch typische hb Merkmale. Noch ist es nicht so, dass er sich langweilt aber mich als Mutter stören die ständigen Festtellungen - So Gscheit, mein Kind möchte auch so gut lesen können,... Erst bei der letzten Sendung die er sich im Fernsehen anschauen durfte, hat er Diagramm mitgezeichnet - als Zusammenfassung über die Doku (Gruppeneinteilung - mit Folgepfeilen). Meine Frage: Da Lehrerinnen ja selten Erfahrung mit hb kindern haben, sich eher mit ADHS beschäftigen: Soll ich die Klassenlehrerin beim Elternsprechtag auf die Begabung und ihre Art der Förderung ansprechen. Wie kann ich ihn fördern? Welche Vorschläge der Lehrerin kann ich akzeptieren? Danke!
Re: Klassenbester
Zwerg hat geschrieben:Wie ich herausgefunden habe, hat er mit seinen Zornausbrüchen auch typische hb Merkmale.

Hallo Zwerg,
erst einmal Herzlich Willkommen. Aber wie kommst du drauf das Zornesausbrüche typische hb-Merkmale sind?
VG
Ha, schön wärs. Bei uns gibt es jede Menge Wutanfälle. Gerade dieser Aspekt wird im Kiga "behandelt". Aber was hat ein Wutanfall beim z.B. Jacke anziehen mit Hb zu tun. Muss man denn da nicht relativieren. Ich verstehe daher die Pauschalierung nicht so ganz.heikew hat geschrieben: Alibaba wenn Du das Problem nicht hast und kennst, sei froh darüber.
Gruß Heike

VG
Als Problem würde ich das auch nicht bezeichnen, es ist normal. Ich rege mich auch schon lange nicht mehr darüber auf oder ärgere mich, es ist Alltag. Ich setze eine Grenze, es paßt nicht, Wutanfall.heikew hat geschrieben:Ich hatte Dich mal gefragt, was es bei Euch eigentlich für Probleme gibt. Da hast Du geantwortet garkeine.
..... SIE wollen nicht wie ein Kind sondern wie eine Respektperson behandelt werden.
Es ist immer wieder ein Drahtseilakt, seinem Kind zu zeigen dass es doch akzeptiert wird, doch dass es eben auch Regeln einzuhalten hat. Diesbezüglich kommen bei uns die Wutanfälle.
Aber sollte man denn nicht jedes Kind als Respektsperson behandeln? Und resultieren denn nicht Wutanfälle generell aus der Situation dessen das das Kind keine Regeln einhält es aber muss?
Hat das alles was mit (typisch) Hb zu tun? Sorry, das ich hier nachhaken muss, ich bin am zweifeln.
-
- Dauergast
Hi,
zu den Wutanfällen muß ich auch meinen Senf dazugeben.
Bei mir sind es weniger die alltäglichen Dinge. Mein Sohn bekommt Wutanfälle (die Gott sei Dank selten geworden sind) wenn er in einer Denkschleife festhängt, oder wenn eine Konstruktion nicht so funktioniert wie er es sich vorgestellt hat.
Aber auch er mußte lernen, das nicht immer alles perfekt ist, wie zB. ein Bild malen, denn ein Bild wird in diesem Alter nie aussehen wie ein Foto.
Wo er auch noch mit Wutanfällen reagiert ist, wenn er mir versucht etwas zu erklären, und ich verstehe nicht was er meint.
Ich denke, das das die typischen HB-Anfälle sind. Da unsere Kinder versuchen alles perfekt zu machen und das gleiche von der Umwelt erwarten.
Alles andere würde ich in die Sparte normalen Trotzes und normaler Kindlicher Wutanfälle packen.
---------------------------------------
So nun zum eigentlichen Beitrag.
Ich wäre, da im Moment alles gut zu funktionieren scheint, sehr vorsichtig mit Lehrergesprächen. Ich würde vielleicht in Deiner Situation wie Heike gemeint hat, über Umwege die Lehrerin darauf stupsen.
Grüße
Ela
zu den Wutanfällen muß ich auch meinen Senf dazugeben.
Bei mir sind es weniger die alltäglichen Dinge. Mein Sohn bekommt Wutanfälle (die Gott sei Dank selten geworden sind) wenn er in einer Denkschleife festhängt, oder wenn eine Konstruktion nicht so funktioniert wie er es sich vorgestellt hat.
Aber auch er mußte lernen, das nicht immer alles perfekt ist, wie zB. ein Bild malen, denn ein Bild wird in diesem Alter nie aussehen wie ein Foto.
Wo er auch noch mit Wutanfällen reagiert ist, wenn er mir versucht etwas zu erklären, und ich verstehe nicht was er meint.
Ich denke, das das die typischen HB-Anfälle sind. Da unsere Kinder versuchen alles perfekt zu machen und das gleiche von der Umwelt erwarten.
Alles andere würde ich in die Sparte normalen Trotzes und normaler Kindlicher Wutanfälle packen.
---------------------------------------
So nun zum eigentlichen Beitrag.
Ich wäre, da im Moment alles gut zu funktionieren scheint, sehr vorsichtig mit Lehrergesprächen. Ich würde vielleicht in Deiner Situation wie Heike gemeint hat, über Umwege die Lehrerin darauf stupsen.
Grüße
Ela
Hallo Heike,
man kann auf zwei Arten reagieren. Mit persönlichen, unpassenden Angriffen oder aber wie daniela.
Und es sollte auf Gegenseitigkeit beruhen.
Es darf mir gestattet sein, bei einer Gleichsetzung mit Zornanfällen und Hb auf pauschaler Ebene nachzufragen. Hätte ich die Antwort von daniela geschrieben, hättest du sie wohl gleich zensiert.
VG
man kann auf zwei Arten reagieren. Mit persönlichen, unpassenden Angriffen oder aber wie daniela.

Und es sollte auf Gegenseitigkeit beruhen.
Es darf mir gestattet sein, bei einer Gleichsetzung mit Zornanfällen und Hb auf pauschaler Ebene nachzufragen. Hätte ich die Antwort von daniela geschrieben, hättest du sie wohl gleich zensiert.

VG