frage,....ist das normal?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
JOJO

Re: frage,....ist das normal?

Beitrag von JOJO »

Unser Sohn (eher normal begabt) konnte mit 5,75 Jahren !!nicht !! 6 Dinge ABZÄHLEN. Aber er konnte beim Einkaufen sehr wohl 6 Euro minus 1,50 Euro o.ä. rechnen.

Komisch, aber ich denke eher das Mädchen wollte nicht.
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Mir kamen, als ich den Beitrag gelesen habe, einfach unterschiedliche Gedanken. Ob sie nicht kann, nicht will und warum es so ist.

Da keshali das mit den Heftchen, Kannkind usw erwähnt hat, kam es bei mir halt so rüber, dass die Mutter viel für ihr Kind tut. Das Wort Ehrgeizig war vielleicht übertrieben :oops: . Aber das ist eben der Nachteil, wenn man sich schriftlich mitteilt. Und ich kenne eine Familie, in der es genau so ablief. Das kind, hb getestet, musste bis zur vorzeitigen Einschulung jeden tag rechnen üben. :gruebel:

Hab einfach meine unterschiedlichen Gedanken aufgezählt.

Dalia hat schon recht, geredet wird viel. Aber Keshalia wollte, denke ich, einfach nur andere Meinungen hören.

Ich möchte auch nicht wissen, was über uns so erzählt wird ... :schwitz:
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Alia hat geschrieben: Aber Keshalia ....

Ich ändere meinen Nick,....diese Erweiterung gefällt mir. :D
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

ups, keshali, wieder sorry ... wird langsam peinlich :oops:

Aber bei diesen Namen hier - Dalia, keshali, alibaba, alia - werde ich wischiwischi bzw aliali :roll:
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Hey, nicht entschuldigen....mir gefiel die Erweiterung wirklich. ;)
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Na denne ... :D
swimmi

Beitrag von swimmi »

Hallo,

ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Mädchen aus unserem Haus (ich kenne sie seit sie Baby ist). Sie "konnte" beim Spielen hier bei uns (Brettspiel) nicht bis 10 zählen. Sie ist 5 Jahre alt. Da ich die Mutter aber gut kenne und mich gewundert hab, hab ich die Mutter kurzerhand einfach mal gefragt...
Im Endeffekt kam raus, dass das Mädchen das sehr wohl kann (ich hab es durch Zufall danach auch bei ihr mitbekommen). Sie hatte wohl an dem Tag einfach keine Lust.

Ich denke, das wird bei deinem Mädchen aus der Nachbarschaft auch der Fall sein!

Liebe Grüße!
Swimmi
nicki
Dauergast

Beitrag von nicki »

Hallo,
Frage Warum sollte ein Kind was noch nicht zur schule geht zaehlen koennen?
wenn alle Kinder bereits zaehlen rechnen und schreiben koennten vor der ersten KLasse waere es doch sehr langweilig im ersten Schuljahr oder?
\manche sind doch etwas zu verwoehnt von ihren "hochbegabten KIndern"?!
Ich dachte das die Schule da ist um alles zu lernen!
Und mein Sohn hat auch so einen lerncomputer der sagt nichts ueber die geistige leistung eines Kindes aus, es macht ihm spass zahlen zu druecken die er sieht und wird dann von einem affen gelobt. Tolle leistung!
Wenn ich aber zahlen aufschreibe und ihn ueber diese befrage lacht er und macht nichts, warscheinlich bin ich loben nicht so toll wie der affe!
Ich konnte mit vier die Fibel auswendig und das Manifest von karl Marx "Lesen" als mein opa mir dan mal eine zeitung zum lesen gab, habe ich erklaert das ich derartige dinge nicht lese und es auch nicht koenne.
Dieses spiel habe ich bis in die 3 KLasse getrieben, habe nur fuenfen im schreiben bekommen, weil ich es nicht richtig konnte und das lesen war auswendig gelernt. als mein Vater dahinter kam gab es richtig aerger.Ich musste ihm dan jeden abend karl May vorlesen oder erzaehlen um was es in den buechern geht.
UNd Muetter uebertreiben bekanntlich masslos bei ihren Kindern was Bildung und geistige reife betrifft.
Fuer jede MUtter ist ihr kind das schoenste schlauste und liebste.

lg nicki
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Also wenn das Kind Mini-Lük wirklich beherrscht, dann wird Sie auch die Zahlen kennen und auch zählen können. Vielleicht hatte das Mädchen einfach keine Lust.

Und man muss natürlich nicht vor der Schule lesen, schreiben und rechnen können nicki, nur wenn es eben Kinder gibt, die das gerne tun, dann lasse ich diese Kinder auch. Unsere jüngste Tochter zählt seit Sie sprechen kann und konnte mit 22 Monatrn lautieren und die Buchstaben sinnerfassend zusammenziehen. Sie ist jetzt 5,6 Jahre alt und liest fließend, kann erste Rechenoptionen, kennt alle Buchstaben in Groß/Kleinschrift und versucht gerade die Schreibschrift zu erlernen. Sollen wir unsere Kinder nun stoppen nicki?
Nein, sicher nicht, nur genau hinschauen welche Schule das Richtige ist für die Kids.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Nicki,

du wirst lachen, aber bei uns im Kiga ist es mehr als normal wenn das Kind was sich Vorschulkind schimpft schon alle Buchstaben kennt und auch mindestens bis 100 zählt. Die meisten können ihren Namen schreiben (drucken) und jede Menge anderer Wörter. Es ist daher eher nicht normal wenn es ein Kind zur Schule nicht kann! Woanders mag es anders sein, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Für mich stellt sich nicht die Frage ob ich es meinem Kind mühsam beibringen muss, sie verlangen selber danach.

Und zählen lernt man ja durch seine Umwelt. Leg mal 4 Teller auf. Ich brauche 3 Bananen. Das beherrscht schon unsere Jüngste. Ich denke daher, das jedes normale entwickelte Kind durchaus zählen kann, auch mehr als bis 10. Es mag eben nur nicht jeder dem anderen mitteilen. Wir sagte heute früh die Kigaerzieherin zur meiner Tochter (3,1) auf ihre Antwort: Das kann ich nicht. .....du kannst sehr wohl mehr, als Du uns gerade mitteilen willst. Töchterlein griente in sich rein. Ich habe ihr den Spitzbuben aus den Ohren wachsen sehen. Die Erzieherinnen haben das also schon sehr gut erkannt, also Personen die ständig mit dem Kind in Kontakt sind.

Liebe Grüße
Antworten