Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
heute gibts mal wieder Mama-Frust... habe heute gedacht: mensch, ein Lotto-Spiel ist doch was tolles für die Kleine! Gedacht-gekauft.... daheim ausgepackt, alles gelegt, eingepackt- mama ich bin fertig innerhalb von 5 minuten...
DAS ist z.b. ein Problem was WIR haben... irgendwie tippe ich einfach so oft daneben wenn ich denke: das könnte noch herausfordernd sein....
Ach, Freya kann nicht das ganze Alphabet, aber die buchstaben, die sie kennt, zieht sie zusammen... selbsttätig.. ich glaube, das ist der unterschied?
Neulich hat sie sich bei mir auf den Schoss an den Rechner gesetzt und Mama getippt... das sind Momente in denen mir schlecht wird.... und ICH davor Angst habe, was auf uns zukommt....
DAS ist z.b. ein Problem was WIR haben... irgendwie tippe ich einfach so oft daneben wenn ich denke: das könnte noch herausfordernd sein....
Ach, Freya kann nicht das ganze Alphabet, aber die buchstaben, die sie kennt, zieht sie zusammen... selbsttätig.. ich glaube, das ist der unterschied?
Neulich hat sie sich bei mir auf den Schoss an den Rechner gesetzt und Mama getippt... das sind Momente in denen mir schlecht wird.... und ICH davor Angst habe, was auf uns zukommt....
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Hallo heike,
also ich konnte noch keine Probleme herauslesen. Was ich herauslese ist eine Mama, die sich über die Förderung Ihres Kindes Gedanken macht, auf Grund des Entwicklungsvorsprunges. Mein Augenmerk wollte ich eigentlich auf die Angabe richten, das zwangsläufig Probleme gibt, wenn das Kind nicht jetzt schon adäquat gefördert wird. sprich in einen Kindergarten kommt, welcher mit einem "Begabungsprofil" für kleine Hb' ler versehen ist. Das wollte ich hier kritisch hinterfragt haben. Ich habe nirgendwo angegeben, das sich hier irgendetwas verwächst.
Hallo Urmelis,
Ja, da hast Du schon Recht, ich hätte gerne mal eine Kristallkugel.
Nur ich bin, wohl von Natur aus, skeptisch. Nicht das ich hier grundsätzlich bezweifle was das Kind kann, ich kenne es doch gar nicht, nur ich habe schon viele Eltern erlebt die die Leistung ihrer Sprößlinge, Bitte meph es ist nicht auf Dich gemünzt, nicht der tatsächlichen Wahrheit/Umständen entsprechend angeben. Ich habe mir schon manchmal doch Gedanken gemacht, ob mein Sohn tatsächlich begabt ist, wenn man manch Mutter so erzählen hört. Mir ergeht es dann so ähnlich wie beim Hörtest, Gott sei Dank haben wir es schwarz auf weiß, mein Kind hört mich, auch wenn es immer "Häh" fragt. Eigentlich bescheuert, aber solche Gedanken gehen mir dann durch den Kopf. In 95% der Fälle relativiert sich dann das Können der Kinder durch einen Zufall oder aber durch die Zeit. Ein nicht kognitives Beispiel.
Mein Sohn lernte schwimmen, mit 4 1/2 und legte nicht! das Seepferdchen am Ende des Kurses ab. Wir hatten sehr strenge Lehrer, sollte man mal dazusagen. Nun ist es ja in umserem Kiga nichts Besonderes wenn das alle Kinder in dem Alter machen und alle Eltern mit denen ich sprach, deren Kinder hatten aber das Seepferdchen. Ja, sie können schwimmen, machen sie super, gar kein Problem. Ich zweifelte ob der Kurs tatsächlich so früh richtig war, mein eigentlich sportliches Kind (laut Kiga und Mamaeindruck) hatte es nicht geschafft.
Zufälle und ein paar Monate später: Bei einem Erweiterungskurs traf sich der halbe Kiga wieder. Das einzigste Kind, was eine super Arm- und Beinkoordination hatte und allen voranschwamm, war mein Bub. Und alle Mütter staunten mit offenen Mündern, da ich immer sagte, Nein, er kann noch nicht schwimmen. Was sagt mir das?
Also sorry meph, wenn ich immer mal etwas anzweifle oder näher interfrage, dieses kleine Besipsiel, welches mir hier in immer irgendeiner anderen Form begegnet, macht mich eben zu einem etwas skeptischen Zeitgenossen.
Grüßle
also ich konnte noch keine Probleme herauslesen. Was ich herauslese ist eine Mama, die sich über die Förderung Ihres Kindes Gedanken macht, auf Grund des Entwicklungsvorsprunges. Mein Augenmerk wollte ich eigentlich auf die Angabe richten, das zwangsläufig Probleme gibt, wenn das Kind nicht jetzt schon adäquat gefördert wird. sprich in einen Kindergarten kommt, welcher mit einem "Begabungsprofil" für kleine Hb' ler versehen ist. Das wollte ich hier kritisch hinterfragt haben. Ich habe nirgendwo angegeben, das sich hier irgendetwas verwächst.
Hallo Urmelis,
Ja, da hast Du schon Recht, ich hätte gerne mal eine Kristallkugel.

Mein Sohn lernte schwimmen, mit 4 1/2 und legte nicht! das Seepferdchen am Ende des Kurses ab. Wir hatten sehr strenge Lehrer, sollte man mal dazusagen. Nun ist es ja in umserem Kiga nichts Besonderes wenn das alle Kinder in dem Alter machen und alle Eltern mit denen ich sprach, deren Kinder hatten aber das Seepferdchen. Ja, sie können schwimmen, machen sie super, gar kein Problem. Ich zweifelte ob der Kurs tatsächlich so früh richtig war, mein eigentlich sportliches Kind (laut Kiga und Mamaeindruck) hatte es nicht geschafft.
Zufälle und ein paar Monate später: Bei einem Erweiterungskurs traf sich der halbe Kiga wieder. Das einzigste Kind, was eine super Arm- und Beinkoordination hatte und allen voranschwamm, war mein Bub. Und alle Mütter staunten mit offenen Mündern, da ich immer sagte, Nein, er kann noch nicht schwimmen. Was sagt mir das?
Also sorry meph, wenn ich immer mal etwas anzweifle oder näher interfrage, dieses kleine Besipsiel, welches mir hier in immer irgendeiner anderen Form begegnet, macht mich eben zu einem etwas skeptischen Zeitgenossen.
Grüßle
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Hallo mpeh,meph hat geschrieben:.. das sind Momente in denen mir schlecht wird.... und ICH davor Angst habe, was auf uns zukommt....
mach dir mal nicht zu viele solcher Gedanken. Genau diesen Satz habe ich mal im Kiga losgelassen, als mir eine Erzieherinn so nebenbei sagte, das mein Großer (damals 3) Spiele der Vorschulkinder spielte und diese auch noch verstehe.

Gib Dein Kind in einen Kiga. Da wird es sich sicherlich erst einmal sehr wohl fühlen und erschöpft vom ganz nroameln Alltag sein.
Liebe Grüße
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Hallo MEPH,
irgendwie lustig. Erinnert mich an unser "mak n break" welches für ihren Bruder war. Kaum ausgepackt stapelte sie, obwohl die Karten wirr herum lagen (auch auf dem Kopf) mit großer Freude.
Ein kompliziertes Zuordnungsspiel ordnete sie ebenfalls bereits beim Auspacken (man muß ja wenigstens mal die Anleitung lesen). Sie ordnete es nach den Rückseiten, dort waren die Ziffern in verschiedenen kleinen Formen abgedruckt. Aber der LÜK Kasten wird konsequent nicht beachtet.
Ich glaube auch, nur viel Futter hilft. Da es hier in Deutschland eine Schulpflicht gibt und gerade die ersten Grundschuljahre nicht soo viel bieten und man schlecht in der 3. Klasse einsteigen kann, sollte man sich schon wirklich frühzeitig Gedanken machen.
Unsere Lösung war die Einschulung. Sie war bereits in den Vorkindergartengruppen die es so gibt irgendwie fehl am Platz (Rückwirkend betrachtet gesehen).
Ebenso im KIGA. Vor allem im 2. Jahr merkten wir, wie bedrückt sie oft war. Sie hat es ertragen.
Noch ein Jahr so und dann auch noch zwei Schuljahre, mit Stoff welchen sie bereits mit 5 konnte? Da kann man sich nicht normal entwickeln.
Ein Jahr Kampf an allen Fronten und jetzt ist es so schön friedlich mit der Schule. Den Stoff kann sie zwar, aber sie hat so viele Freunde...
Aber Freya ist erst 2, da habt ihr ja noch ein wenig Zeit. Wir hatten viele Spiele mit Dingen zum Anfassen. So Holzbretter für Bauklötzen. Dazu Wieso Weshalb Warum Bücher. Bügelperlen und natürlich Knete. Natürlich auch Spiele mit Buchstaben. Magnetbuchstaben, Holzbuchstaben mit "Förmchen"..... Ruhig viel früher mal ausprobieren als normal.
Oje, war wieder so lang.
JOJO
irgendwie lustig. Erinnert mich an unser "mak n break" welches für ihren Bruder war. Kaum ausgepackt stapelte sie, obwohl die Karten wirr herum lagen (auch auf dem Kopf) mit großer Freude.
Ein kompliziertes Zuordnungsspiel ordnete sie ebenfalls bereits beim Auspacken (man muß ja wenigstens mal die Anleitung lesen). Sie ordnete es nach den Rückseiten, dort waren die Ziffern in verschiedenen kleinen Formen abgedruckt. Aber der LÜK Kasten wird konsequent nicht beachtet.
Ich glaube auch, nur viel Futter hilft. Da es hier in Deutschland eine Schulpflicht gibt und gerade die ersten Grundschuljahre nicht soo viel bieten und man schlecht in der 3. Klasse einsteigen kann, sollte man sich schon wirklich frühzeitig Gedanken machen.
Unsere Lösung war die Einschulung. Sie war bereits in den Vorkindergartengruppen die es so gibt irgendwie fehl am Platz (Rückwirkend betrachtet gesehen).
Ebenso im KIGA. Vor allem im 2. Jahr merkten wir, wie bedrückt sie oft war. Sie hat es ertragen.
Noch ein Jahr so und dann auch noch zwei Schuljahre, mit Stoff welchen sie bereits mit 5 konnte? Da kann man sich nicht normal entwickeln.
Ein Jahr Kampf an allen Fronten und jetzt ist es so schön friedlich mit der Schule. Den Stoff kann sie zwar, aber sie hat so viele Freunde...
Aber Freya ist erst 2, da habt ihr ja noch ein wenig Zeit. Wir hatten viele Spiele mit Dingen zum Anfassen. So Holzbretter für Bauklötzen. Dazu Wieso Weshalb Warum Bücher. Bügelperlen und natürlich Knete. Natürlich auch Spiele mit Buchstaben. Magnetbuchstaben, Holzbuchstaben mit "Förmchen"..... Ruhig viel früher mal ausprobieren als normal.
Oje, war wieder so lang.
JOJO
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Huhu,
herzlichen Dank Ihr zwei!
Heike, die Seite ist ja mal genial, da wird sich Freya nach dem Mittagsschlaf freuen!
Den Kigaplatz haben wir leider noch nicht, wir haben morgen "nur" das Kennenlernen... aber irgendwie hab ich da ein gutes Gefühl....
Über den lernpuck bin ich gestern schon gestolpert... Ja, Farben kann sie, hat sie mit 1,5 die gängigen benannt und differenziert
bei ihr gab es grün und grünergrün, rot und roterrot und solche Späße
Fast schon schade, dass diese Wortkonstrukte weg sind...
Jojo,
Buchstaben gibt es hier in einigen Ausführungen
angeschafft hatten wir Magnetbuchstaben, damit sie einfach mit Magneten am Kühlschrank sausen kann... Naja, die Buchstaben sausten auch: "sssssss schlllaaaaaange AAAAAA Apppppfeeelll - Mama, Schlange isst Apfel".. Zu Weihnachten bekommt sie auch DAS alterstypische Spielzeug schlechthin...
Lego-Kompatible Plattensteinchen mit Buchstaben... aber das ist halt, was IHR Spass macht... kann es ihr ja schlecht verbieten
Bei Aldi gibt es nächste Woche ne Standtafel... ich denke, die wird auch vorm Weihnachtsbaum stehen...
So, muss jetzt den Mittagsschlaf des Kindes nutzen und den Nachmittag vorbereiten... Kekse Backen und zum Laternenfest gehen
LG Meph
herzlichen Dank Ihr zwei!
Heike, die Seite ist ja mal genial, da wird sich Freya nach dem Mittagsschlaf freuen!
Den Kigaplatz haben wir leider noch nicht, wir haben morgen "nur" das Kennenlernen... aber irgendwie hab ich da ein gutes Gefühl....
Über den lernpuck bin ich gestern schon gestolpert... Ja, Farben kann sie, hat sie mit 1,5 die gängigen benannt und differenziert


Jojo,
Buchstaben gibt es hier in einigen Ausführungen



Bei Aldi gibt es nächste Woche ne Standtafel... ich denke, die wird auch vorm Weihnachtsbaum stehen...
So, muss jetzt den Mittagsschlaf des Kindes nutzen und den Nachmittag vorbereiten... Kekse Backen und zum Laternenfest gehen

LG Meph
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Habe gerade den Briefkasten geöffnet... und statt dem erwarteten Bericht des SPZ hatte ich die Einladung zum nächsten Termin, diesmal Abteilung Psychologie... wollen die jetzt doch schon den Test machen? Werd ich wohl Montag erfahren, wenn ich da anrufe....
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Huhu,
kurzes update: der Kiga heute war wirklich klasse! Freya hat gleich verkündet: Mama, MEIN kindergarten! Während ich mit der Leitung gesprochen habe ist sie selbsttätig zum Basteltisch und hat einfach mitgemacht! Gefördert wird dort auf stärkenorientierung, nicht klassisch defizitärer orientierung... Gruppenarbeit gibt es nach Entwicklungsstand, nicht nach Alter etc... Sie kann in teilbereichen von Anfang an mit den "Schulkindern" mitmachen... grosses Problem: kaum freie Plätze im SOmmer auf über 60 Anmeldungen...
Also jetzt unter dem Jahr besteht leider garkeine Chance, notplätze sind auch schon belegt... aber sie will versuchen Freya um den 3. Geburtstag unterzubekommen... also so ne halbe mündl. Zusage (auf die man ja leider nichts geben kann) haben wir... soll Anfang des Jahres nochmal anrufen
kurzes update: der Kiga heute war wirklich klasse! Freya hat gleich verkündet: Mama, MEIN kindergarten! Während ich mit der Leitung gesprochen habe ist sie selbsttätig zum Basteltisch und hat einfach mitgemacht! Gefördert wird dort auf stärkenorientierung, nicht klassisch defizitärer orientierung... Gruppenarbeit gibt es nach Entwicklungsstand, nicht nach Alter etc... Sie kann in teilbereichen von Anfang an mit den "Schulkindern" mitmachen... grosses Problem: kaum freie Plätze im SOmmer auf über 60 Anmeldungen...
Also jetzt unter dem Jahr besteht leider garkeine Chance, notplätze sind auch schon belegt... aber sie will versuchen Freya um den 3. Geburtstag unterzubekommen... also so ne halbe mündl. Zusage (auf die man ja leider nichts geben kann) haben wir... soll Anfang des Jahres nochmal anrufen
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Hallo meph,
ich finde, daß hört sich nicht so schlecht an. Ein liebes, freundliches und fittes Mädchen nehmen die im Kiga glaub ich gerne. Wir drücken die Daumen.
JOJO
ich finde, daß hört sich nicht so schlecht an. Ein liebes, freundliches und fittes Mädchen nehmen die im Kiga glaub ich gerne. Wir drücken die Daumen.
JOJO
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Hallo Ihr lieben,
Ich bin schon seit Monaten immer wieder am Suchen im Internet nach Antworten.
Nun habe ich mich hier registriert, da hier viel geschrieben wird was mich sehr interessiert.
Ich bin auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe ob es denn nun besser ist ein Kind testen zu lassen auf eventuelle HB oder nicht.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und auch wie bei so vielen zeigten sich im Kleinkindalter die sogenannten Merkmale die auf eine Hochbegabung
hinweisen KÖNNTEN. Justin ist in der 2. Klasse im Moment ist eigentlich alles prima, bis auf die Tatsache das er sich oft langweilt und nach
mehr Aufgaben verlangt und wenn er sie nicht bekommt den Unterricht unbewußt stört. Unbewußt deshalb weil er weiterhin rege teilnimmt.
Aber immer wieder mit den Antworten ungefragt rausplatzt und damit auch die anderen Kinder in seiner Klasse gegen sich aufbringt.
Die Frage ist nur wie lange bleibt das noch so?! Er hat eine unbendige Lust zu lernen neues zu erfahren zu Hause wie in der Schule. Er sitzt sehr oft
alleine am Schreibtisch und schreibt sich eben selber Rechenaufgaben auf wenn wir es nach dem 6. mal nicht mehr tun wollen. Es sind eben auch Aufgaben
die weit in die 3. und 4. Klasse rein reichen. Meine Angst ist eben wenn er nicht Ernst genommen wird in der Schule wie lange er noch die Freude am Lernen hat
ob er eventuell dann doch sich verweigert weil das kämpfen für Ihn doch keinen Sinn und Erfolg bringt. Die Lehrerin läßt sich kaum auf ihn ein. Klar bekommt er oft Zusatzaufgaben wenn er fertig ist mit seinen normalen Aufgaben. Die reichen ihm aber nicht. Eine Lehrerin oder die Schule läßt sich wohl dann erst darauf ein wenn sie den ach so oft genannten Beweis in Form einer IQ Zahl in der Hand hält. Leider eigentlich.
So jetzt hab ich ein paar Geschichtchen aus seinem Alltag geschrieben.
Und würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ratschläge bezüglich ob nun testen oder nicht bekomme.
Ich bin schon seit Monaten immer wieder am Suchen im Internet nach Antworten.
Nun habe ich mich hier registriert, da hier viel geschrieben wird was mich sehr interessiert.
Ich bin auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe ob es denn nun besser ist ein Kind testen zu lassen auf eventuelle HB oder nicht.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und auch wie bei so vielen zeigten sich im Kleinkindalter die sogenannten Merkmale die auf eine Hochbegabung
hinweisen KÖNNTEN. Justin ist in der 2. Klasse im Moment ist eigentlich alles prima, bis auf die Tatsache das er sich oft langweilt und nach
mehr Aufgaben verlangt und wenn er sie nicht bekommt den Unterricht unbewußt stört. Unbewußt deshalb weil er weiterhin rege teilnimmt.
Aber immer wieder mit den Antworten ungefragt rausplatzt und damit auch die anderen Kinder in seiner Klasse gegen sich aufbringt.
Die Frage ist nur wie lange bleibt das noch so?! Er hat eine unbendige Lust zu lernen neues zu erfahren zu Hause wie in der Schule. Er sitzt sehr oft
alleine am Schreibtisch und schreibt sich eben selber Rechenaufgaben auf wenn wir es nach dem 6. mal nicht mehr tun wollen. Es sind eben auch Aufgaben
die weit in die 3. und 4. Klasse rein reichen. Meine Angst ist eben wenn er nicht Ernst genommen wird in der Schule wie lange er noch die Freude am Lernen hat
ob er eventuell dann doch sich verweigert weil das kämpfen für Ihn doch keinen Sinn und Erfolg bringt. Die Lehrerin läßt sich kaum auf ihn ein. Klar bekommt er oft Zusatzaufgaben wenn er fertig ist mit seinen normalen Aufgaben. Die reichen ihm aber nicht. Eine Lehrerin oder die Schule läßt sich wohl dann erst darauf ein wenn sie den ach so oft genannten Beweis in Form einer IQ Zahl in der Hand hält. Leider eigentlich.
So jetzt hab ich ein paar Geschichtchen aus seinem Alltag geschrieben.
Und würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Ratschläge bezüglich ob nun testen oder nicht bekomme.
Re: Huhu, lang gelesen, jetzt bereit
Ich muss mich einfach mal ne Runde freuen.
Die Testauswertung vom SPZ ist heute gekommen und nun kann ich die unterlagen zu entsprechenden KiTas bringen
Ausserdem steht im prinzip das gleiche drin, was ich ja schon seit gefühlten ewigkeiten sage- hat mich mein Mamagefühl nicht getrügt!
in 2 Bereichen ist notiert, dass sie die Testobergrenze erreicht hat (Perzeptionsalter und Sozialalter)... Sprechentwicklung ist sie mit 27 Monaten auf dem Stand von 51 Monaten, weitere Testung ist geplant....
Vorläufige Diagnose: Anpassungsschwierigkeiten im sozialen Kontext bei heterogenem Leistungsprofil mit weit überdurchschnittlicher Sprachbegabung
Weitere Testungen und psychologische Diagnostik folgen
Die Testauswertung vom SPZ ist heute gekommen und nun kann ich die unterlagen zu entsprechenden KiTas bringen
Ausserdem steht im prinzip das gleiche drin, was ich ja schon seit gefühlten ewigkeiten sage- hat mich mein Mamagefühl nicht getrügt!
in 2 Bereichen ist notiert, dass sie die Testobergrenze erreicht hat (Perzeptionsalter und Sozialalter)... Sprechentwicklung ist sie mit 27 Monaten auf dem Stand von 51 Monaten, weitere Testung ist geplant....
Vorläufige Diagnose: Anpassungsschwierigkeiten im sozialen Kontext bei heterogenem Leistungsprofil mit weit überdurchschnittlicher Sprachbegabung
Weitere Testungen und psychologische Diagnostik folgen