Noah (6;1): Mama, wie alt können Menschen werden?
Ich musste daraufhin eine längere Diskussion mit ihm über das Altern des menschlichen Körpers führen und gab irgendwas im Bereich 110-115 an.

Noah: Also ich will 110 werden! Und wenn ich tot und im Himmel bin, muss ich dann für immer da oben bleiben?!
Ich: Na ja, manche Leute glauben an Wiedergeburt. Daran, dass man, wenn man im Himmel ist und gerne nochmal auf der Erde leben würde, in den Körper eines neuen Babys hinein kann.
Noah: Oh ja, das mach ich! Aber wer ist dann die Mama von dem Baby?
Ich: Na die Frau, die es gebährt.
Noah: Dann will ich von dir wiedergebähren (hihihi) werden.Ich will keine andere Mama!
Ich (sehr verliebt in meinen Großen in diesem Moment ): Okay!
Lenny (4;6): Mama, weißt du, was cool ist? Wenn ich dann auch sterbe, wenn ich alt bin, dann könnten wir doch im Himmel miteinander spielen?
Ich (lachend): Ja Lenny, das machen wir, dann hüpfen wir auf den Wolken rum.

Noah (ganz ernst): Lenny, du kannst auch früher sterben!
Lenny: Noah, spinnst du? Kinder darf man nicht töten!!!

Noah: Ach Lenny, aber wenn du eine schlimme Krankheit bekommst. Oder wenn du über die Straße läufst und es kommt ein Auto. Und das Auto sieht dich nicht und du siehst das Auto nicht und es überfährt dich dann.
Lenny: Nee, ich schau immer.

Noah: Mann Lenny, das war doch jetzt nur ein Kompliment!!!
Ich hab mich halb kaputtgelacht, er meinte wohl Beispiel, ich hab nur keine Ahnung, wie er auf diesen Wortverdreher kommt... von Exempel vielleicht?
Noah aber ganz ernst: Mama, wie stirbt man denn? Ich meine, wenn einem nichts passiert?
Ich: Also ich wünsche mir, dass ich abends einschlafe und dann einfach nicht mehr aufwache.
Noah: Hmhm.
Puh, nach so einem Gespräch muss ich dann doch erstmal tief durchatmen. Beeindruckend, aber doch auch immer lustig, meine Mäuse.