Ja, genau exakt dieses Problem hat mich auch hierher geführt. Jedoch fielen bei uns im Kindergarten eben nur solche Vermutungen in Richtung Autismus und Schwierigkeiten mit großen Gruppen. Meine kleine hat sich sehr schnell zurechtgefunden und war recht schnell integriert und hat sich dann selbst immer mehr isoliert. Sie kam im August in den Kindergarten und hat im November das allererste Mal geweint beim Hinbringen. Da hat sie auch gesagt, dass sie die anderen Kinder alle hassen würde.
Ich kann dir leider noch nicht sagen, was bei dem Test herausgekommen ist, denn wir haben das noch vor uns.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da ganz einfach handfeste soziale Problem dahinter stecken, z. B. dass (ich kann da jetzt nur für mein Kind sprechen) sie zum allerersten Mal im Leben mit Kindern in Kontakt kommt, die anscheinend grundlos aggressiv werden. Alle Kinder, mit denen Amelie sonst so gespielt hat, sind von ihren Eltern sehr liebe- und verständnisvoll erzogen worden. Und jetzt schlägt sie praktisch auf den harten Boden der Realität auf. Ich wurde quasi meiner Unschuld beraubt, als ich einmal mit Amelie auf einem Kindergeburtstag war. Dort wurde ein Spiel gespielt, wo dann ein Junge verloren hat. Er hat fürchterlich geweint und als ob das noch nicht reichen würde, hat ein anderer Junge ihn auch noch ausgelacht und ihn als "Weichei" und "Flach w i ch ***" beschimpft. Es ist mir einfach so rausgerutscht, aber ich habe den Jungen dann angeschnauzt und ihn gefragt, ob eigentlich weiß, was er da für einen Quatsch erzählt. Da hat er gesagt, dass sein Papa das auch immer sagen würde.
Und dann hatte ich noch zwei Erlebnisse in einer Spielscheune, wo einmal ein Vater meine Tochter am Arm festhielt und sie anschrie, dass sie gefälligst ihren Sohn in Ruhe lassen soll, weil sie sonst eins hinter die Ohren kriegen würde. Und am gleichen Tag habe ich auch noch miterlebt, wie ein Kind mehrfach andere Kinder geschubst, getreten und ins Gesicht gehauen hat. Als wir die Mutter darauf ansprachen, sagte sie nur: Was kann ich denn dafür, wenn sie ihrem Sohn nicht beigebracht haben, sich zu wehren?!
Also, ich kann da schon verstehen, dass meine Tochter irgendwann keine Lust mehr hat, dort hinzugehen. Vor allem auf dem Hof, wo dann 150 Kinder rumlaufen, da kriegen die Erzieherinnen ja auch nicht alles mit.

"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)