eine Leipzscherin also...ich galube hier triffst Du mehr Ossis als du denkst..ich aber net.

Zum Schlafen: 7 Uhr bis 19:30 Uhr das sind 12 1/2 Stunden plus 1 Std. Mittagsschlaf, das macht also ca. 13-14 Std. Das ist zu viel. Ganz klar, das dein kleiner Mann am Abend nicht müde ist. Hinzu kommen die tollen CD's, die das einschlafen ansich verzögern.
Mein Sohn schläft 10 Std (die kleine Tochter ca. 11-12). Mitunter weniger, mitunter mehr. Mehr vor allem, wenn der Tag mit Fußball und Schwimmen im Verein geendet hat, weniger wenn man nur im Haus war und spielte.
Der Mittagsschlaf muss wegfallen, auch wenn sie müde sind. Das nützt nichts, da müssen alle druch. Klär das im Kiga ab. Am Morgen steht ihr eben zeitiger auf, wäre auch eine Möglichkeit. Oder ihr sucht einen Sportverein (Fußball?), Turnen......??? Esst später zu Abend und geht vorher auf den Spielplatz, fahrt Fahrrad .......das was eben an Bewegung geht. CD hören ist toll und so spannend - das müsst Ihr ändern. Eine CD kann man auch am Tag hören. Findet heraus, wieviel Schlaf Euer Kind benötigt. Das hilft ungemein das Gesamtpensum zu verteilen.
Schläft er nur 10 Stunden, davon eine abgezogen als Mittagsschlaf, ist die Abendschlafdauer eben nur noch 9 Stunden. Das wäre bei um 7 früh aufstehen 22 Uhr am Abend!! Ihr seht, es ist logisch, das euer Kind am Abend noch "fit" ist.
Also wann schläft dein Sohn ein (ohne CD und Schnickschnack)- zähle die Stunden. Erst dann könnt Ihr das schlafen müssen verstehen.
VLG