Ich bin neu hier.....

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Josephine

Ich bin neu hier.....

Beitrag von Josephine »

Guten Abend,

Ich bin, wie schon oben geschrieben, neu hier und hoffe dadurch Kontakt zu Eltern zu finden,
Dessen Kinder das gleiche "Schicksal" haben wie meine Kleine.
Ich schreibe "Schicksal", da es in unserem Dorf unheimlich schwer ist mit einer Begabung/ Hochbegabung
Umzugehen. Ich möchte hier keinen damit angreifen :fahne: .

Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, da ich denke, dass der ein oder andere uns meidet, da er entweder keine Ahnung hat, uns für wer weiß was hält oder einfach nicht akzeptieren kann, dass wir es nicht tolerieren, ein Kind welches nicht so "tickt" wie alle anderen, einfach abzustellen. So, das tat gut , danke. :cry:

So, nun mal zu uns, hier gibt es Pauline, die die Hauptrolle in diesem ganzen Film ergattert hat, mich, die Mama Josephine und den Papa Michael.
Viele werden jetzt vielleicht schmunzeln, wenn ich schreib, dass Line erst 3 ist, aber glaubt es mir, das hat mit einer 3 jährigem nichts mehr zu tun. Anfangs waren wir sehr skeptisch, ob man einem Kind das in dem Alter zumuten kann, sie zu testen, auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass in 2 Jahren alles anders sein kann.
Letztendlich haben wir aber doch den Schritt gewagt und sind mit der positiven Testung auch an viele "Erwachsene " Grenzen gestoßen.

Leider habe ich hier keinen, mit dem ich mich austauschen kann, auch wenn es mal nicht so läuft und ich würde mich freuen, auch jemanden oder viiiieeeellllleeeee kennenzulernen denen es ähnlich geht. Ich möchte ja auch nur das Beste für mein Kind und ein Austausch muss ja auch nicht immer schlecht sein.

So, vielen Dank, dass ihr bis zum Ende gelesen habt, wir sind eine sehr fröhliche Familie, auch wenn es auf den ersten Blick anders scheint :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das ein oder andere von euch lesen darf,

Liebe Grüße

Josephine
Zefanja
Dauergast

Re: Ich bin neu hier.....

Beitrag von Zefanja »

Hallo und Willkommen,

Fällt sie so sehr auf? Oder warum ist es so schwierig?
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

Auch von mir ein Herzliches willkommen!

Wie ist Deine Kleine denn so sehr aufgefallen und warum ist es so schwer bei Euch im Dorf?

Meine beiden sind bald 5 3/4 und 2 3/4 Jahre alt, angemeldet bin ich hier auch vor allem wegen dem Kleinen ;)

LG
Rosi
Dauergast

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Herzlich willkommen!!
Was gibt es denn für Probleme ?
Schreib doch mal etwas mehr.
Grüße Rosi
calimero
Dauergast

Beitrag von calimero »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Und auch ich hab Fragen :)

Was für ein Test war denn das? Und wie sah das Ergebnis aus?
Wie seid ihr denn darauf gekommen? Also was genau ist "aufgefallen"?

Mein Sohn ist im November drei geworden. Und ich muss sagen, zurzeit ist es mal wieder "spannend".
Getestet ist er nicht, wir sahen da noch keine Notwendigkeit. Er geht aber in einen KiGa mit hb Förderung.

Ich denke, du bist hier gut aufgehoben und wirst viele interessante Dinge kennenlernen.

Also viel Spaß beim austauschen!
calimero
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

Herzlich Willkommen. Hast Du Realnamen verwendet rate ich immer diese zu anonymisieren. ;)

Was Du da schreibst hinterlässt auf mich den eindruck der totalen Katastophe. Ich kenn nun kein Kind was mit 3 Jahren ein verlässlichen IQ von der Höhe hätte, das es so furchtbar ist, wie du beschreibst, oder wie es bei mir ankommt, aber vielleicht masgt du etwas mehr schreiben, dann kann ich es zumindest besser einordnen.

Was war das für ein Test? Wie lat war sie als ihr es gemacht habt. Warum ? Geht dein Kind schon in den Kiga? Was macht ihr am Nachmittag? wo ist überhaupt das furchtbare Problem?

Nun, meine Kinder haben keinen IQ von 150, aber ich finde es ziemlich toll, mit ihnen Gespräche führen zu können, die man wohl eher den Älteren zuordnet. Das es manchmal nicht sooo einfach ist, das ist aber ja überall so. Wer hat schon ein pflegleichtes Kind, gell. ;)

VLG
Josephine

Beitrag von Josephine »

Guten Abend.....

Zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Zuschriften bedanken und auch gerne die ein oder andere frage beantworten.

Also, soooooo furchtbar ist es nicht, zumindest nicht auch meine kleine bezogen. Es ist ehr, wie die Leute damit umgehen, von einem kleinen Wurm korrigiert oder auf etwas aufmerksam gemacht werden. Das schmunzeln erlöscht dann immer recht schnell, außer bei mir, sie hat ja recht.

Auf Anraten von den ein oder anderen Müttern, die auch jetzt noch voll dahinter stehen, habe ich mich informiert, was, wie und wo so ein Test abläuft und ich bin mir auch durchaus bewußt, dass es in Jahren wider anders sein kann. Ausschlaggebend war, dass wir uns Nachts über gewisse Dinge ünterhalten, wo ich normalerweise sag, Mensch, hat vielleicht auch bis morgen zeit. Zu dem ist Pauline teilweise unerträglich wenn sie nicht ihren Geist befriedigt bekommt. Sie spricht unheimlich gerne englisch und macht gerne "Schulhausaufgaben".
Zusammengezählt habe ich mir gesagt man kann es ja mal versuchen.
Dieser "Test" war auch nicht gerade preiswert, aber man will ja auch seinem Kind gerecht werden.

Lichten geht in den Kindergarten seit sie zwei ist und hatte auch seither nur die großen a
S Freunde. Leider sind diese jetzt alle in der Schule. Nicht einfach zu verstehen wieso sie nicht darf :roll:

Ich würde mir wünschen, dass es bei uns etwas für Kinder gibt, die "clever" sind, leider ist dies nicht der Fall.
Wir sind in einer onlineförderung mit eingebunden und die macht viel Spaß.

So, ich hoffe ich bin allen gerecht geworden.... Schön, das es euch interessiert und vielen Dank.

Ich wünsche euch einen ruhigen Abend und ein schönes Wochenende wenn es soweit ist.

Ganz liebe Grüße
meph
Dauergast

Beitrag von meph »

Hallo,

erstmal finde ich es gut, dass du weder testwert noch test rausrückt- musst du nämlich nicht! Dein Kind ist von Profis getestet und gut- dann muss das Ergebnis nicht von Semiprofis auseinandergepflückt werden.

Mit 3 Jahren kann man durchaus testen, dabei kann man dann sagen: falschpositiv gibt es nicht! Ein Entwicklungsvorsprung kann sich rauswachsen, aber ein Test in frühen Jahren, der weit jenseits der Norm ist wird sich zwar mit der Zeit im Wert leicht verändern (wie bei jedem Kind), aber immer ausserhalb der norm bleiben. (auch wenn auch das gerne angezweifelt wird ;-) )

Wir hatten mit unserer Großen auch sehr viele von aussen gemachte Probleme, die zu einer ersten Testung mit 27 Monaten und einer Kontrolltestung mit 47 Monaten führte. Sie haben sich bestätigt.
In der großen Stadt, wo wir lebten, haben wir gottseidank eine Kita gehabt, die sehr sehr firm in der Betreuung und unterstützung mit HBkindern war.
Dann zogen wir aufs Dorf S:D und bekamen einen Platz in einer Kita, die meinte, sie sei sehr firm in der Betreuung von HBKindern S:D
Nur Freya ist die erste offensichtliche... die erzieherinnen sind sehr bemüht und sehr lieb, aber das eigentliche Potential bekommen sie garnicht gegriffen und schwups sind die probleme wieder da

Gestern hatten wir dann die Schuluntersuchung, und nachdem festgestellt wurde, dass der Jahrgang tatsache ist und kein tippfehler S:D wurde sie nach 5 minuten mit dem satz: "sie übertrumpft ja jetzt schon die 1.klässler" durchgewunken- von einer stelle, die dafür bekannt ist, kaum kannkinder durchzulassen!
Sie wird also im Sommer mit 5 Jahren und 1 Monat eingeschult.

Was ich aber z.b. garnicht dulde ist wenn sie den besserwisser rauskehrt oder sich auf grund dieses vorsprungs über andere zu stellen versucht. HB ist keine entschuldigung für schlechtes verhalten und ich wiederhole mich hier, wenn ich sage, dass es für uns nur etwas anderes ist, vergleichbar mit einem talentierten fussballspielerkind, eine brille zu tragen, besonders gut turnen zu können oder einen rollstuhl zu beherrschen- frei nach dem motto: alle anders, alle gleich, alles gut so wie es ist!

Ich wünsch euch alles gute auf Eurem Weg und die Kraft weiterhin bei euch zu bleiben
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Josephine,

auch wenn meph hier anderer Meinung ist, ich finde es von einem Psychologen unverantwortlich, wenn man Eltern eines 3-jährigen den IQ des Kindes sagt. Nach wie vor bin ich da schockiert und entsetzt! Schreib das mal in anderen Foren da wird man ausgelacht.

Du musst aufpassen, das dein Kind sich nicht über andere stellt, auch wenn sie Recht hat. Das kann sie aufgrund ihres Alters noch nicht verstehen, aber es ist deine Aufgabe ihr das zu erklären. ;) Schulaufgaben was macht sie da? Ihr wisst das kommt als Bummerang zu Euch zurück, wenn ihr Schulmaterial gezielt anbietet. Da würde ich doch eher sehen, das sie in ihrer Sozialkompetenz gestärkt wird, das benötigt sie auch dringend solltet ihr darüber nachdenken sie frühzeitger einzuschulen, je nach Stichtag und Möglichkeiten.

Das ein 3-jähriges Kind nicht an den Voraschulaktivitäten dran teilnimmt, das kann ich verstehen. Der IQ ist dabei nämlich eher nebensächlich. Allerdinsg darf es im Kiga auch nicht so sein, das man ihr den Zugang zu "schwereren" Sachen verwehrt, so anch dem Motto, das kannst Du noch nicht. Wenn dem so sein sollte, dann solltest Du das Gespräch suchen.

Am Nachmittag bieten sich viele Dinge an, die Du für die Förderung der Sozialkompetenz machen kannst. Musikschule, Turnen, Sportverein, Schwimmen, Tanzschule, Malschule, etc.......bei uns bieten Museen Knirpseführungen an, wenn sie bereits Interesse an Spezialthemen hat. Geht raus auf den Spielplatz, lass sie im Matsch buddeln, Fahrrad fahren, schwimmen lernen.......das lenkt auch von Schuldingen ab.

Biete ihr Magnetbuchstaben an, lass sie aber alleine darauf kommen. Nikitn-Material gibt es bei uns zum ausleihen in der Bibliothek. Den guten alten Lük-Kasten, da kann man viel damit machen. Gib ihr einen weißen Block und Malfarben, ladet Kigakinder zu Euch ein.

VLG
Antworten