Quereinschulung??

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
käferchen

Quereinschulung??

Beitrag von käferchen »

Hallo zusammen!
Letztes Jahr haben wir uns gegen eine frühzeitige Einschulung entschieden und es wäre besser gewesen, wir hätten sie in die Schule geschickt. Nun ja, lässt sich nicht mehr ändern. Nun war Töchterchen zur Probe ein paar Tage in der Schule und es gibt nun die Möglichkeit, sie sofort einzuschulen. Hat jemand Erfahrungen damit? Vor-und Nachteile??
Liebe Grüße und bei weiteren Fragen, ruhig stellen ;)
luisa07

Re: Quereinschulung??

Beitrag von luisa07 »

Tips kann ich dir leider nicht geben, da wir selber gerade vor der Entscheidung stehen unsere Tochter vorzeitig einzuschulen, aber kannst du ein bißchen erzählen. Z.B warum es die falsche Entscheidung für euch war, sie nicht einzuschulen. Gerne auch per PN wenn du nicht öffentlich möchtest.

LG Kerstin
allewutz

Beitrag von allewutz »

Wir haben gerade vor 14 Tagen unsere kleinste zur Probewoche in die laufende erste Klasse gegeben und gleich dagelassen. Mit grossem Erfolg! Sie schwimmt von Anfang an im Mittelfeld mit (ohne, dass wir sie irgendwie vorbereitet hätten, ohne dass wir irgend etwas nachholen müssen und ohne dass der Lehrer ihr eine Sonderrolle einräumt und mit riesigen Fortschritten). Zusätzlich ist sie auch gleich ausgezeichnet in den Klassenverband aufgenommen worden und fällt mit ihren jetzt 5 3/4 Jahren grössenmässig und sozialkompetenzmässig zwischen den ganzen 7-jährigen auch nicht auf. Ich denke, wenn das Kind fachlich soweit ist, ist das grösste Risiko die Sozialkompetenz und der Klassenverband, wenn das nicht funktioniert, gibts sicherlich Schwierigkeiten. Aber, wie gesagt, das läuft bei uns absolut problemlos und das Kind ist glücklich und absolut ausgeglichen. War aber auch ein ganzes Stückchen Rennerei - psychologisches Gutachten/Intelligenztest, Begutachtung durch den Schularzt, Überzeugung der Schulleiterin und der Schulkonferenz, ... aber es hat sich gelohnt (von dem Gerede abgesehen, man würde "dem armen Kind die Kindheit nehmen").
Homunkulus
Dauergast

Beitrag von Homunkulus »

Hallo,

ich kann nur von mir und meinem Kind ausgehen; ich hätte das, im Nachhinein betrachtet natürlich auch ohne schlechtes Bauchgefühl und Kopfzerbrechen, gemacht.
Den gesamten erste Klasse Stoff konnte/kann mein Kind schon. Und deswegen war die vorzeitige Einschulung genau das Richtige für sie.

Nachteile hat sie keine. Im Gegenteil; noch ein Kindergartenjahr wäre eine echte Strafe gewesen.

Also sprich mit den Lehrern, befrage dein Kind und mach es, wenn keine Zweifel bestehen. Außerdem hast du ja gesagt, dass es ein Fehler war, das Kind nicht in die Schule zu geben. Da liegt ja schon eine kleine Tendenz ;)

LG
Rosi
Dauergast

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Wir haben auch keine Erfahrungen mit Quereinschulung, doch wenn sie sich jetzt schon im Klassenverband wohl fühlt, was soll schief gehen. Der Stoff wird nicht das Problem sein. Wichtig ist das sie mit den Kindern klar kommt, und vor allem das sie es schafft so lange still zu sitzen. Dann würde ich es tun. Es wäre für sie doch eher eine Strafe wieder in den Kindergarten zu müssen, oder? Was sagt sie denn dazu. Wenn sie nicht will, lasst es, ansonsten würde ich nachdem wie du es beschreibst sagen schickt sie .
Viel Erfolg
Rosi
käferchen

Beitrag von käferchen »

So, nach ein paar Auferegenden Wochen melde ich mich hier endlich wieder!
es sieht jetzt so aus, dass töchterchen am 02.05. quereingeschult wird! Nachdem eine komplett-Verweigerung in Bezug auf den Kindergarten vorhanden war, haben wir nochmal alle Möglichkeiten durchgespielt. Sie hat an der Grundschule hier vor Ort noch einen Probetag gemacht und die Lehrerin war sofort begeistert. Man hätte keinen Unterschied zwischen ihr und den Schulkindern gemerkt. In dieser Klasse sind zufällig auch ihre zwei besten Freundinnen und sie kennt auch noch andere aus dem Kindergarten. Die Direktorin, die letztes Jahr noch gegen die Einschulung mit fünf war, hat ihr ok gegeben und freut sich auf unser Kind! Ich freue mich auch, aber ich habe auch Angst. Angst, dass es schief geht und sie den Anforderungen doch nicht gewachsen ist. Angst, das sie überfordert ist, speziell in der zweiten Klasse nach den Sommerferien.
Jetzt haben wir eine Entscheidung, wie wir sie eigentlich wollten und sind doch am zweifeln. Kennt ihr diese Gedanken?
Vlg
käferchen

Beitrag von käferchen »

Guten morgen Koschka!
Ja, Du hast ja Recht! Ich sollte mir über ungelegte Eier keine Gedanken machen! Aber ich möchte halt einfach nur das Beste für unsere Tochter! Ich male mir alle Situationen aus und je länger man überlegt, desto schlimmer wird es.
Aber wir haben nun eine Entscheidung getroffen, und dann werden wir sehen!
Es ist so schwierig! Ach, ich bin ein Mensch, der sich so schon schlecht entscheiden kann-und jetzt das!
käferchen

Beitrag von käferchen »

allewutz hat geschrieben:Wir haben gerade vor 14 Tagen unsere kleinste zur Probewoche in die laufende erste Klasse gegeben und gleich dagelassen. Mit grossem Erfolg! Sie schwimmt von Anfang an im Mittelfeld mit (ohne, dass wir sie irgendwie vorbereitet hätten, ohne dass wir irgend etwas nachholen müssen und ohne dass der Lehrer ihr eine Sonderrolle einräumt und mit riesigen Fortschritten). Zusätzlich ist sie auch gleich ausgezeichnet in den Klassenverband aufgenommen worden und fällt mit ihren jetzt 5 3/4 Jahren grössenmässig und sozialkompetenzmässig zwischen den ganzen 7-jährigen auch nicht auf. Ich denke, wenn das Kind fachlich soweit ist, ist das grösste Risiko die Sozialkompetenz und der Klassenverband, wenn das nicht funktioniert, gibts sicherlich Schwierigkeiten. Aber, wie gesagt, das läuft bei uns absolut problemlos und das Kind ist glücklich und absolut ausgeglichen. War aber auch ein ganzes Stückchen Rennerei - psychologisches Gutachten/Intelligenztest, Begutachtung durch den Schularzt, Überzeugung der Schulleiterin und der Schulkonferenz, ... aber es hat sich gelohnt (von dem Gerede abgesehen, man würde "dem armen Kind die Kindheit nehmen").
Kurze Frage nochmal hier: Wann hat wird Deine Tochter denn sechs? Und aus welchem Bundesland kommt ihr?

Also unsere wird im Juni sechs und wir kommen aus NRW!
Rosi
Dauergast

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Was sagt sie denn dazu? Wenn es ihr gefällt, und sie ist dem Stoff gewachsen, dann macht es doch. Wieso sollte es in der zweiten Klasse Probleme geben, wenn sie jetzt keine Lücken hat? Wenn ihr allerdings grundlegende Dinge fehlen schult sie doch lieber im Sommer normal ein und lasst sie wenn sie alles aufgeholt hat springen. Es ist auch immer sehr von den Lehrern abhängig wie es läuft. Wie war den der Eindruck. Wenn sie sich auf euer Kind einstellen kann, dürft eigentlich nichts schief gehen.
Viel Erfolg.
Rosi
käferchen

Beitrag von käferchen »

So.Es ist geschafft!!
ab nächsten Mittwoch ist die Maus Schulkind!!
Freue mich so für sie! WERde Euch dann berichten!!
Sie strahlt seitdem sie es weiß wie ein honigkuchenpferd und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen!!
Liebe Grüße
Antworten