Nun haben die Lehrer - komischerweise nur die Fachlehrer, nicht aber die Klassenlehrerin - die Strafarbeit als letztes Mittel für sich entdeckt. Meine Tochter hatte letzte Woche 3 x aus unterschiedlichen Gründen irgendwelche Sätze, die sie 6, 7 oder auch 8 Mal hintereinander schreiben sollte: die gute alte Strafarbeit (wie bei Bart Simpson im Vorspann).
Ich soll mich beim Sport zügig umziehen.
Ich soll nicht gegen die Klassentür treten.
Ich soll mich in den Pausen nicht im Gebäude aufhalten.
Meine Tochter, die ja sonst ein Riesen-Fass aufmacht, wenn es um Hausaufgaben geht, hat die Strafarbeiten anstandslos gemacht und aber gleich dazu gesagt:"Ich werde mich aber trotzdem nicht verändern. Da haben die sich geschnitten, wenn die das jetzt glauben."

Ich war schon selber total gestresst, weil ich erst dachte, dass ich jetzt obendrauf auch noch die Strafarbeiten durchsetzen muss für Probleme, die eigentlich nicht in meinen Erziehungsbereich gehören. Aber da mein Töchterlein ja immer alle Erwartungen sprengt, läuft es nun so herum.
Gibt es solche Strafarbeiten bei euren Grundschulen auch noch und bringt das bei euren Kindern bzw. bei deren Mitschülern was?