Bei euch sind es die Löwen. Bei uns ist es ein Digitalwecker im Schlafzimmer. Die Zahlen dieses Weckers sind alle lieb, nur leider ist der Nuller böse und kratzt und beißt und haut meinen Sohn. Natürlich nur, wenn ich nicht dabei bin! Aber sobald auf unserem Digitalwecker ein Nuller erscheint hat mein Sohn bis vor kurzem die totale Panik bekommen. Wir mussten den Wecker schon bevor er ins Schlafzimmer ging abdecken damit ihm der Nuller nichts tun kann.
Manchmal haben wir das vergessen und dann waren manchmal sogar zwei oder DREI böse Nuller auf einmal da. Panik pur! Jetzt, mit 4 Jahren und drei Monaten, dürfte das langsam besser werden. Gestern hat mein Sohn zu mir gemeint, früher habe der Nuller im SO geschaut (und ein finsteres, böses Gesicht gemacht), aber jetzt schaut der Nuller meistens SO (ganz normal) und ich brauche den Wecker nicht mehr zudecken weil der Nuller jetzt nicht mehr so böse ist.
Umgelegt auf eure Löwen: da helfen keine "logischen" Erklärungen dass es bei uns keine frei laufenden Löwen gibt. Auch die Entfernung der Länder, wo Löwen leben, sind für ein kleines Kind auf Globus oder Landkarte nicht einzuschätzen.
Ich erinnere mich dass ich mit 6 oder 7 Jahren auf einer kleinen, gedruckten Weltkarten die Routen der berühmten Seefahrer gesehen habe. Da war Magellans Route für die Weltumseglung eingezeichnet. Ich habe damals absolut nicht kapiert, warum Magellan, als er die Welt umsegelt hat, nicht auch gleich Australien entdeckt hat. Auf der kleinen Weltkarte war es ja nur einen Zentimeter unter seiner Route und auch wenn ich wusste, dass die Welt in Wirklichkeit viel grösser ist, habe ich gedacht, dass Magellan von seinem Schiff aus ja Australien sehen hätte müssen...
...und mal ganz ehrlich: ist das Meer auf der Landkarte wirklich so groß dass ein Löwe nicht durchschwimmen kann? Oder er geht einfach außen herum und springt über den Suezkanal und die Straße von Gibraltar. Und aus dem Zoo kann ein Löwe vielleicht ausbrechen!
Für einen Erwachsenen sind solche "Erklärungen" natürlich weit hergeholt, aber nicht für ein kleines Kind - auch wenn es noch so klug ist!
Ich glaube nicht dass man kleinen Kindern die Angst vor Geistern, Monstern, Löwen, bösen Nullern oder was auch immer ausreden kann, indem man ihnen sagt "Das gibt es gar nicht!". Denn die Kinder leben einfach in ihrer eigenen Welt, wo mehr möglich ist. Ich glaube zwar nicht an Geister oder Monster, aber wirklich 100%ig sagen "Das gibt es nicht" traue mich nicht mal ich. Es gibt ja Länder, wo der Glaube an andere Wesen Teil der Kultur ist, z.B. Island, wo der bau einer neuen Autobahn gestoppt wurde weil sie durch ein Gebiet geht, wo laut Volksglauben Elfen leben:
http://orf.at/stories/2211559/2211558/
Ich halte es bei meinem Sohn so, dass ich seine Ängste ernst nehme, ihn aber nicht darin bestärke. Mittlerweile ist der Nuller ja von selbst schon viel freundlicher geworden, vielleicht wird er mal eine Ziffer sein wie alle anderen.
Außerdem können Kinder Traum und Wirklichkeit oft nicht unterscheiden. Mein grosser Sohn wacht nachts manchmal weinend auf und behauptet "die lassen mich nicht mitspielen" oder "die Susi will mir mein Fahrrad wegnehmen" und ist mit "Das ist ja nur ein Traum. Das ist nicht wirklich passiert" nicht zu beruhigen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)