Gehört mein Sohn auch dazu?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Gast_Astrid

Gehört mein Sohn auch dazu?

Beitrag von Gast_Astrid »

Hallo,

mein Sohn Robin ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und war von Anfang an einer der ganz Schnellen. Hat mit 7 Monaten gestanden, mit 10 Monaten gelaufen, mit 15 Monaten einzelne Wörter gesprochen, den ersten grammatikalisch kompletten Satz ("Montags hat der Friseur zu.") kam mit 22 Monaten. Farben konnte er alle schon vor seinem zweiten Geburtstag. Die meisten Buchstaben kennt er seit er knapp zwei ist (hat ein Alphabet-Puzzle, mit dem er sich wochenlang beschäftigte). Zählen tut er mittlerweile bis 16.

Auch die hier oft beschriebene Geräuschempfindlichkeit trifft zu. Wenn ich in der Kücher nur den Mixer raushole, hält er sich schon die Ohren zu...

Er kennt und singt unzählige Lieder, sowohl in deutsch als auch in englisch. Wir haben neben normalen Bilderbüchern auch welche in englischer und französischer Sprache, die wir ihm gelegentlich vorlesen, und die kennt er auch auswendig. Er spielt ab und an am Computer (beherrscht die Maus seit er 1 1/2 ist), vor allem die englische Sesamstraßen-Webseite hat es ihm angetan.

Seit dieser Woche hat er einen Kindergartenplatz - den ersten Tag bin ich dabeigeblieben und habe ein bischen aus der Ecke heraus beobachtet. Die Erzieherin bot ein Sandspiel an (verschiedene Schüsseln mit Sand auf den Tisch gestellt und Becher, Flaschen, Löffel dazu zum Hin- und Herfüllen). Robin war mit Begeisterung bei der Sache und zählte die Löffel Sand, die er in den Becher füllte. Bei 7, 8, 9 blieb der Erzieherin der Mund offen stehen, als er bei 15 war ist sie dann ganz fassungslos gewesen und meinte direkt zu mir, dass er aber wirklich weit sei für sein Alter. Hinterher haben sie ein Gesellschaftsspiel gespielt (Obstgarten), und obwohl Robin das nicht kannte, hat er die Regeln sofort begriffen und mit Begeisterung mitgespielt.

Ist er hochbegabt? Was meinen die Experten hier? Wenn ja, ab wann und wie sollte man denn fördern? Ich erinnere mich ein bischen an meine eigene Kindheit - ich konnte mit 4 Jahren lesen und als die Erzieherinnen im Kiga das mitgekriegt hatten, "musste" ich immer den anderen Kindern vorlesen, was ich selbst total doof fand, weil ich eigentlich nur laut lesen konnte und dabei die Geschichten selbst nicht so gut verstanden habe, wie wenn sie jemand anders vorgelesen hat. Ich bin selbst nie auf HB getestet oder speziell gefördert worden, denke aber, dass ich auch dazugehört hätte.

Mittlerweile habe ich übrigens den zweiten Sohn (knapp 8 Monate), aber der fängt gerade erst an zu krabbeln...

Gruß,
Astrid
Carola

Re: Gehört mein Sohn auch dazu?

Beitrag von Carola »

Liebe Astrid,

ob Dein Sohn HB (also IQ 130 und mehr) ist, weiss ich nicht. Sicher ist er ein sehr fittes und pfiffiges Kerlechen, an dem Du Dich freuen kannst!

Eine Testung kann man zwar machen, aber solange kein Anlass dafür besteht (wie irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten o.ä.) und auch nichts damit verbunden ist (wie frühere Einschulung), halte ich es nicht für wirklich sinnvoll.

So wie Du Deinen Sohn schilderst, fördert er sich doch ganz alleine (Forschen, Fragen usw.) und ist dabei glücklich, ausgelastet und vor allem werden ihm offensichtlich von den Erzieherinnen da keine "Steine" in den Weg gelegt.

Woran dachtest Du bei Deiner Frage konkret?

LG Carola
Gast_Astrid

Liebe Carola,

danke für deine Antwort. :) Woran ich bei meiner Frage konkret dachte? Tja, weiß nicht so recht, wahrscheinlich habe ich nur ein bischen Bestätigung gesucht...

Hatte diese Woche "Entwicklungsgespräch" im Kindergarten. Obwohl er ja erst seit zwei Wochen dort ist, und zur Zeit das jüngste Kind - die Erzieherin sagte mir gleich, sie sei sehr froh Robin zu haben, er sei eine echte "Bereicherung" für den KiGa, da die anderen Kinder sich einiges von ihm abgucken können...

Wir werden sehen, wie er sich weiterentwickelt. Jedenfalls behalte ich das Thema HB im Auge!

Gruß,
Astrid
lotta

Beitrag von lotta »

Hallo Astrit,
bei Deiner Frage fühlte ich mich zurück erinnert an meinen eigenen Sohn.
Mein Kleiner ist jetz acht Jahre.
Erstmals getestet wurde er mit sechs Jahren das Ergebnis des ersten Test 124 IQ.
Mit neun habe ich Ihn nochmals testen lassen es kam ein Durchschnitts IQ von 131 raus im mathematischen lag er bei über145.
Es ist nicht einfach denn er braucht immer Futter um sein Wissensdurst zu stillen aber man muß aufpassen das man nicht zu viel dazu fördert denn dann kann es später zu Langeweile inder Schule kommen.(Das Problem hatten wir)
Es ist wichtig zu fördern aber immer nur das was vom Kind selber kommt.
Gruß Gaby
Gast_Astrid

Tja, ich muss mich hier mal wieder melden. Im Kindergarten bin ich heute darauf angesprochen worden, ob es bei uns irgendwelche Veränderungen gegeben hätte wie Umzug, Todesfall oder ähnliches. Robin (er wird nächsten Monat 3) sei nämlich auffallend still, würde kaum sprechen und die konkrete Aufforderung mit anderen Kindern zu spielen einfach ignorieren. :(

Bin ziemlich perplex, weil er mir zuhause einen Knopf an die Backe redet, und überhaupt nicht still ist. Ich habe versucht ihn zu fragen, warum er dort nicht spielt, aber er erklärt es mir nicht. Im Gegenteil, er erzählt mir eigentlich die ganze Zeit vom Kindergarten, dass er ein Ritterschild gebastelt habe, dass er heute im Bauraum hingefallen sei, und dass Pucky's Oma Warzen am Bauch habe. ;) Er singt ständig (immer noch Weihnachtslieder) oder spielt (vorzugsweise mit technischen Geräten oder am Computer).

Wie kann ich ihn denn im Kindergarten etwas mehr sozialisieren? Will doch nicht, dass er eine Außenseiter-Stellung hat...

Ratlose Grüße,
Astrid :)
Antworten