heinerprahm hat geschrieben:sie könnte dann sehr schnell frustriert sein von der Schule im Allgemeinen und abschalten und das könnte sich auch langfristig als sehr negative erweisen.
Ist nur so ein Gedanke von mir, denn so wie das klingt braucht und sucht sie Herausforderungen, wenn diese fehlen scheint es ihrer Seele nicht gut zugehen.
Ja das habe ich jetzt auch leider erkennen müssen. Ich habe vorher nicht daran gedacht, wie es im Kiga weitergeht, sondern vielmehr ob es in der Schule gut gehen würde.
Denn jetzt wo sie zu den "Grossen" gehört und keiner Grösseren mehr da sind, ist es ganz schlimm geworden. Sie würde quasi lernen, sich in einer Gruppe anzupassen ( Puppen spielen usw) um nicht ausgeschlossen zu werden, was leider die Tage passiert ist. (Einladung Geburtstag)
Das wäre noch fast 1 Jahr. Dann hiess es emotional nicht reif genug, aber wie Du schon schreibst, würde das Jahr Kindergarten nicht helfen. Wie soll sie reifen, wenn sie sich verstellen muss um Freunde zu haben. Und gerade soziale Kontakte wirken auch auf das Emotionale.
Sie ist zwar nur 4 Std dort, ich kann und förder sie hier zu Hause auch,alles ok .
Aber Sorgen macht mir: Dass ich hier keine Gruppe habe. Sie lernt immer mehr, dass es in einer Gruppe nicht so schön ist.Denn diese Gruppenerfahrung macht sie momentan nur im Kindergarten.
Vereine haben wir hier leider nur ALtersentsprechend entweder 3-5 oder 6-10 Jahre.Leider ohne Ausnahme.
Und Herausforderungen brauch sie wirklich. Selbst auf dem Spielplatz, schaut sie den Älteren zu und versucht es nachzuturnen etc.
Momentan möchte sie unbedingt Federball lernen, weil sie es draussen, bei den Nachbarskinder gesehen hat.
SIe regt sich zwar auf, weil es nicht sofort klappt und wenn ich sage, die Kinder sind schon 9 Jahre alt , Du wirst es auch bald können, interessiert sie nicht.SIe übt und übt..................
Schwimmen das Gleiche: Wir fahren ins Schwimmbad, erst total am anstellen, nicht wirklich von der Rutsche gerutscht. Dann kamen Grössere Kinder, da habe ich mich veräppelt gefühlt.
SIe wollte sofort auf die grösste Rutsche die es dort gab, hat beobachtet wie die Kinder sich im Wasser bewegen und konte einen Zug schwimmen.
Obwohl ich ihr vorher schon sagte, probier doch einfach mal........... ne, nix. Sobald sie sieht ,Jemand kann mehr als sie, eifert sie nach. Und wächst unheimlich aus sich raus, dass ich immer wieder staune, was Ehrgeiz doch so bewirken kann.
Ich denke, wenn es erst nächstes Jahr wird, werde ich auch zusehen, dass sie in die 2. Klasse kommt um nicht noch 1 Jahr Frust und erleben zu müssen. Denn sie verspricht sich unheimlich viel von der Schule. Ihr Argument" Im Kindergarten kann ich immer nur rumspielen, in der Schule kann ich lernen, das macht mehr spass"
lg
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"