ich bin heute auf diese Seite gestoßen und finde das Forum supertoll! Endlich mal ein Ort, wo man offen sprechen kann über das anscheinend etwas verpönte Thema HB.
Zu uns: Ich studiere noch und habe eine Tochter, 2,5 Jahre alt. Die mir langsam etwas Angst macht. Ich hol mal etwas weiter aus....
Sie kam 2 Wochen zu früh, war klein, leicht und hatte (bzw. hat immer noch!) einen zu kleinen Kopf, so dass es mit 4 Monaten hieß, das Kind könnte behindert sein weil das gehirn zu klein wäre. War Gott sei Dank alles ok und sie strafte den KiA zügig lügen...
Mit 6 Monaten ist sie gekrabbelt, fast zeitgleich zog sie sich zum stehen hoch und fing an, an den Händen zu laufen bzw. zu rennen. Langsam geht bei ihr nicht

Mit 1,5 Jahren fing sie an, Kinderlieder nachzusingen, 1-2-Wortsätze zu reden. Mit ein dreiviertel dann zählen, Dreirad fahren, tagsüber so gut wie trocken. Mit 2 konnte sie dann sich selbst als ich bezeichnen, Puzzles mit 20 Teilen (also richtige, nicht die Babydinger).
Jetzt spricht sie in unendlichen Sätzen, stellt stundenlang Warum-Fragen, singt Lieder nach dem, 3.Hören fast komplett richtig nach. Motorisch ist sie auch eine Granate was klettern, rutschen usw. angeht, feinmotorisch mit malen, Bilder ausmalen, Schneiden usw. ebenfalls. Puzzles mit 49 Teilen mit Hilfe, bis 30 teile ohne Hilfe, rechnen im zahlenraum bis 10 und einzelne Wörter und Buchstaben kann sie auch lesen, Bilderbücher nach mehrfachem vorlesen auswendig. Würfelspiele und sämtliche Sachen die ab 4 sind kann sie und macht sie mit Begeisterung, altersgerechte Puzzle/Spiele sind laaaangweilig. Farben kann sie ausnahmslos alle, auch sowas wie orange, lila, dunkelblau usw.
Vom Wesen her ist sie sehr hibbelig, immer in action, teilweise aggressiv gegen Altersgenossen die "normal" entwickelt und z.B. noch keine Rollenspiele machen.
Ich hab keine Ahnung, wie das weitergehen soll - ich kann mit ihr doch jetzt nicht Vorschulsachen machen - oder? Der Kindergarten schätzt ihren Stand auf etwa 3,5 Jahre ein.
Ich wäre dankbar über Meinungen, Dsenkanstöße wie auch immer...In unserer Umgebung kann ich leider mit keinem groß reden, irgendwie scheint das hier ein ganz schlechtes Thema zu sein. Auf Spielplätzen u.Ä. werden wir teilweise gemieden weil die Leute nicht möchten, dass ein jüngeres (und für ihr Alter kleines Kind) so viel weiter ist als ihre Kinder....
Naja, so weit erstmal.
LG Brini