Fünf Wochen Ferien

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Bliss
Dauergast

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Bliss »

sinus hat geschrieben:Das geht schon seit 1,2 Tagen rum und ist zumindest was die Herkunft Wiener Uni betrifft ein Hoax.
Die haben sich davon auch schon schriftlich distanziert.

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ierte.html
Die Empfehlung des Ministers basiert nicht auf den angeblichen Forschungsergebnissen aus Wien, sondern auf einem Artikel, der vor drei Tagen im renommierten Fachmagazin „Lancet“ erschien. Darin weisen drei Mediziner darauf hin, dass Medikamente, die den Zell-Rezeptor ACE hemmen, eventuell den Krankheitsverlauf von Covid-19 verschlimmern könnten.
So ganz aus der Luft gegriffen ist das ganze leider nicht.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Dann weiß ich schon, was morgen knapp wird...
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Meine3 hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben:ich bin sonst immer ein Mensch, der den Mittelweg sucht und diesen auch in den meisten Fällen für am sinnigsten hält.
In diesem Fall sehe ich persönlich das ein wenig anders. Es gibt zwei "effektive" Wege, mit dem Virus umzugehen:
Sorry, aber das ist Quatsch! Wie effektiv der Weg der Briten sein wird kann man erst im Nachhinein sagen und der von Dir erwähnte "Global Shut Down" ist in der Praxis (gerade in ärmeren Regionen) nicht durchführbar.

Es gibt Millionen Menschen, die den Großteil ihres Arbeitseinkommens fürs Überleben benötigen. Wenn die nicht zu Arbeit gehen (wo sie zwangsläufig sowohl am Weg als auch dort in engem Kontakt mit anderen Menschen sind) kriegen sie kein Geld und können sich kein Essen mehr leisten.
Gleichzeitig gehst du aber davon aus, dass es weiterhin kein Problem ist, einzukaufen, weil man ja alles online bestellen kann? :gruebel: Es wird auch beim Online-Versandhandel zu Engpässen und Lieferproblemen kommen.
Ja, ich gehe davon aus, dass es HIER (in Österreich) kein Problem sein wird, alle lebensnotwendigen Dinge zeitnah zu bekommen. Also Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel und Tierfutter. Vielleicht werde ich auf die Jeans der Wunschmarke länger warten müssen oder wird mein Lieblings-Haarshampoo für eine gewisse Zeit vergriffen sein. So gesehen wird es natürlich zu "Lieferengpässen" kommen, aber nicht, was die wirklich wichtigen Dinge betrifft. Lebensmittelgeschäfte und Apotheken werden nach wie vor geöffnet haben und wenn nicht sehr viele Wahnsinnige den Fake-News von Facebook & Co glauben (und extreme Hamsterkäufe tätigen) wird auch alles verfügbar sein.

Auch Versandhandel wird es weiterhin geben, hier vermute ich aber auf Grund deutlich höherer Bestellzahlen dass es einfach länger dauern wird bis die Waren beim Käufer eintreffen, weil die Infrastruktur nicht auf diese Mengen von Bestellungen vorbereitet ist. Aber da geht es NICHT um lebensnotwendige Dinge sondern um Gebrauchs- und Luxusgüter.
Meine3 hat geschrieben:Die Regierung rechnet trotz der Verzögerungs-Maßnahmen mit 60-70% Infizierten. DAS wird sich auch auf die Wirtschaft auswirken und zwar massiv. Ob ein kürzerer kompletter Shut Down wirtschaftlich schlimmer wäre als ein langfristiges drastisches Runterfahren weiß ich nicht. Du wahrscheinlich auch nicht.
Nein, ich WEISS es natürlich auch nicht. Aber dass die Regierung (welche eigentlich :gruebel: ?) mit 60-70% Infizierten rechnet ist mir komplett neu. Vor allem würde mich interessieren in welchem FALL mit solchen Infiziertenzahlen gerechnet wird. Wenn NICHTS getan wird? Oder trotz der bereits angekündigten bzw. aktuell laufenden Maßnahmen? Und es wäre super, wenn du eine Quelle für deine Zahlen hier reinschreiben würdest. Vorgestern warst du noch der Ansicht die Sterberate sei geringer als bei der saisonalen Grippe, also Panik sei komplett unangebracht und die Maßnahmen hoffnungslos überzogen. Jetzt auf einmal kommst du mit Zahlen daher, laut denen es ohenhin schon völlig egal ist, weil alle Maßnahmen sowieso "zu spät" sind (wenn ich dich richtig verstanden haben). Daher habe ich ehrlich gesagt Zweifel, dass die Quellen, aus der deine Zahlen stammen, seriös sind.
Meine3 hat geschrieben:Zudem ist es zumindest in Deutschland JETZT schon so, dass sich in 2 Tagen die Zahl der Infizierten verdoppelt hat. Wir haben hier sehr bald die selbe Situation wie in Italien. Es wurde auch offiziell von den Politikern absolut nicht ausgeschlossen, dass die Maßnahmen in Kürze sehr verschärft werden.
Genau DAS (dass ich die Zahlen der Infizierte exponentiell steigen) hat die österreichische Regierung schon früher erkannt und daher Maßnahmen gesetzt. Da die Krankheit aber erst 3-5 Tage nach der Infektion zum Ausbruch kommt werden auch diese Maßnahmen nicht innerhalb von einem oder zwei Tagen Wirkung zeigen. So gesehen ist nicht ausssagefkräfig, wie viele neu Infitzierte es MORGEN geben (da es vor 5 Tagen noch keine offiziellen Maßnahmen gab) sondern wie viele es in einer Woche sein werden, wenn in der kommenden Woche die doch sehr freiheitseinschränkenden Maßnahmen ziemlich lückenlus umgesetzt werden.
Meine3 hat geschrieben:Wie gesagt: Auch die Politiker sind sich nicht einig darüber, wie man hier verfahren soll. Sonst gäbe es einheitlichere Vorgehensweisen. Generell finde ich kurze, aber drastische Maßnahmen in diesem Fall aber zielführender als Mittelwege, die dann langfristig ähnliche oder die gleichen Auswirkungen haben. Das ist einfach MEINE Meinung und ich stehe damit auch nicht allein. Es kann gut sein, dass ich damit falsch liege. Ich muss das zum Glück ja auch nicht entscheiden.

Ich persönlich würde auch, selbst wenn Kinos noch geöffnet wären, nicht mehr ins Kino gehen. Das erklärt einem der gesunde Menschenverstand.
Ich würde gerne wissen was für Dich "Mittelwege" sind. Hier in Österreich darf man nur noch zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Versorgung Angehöriger und ALLEIN oder gemeinsam mit den Personen, mit denen man in einem Haushalt lebt, raus. Alle Sportveranstaltungen (egal, welcher Größe) sind abgesagt. Alle Lokale und Gasthäuser werden geschlossen sein. Die Sehenswürdigkeiten, von Schloss Schönbrunn über den Tierpark bis zum Riesenrad sind in Wien geschlossen. Die Info mit den Kinos, die vielleicht trotzdem noch offen haben könnten, war gestern noch aktuell, ist aber heute schon veraltet. Es wird kein Kino offen haben. Statt dessen patrollieren Polizisten und machen die Leute darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr gemeinsam spazieren gehen dürfen, wenn sie nicht auch gemeinsam in einem Haushalt leben.

Im Bundesland Tirol (österreichweit durch die Nähe zu Norditalien am stärksten betroffen) gibt es eine Ausgangssperre für die gesamte Bevölkerung. Die Winter-Skisaison wurde vorzeitig beendet, alle Urlauber wurden heimgeschickt, alle Hotels geschlossen. Die Zivis, die in den letzten 5 Jahren im Gesundheitsbereich tätig waren, werden in Bereitschaft gehalten, um die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung weiter zu gewährleisten. Und er werden eigene Not-Kliniken für leichter betroffene Fälle eingerichtet, damit diese nicht in den Spitälern andere (vor allem Risikopationten) anstecken können. Ist das für dich ein "Mittelweg"?

Mir ist klar, dass es in Deutschland anders aussieht und dort längst nicht so viel Klarheit und vor allen Information und Transparenz über das Vorgehen der Regierung und die Maßnahmen herrschen. Vielleicht reden wir hier auch deshalb aneinander vorbei. Aber hier geht man eben DURCH DIESE MASSNAHMEN sicher nicht von 60-70% Infinzierten in der Bevölkerung aus. Und HIER in Österreich gibt es definitiv eine einheitliche Vorgehensweise. Gestern und heute hat das Parlament außertourlich geöffnet um mit den Stimmen aller Parteien (auch der Opposition) die Grundlagen für die Notfallgesetze zu schaffen, die ab sofort bzw. ab morgen in Kraft treten.

Wie lange diese Maßnahmen dauern werden ist noch nicht abzuschätzen. Aber da meine Firma als "systemerhaltender Betrieb" weiter offen sein wird, gehe ich davon aus, dass es Wochen bis Monate sein werden. Je nach tatsächlicher Notwendigkeit.

Dass es in Deutschland keine ähnlich einheitliche Haltung gibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
charlotte12
Dauergast

Beitrag von charlotte12 »

Die Regierung rechnet trotz der Verzögerungs-Maßnahmen mit 60-70% Infizierten.
Jeder Infizierte steckt 2-3 Mitmenschen an, dh. wenn 2 von 3 Menschen (also 66,666%) immun sind, dann steckt jeder Infizierte nur noch 1 Menschen bzw. weniger an und die Epidemie flaut ab. So kam die Zahl 60-70% zustande, das gilt bei "natürlichem" Verlauf ohne Maßnahmen für jede Infektionskrankheit, bei dem ein Mensch 2 - 3 andere ansteckt. Unter der Voraussetzung, dass danach tatsächlich eine langanhaltende Immunität besteht, was keiner wirklich recht weiß. Bei anderen Coronaviren war die Immunität teilweise nur flüchtig. Das mit den 60-70% stammt meines Wissens ursprünglich vom Virologen Drosten und wurde dann aus dem Zusammenhang gerissen und weiterverbreitet.
Die Empfehlung des Ministers basiert nicht auf den angeblichen Forschungsergebnissen aus Wien, sondern auf einem Artikel, der vor drei Tagen im renommierten Fachmagazin „Lancet“ erschien. Darin weisen drei Mediziner darauf hin, dass Medikamente, die den Zell-Rezeptor ACE hemmen, eventuell den Krankheitsverlauf von Covid-19 verschlimmern könnten.
Ibuprofen hemmt aber nicht ACE. ACE-Hemmer sind Blutdruck-Medikamente. Trotzdem soll man sie nicht absetzen, weil das auch schadet, und weil die Ergebnisse nicht ganz klar sind. Erhöhtes ACE2 im Blut erleichtert wohl das Eindringen der Erreger, schützt aber gleichzeitig auch vor schwerem Lungenversagen, alles noch ziemlich schwammig. Die Empfehlung der Deutschen Hochdruck-Liga lautet: Weiternehmen. Und das mit Ibuprofen ist definitiv ein Hoax, wobei man nachvollziehen kann, wie das aufgekommen sein könnte. Wen es näher interessiert: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ws-116246/ bzw.
Zuletzt geändert von charlotte12 am So 15. Mär 2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

@Rabaukenmama

Während euch von euren Politikern so zu sagen Hausarrest verordnet wurde, wählt D. Kommunalpolitiker. Jeder in der Politik verfolgt seine Ziele. Grenzenschließungen innerhalb Europa halte ich auch für populistische Maßnahmen. Was soll das bringen? Ist der deutsche Virus anders als der tschechischer oder der italienischer? Die Urlauber, die sich womöglich infiziert haben, dürfen einfach so raus. Leute zum Arbeiten dürfen aber nicht rein. Deutschland weigert sich die Grenzen zu schließen, wird sich aber unter dem Druck der eigenen Bevölkerung noch umentscheiden müssen. Jeder scheint zu denken, die Krise alleine besser bewältigen zu können, als innerhalb der europäischen Gemeinschaft.
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Rabaukenmama

Während euch von euren Politikern so zu sagen Hausarrest verordnet wurde, wählt D. Kommunalpolitiker. Jeder in der Politik verfolgt seine Ziele. Grenzenschließungen innerhalb Europa halte ich auch für populistische Maßnahmen. Was soll das bringen? Ist der deutsche Virus anders als der tschechischer oder der italienischer? Die Urlauber, die sich womöglich infiziert haben, dürfen einfach so raus. Leute zum Arbeiten dürfen aber nicht rein. Deutschland weigert sich die Grenzen zu schließen, wird sich aber unter dem Druck der eigenen Bevölkerung noch umentscheiden müssen. Jeder scheint zu denken, die Krise alleine besser bewältigen zu können, als innerhalb der europäischen Gemeinschaft.
Ich verteidige nicht jede einzelne Handlung und Entscheidung, die gesetzt wird, bin aber grundsätzlich von der Wichtigkeit und Richtigkeit der Maßnahmen überzeugt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Meine3
Dauergast

Beitrag von Meine3 »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Ja, ich gehe davon aus, dass es HIER (in Österreich) kein Problem sein wird, alle lebensnotwendigen Dinge zeitnah zu bekommen. Also Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel und Tierfutter. Vielleicht werde ich auf die Jeans der Wunschmarke länger warten müssen oder wird mein Lieblings-Haarshampoo für eine gewisse Zeit vergriffen sein. So gesehen wird es natürlich zu "Lieferengpässen" kommen, aber nicht, was die wirklich wichtigen Dinge betrifft. Lebensmittelgeschäfte und Apotheken werden nach wie vor geöffnet haben und wenn nicht sehr viele Wahnsinnige den Fake-News von Facebook & Co glauben (und extreme Hamsterkäufe tätigen) wird auch alles verfügbar sein.

Auch Versandhandel wird es weiterhin geben, hier vermute ich aber auf Grund deutlich höherer Bestellzahlen dass es einfach länger dauern wird bis die Waren beim Käufer eintreffen, weil die Infrastruktur nicht auf diese Mengen von Bestellungen vorbereitet ist. Aber da geht es NICHT um lebensnotwendige Dinge sondern um Gebrauchs- und Luxusgüter.
Bei uns gibt es kein Toilettenpapier mehr, kaum Nudeln, keine Tomatensoße, im Großteil der Supermärkte. Das ist Realität. Jetzt schon.

Nein, ich WEISS es natürlich auch nicht. Aber dass die Regierung (welche eigentlich :gruebel: ?) mit 60-70% Infizierten rechnet ist mir komplett neu. Vor allem würde mich interessieren in welchem FALL mit solchen Infiziertenzahlen gerechnet wird.
Angela Merkel hat offiziell mitgeteilt, dass mit 60-70% Infizierten gerechnet werden muss. Und da waren die Maßnahmen, die öffentlichen Einrichtungen zu schließen schon in fast allen Bundesländern beschlossen, bzw. in der Mache. Wobei hier wie gesagt kein einheitlicher Konsens herrscht und genau DAS finde ich für die Bevölkerung verunsichernd und nicht konsequent.
Wenn NICHTS getan wird? Oder trotz der bereits angekündigten bzw. aktuell laufenden Maßnahmen? Und es wäre super, wenn du eine Quelle für deine Zahlen hier reinschreiben würdest.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erden.html
Vorgestern warst du noch der Ansicht die Sterberate sei geringer als bei der saisonalen Grippe, also Panik sei komplett unangebracht und die Maßnahmen hoffnungslos überzogen.

Ich habe NIE einfach nur gesagt, dass diese Maßnahmen überzogen seien. Das ist ziemlich aus dem Kontext gerissen. Vor allem habe ich gesagt, dass ich die Maßnahmen inkonsequent umgesetzt finde und sich mir einige Vorgehensweisen nicht erschließen (auch hier verweise ich auf das aktuelle Beispiel der Familie, die im Elsaß war (Risikogebiet!!) und der Vater, weil er nicht mit dabei war, weiter arbeiten gehen durfte. Die Influenza hat eine Sterberate von ca. 0,2 %, bei Corona geht man von einer TATSÄCHLICHEN Sterberate von 0,7% aus (wenn man die Dunkelziffer berücksichtigt). Ich nehme hiermit zurück, dass sie geringer ist (das habe ich 1 x mal ganz zu Beginn der Diskussion gesagt, dann nie wieder), aber nicht wesentlich höher.
Jetzt auf einmal kommst du mit Zahlen daher, laut denen es ohenhin schon völlig egal ist, weil alle Maßnahmen sowieso "zu spät" sind (wenn ich dich richtig verstanden haben). Daher habe ich ehrlich gesagt Zweifel, dass die Quellen, aus der deine Zahlen stammen, seriös sind.
Welche Zahlen meinst du da jetzt konkret, die ich aktuell genannt habe, anhand derer es "völlig egal" wäre? Das ist interpretieren, nicht zitieren.

Genau DAS (dass ich die Zahlen der Infizierte exponentiell steigen) hat die österreichische Regierung schon früher erkannt und daher Maßnahmen gesetzt.

Genau. Deutschland hat zu spät reagiert auch nicht bundeslandübergreifend einheitlich. Ich habe nie von den Maßnahmen in Österreich gesprochen, sondern mich immer auf Deutschland bezogen.

Da die Krankheit aber erst 3-5 Tage nach der Infektion zum Ausbruch kommt werden auch diese Maßnahmen nicht innerhalb von einem oder zwei Tagen Wirkung zeigen. So gesehen ist nicht ausssagefkräfig, wie viele neu Infitzierte es MORGEN geben (da es vor 5 Tagen noch keine offiziellen Maßnahmen gab) sondern wie viele es in einer Woche sein werden, wenn in der kommenden Woche die doch sehr freiheitseinschränkenden Maßnahmen ziemlich lückenlus umgesetzt werden.
Dass es zu weiteren verschärften Maßnahmen kommen wird (bzw. dies nicht ausgeschlossen wird), kam auch von der deutschen Regierung. Auch dass die Zahl der Infizierten sich innerhalb von 2 Tagen verdoppelt hat.
Ich würde gerne wissen was für Dich "Mittelwege" sind. Hier in Österreich darf man nur noch zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Versorgung Angehöriger und ALLEIN oder gemeinsam mit den Personen, mit denen man in einem Haushalt lebt, raus. Alle Sportveranstaltungen (egal, welcher Größe) sind abgesagt. Alle Lokale und Gasthäuser werden geschlossen sein. Die Sehenswürdigkeiten, von Schloss Schönbrunn über den Tierpark bis zum Riesenrad sind in Wien geschlossen. Die Info mit den Kinos, die vielleicht trotzdem noch offen haben könnten, war gestern noch aktuell, ist aber heute schon veraltet. Es wird kein Kino offen haben. Statt dessen patrollieren Polizisten und machen die Leute darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr gemeinsam spazieren gehen dürfen, wenn sie nicht auch gemeinsam in einem Haushalt leben.

NOCHMAL: das ist doch genau das Problem. In Österreich scheint das alles einheitlicher und etwas konsequenter von Statten zu gehen. Hier in Deutschland gab es am Freitag noch Bundesländer, die die Schulen und Kitas offen lassen wollten. Den jetzigen Stand konnte ich nicht ermitteln. Bei uns in der Stadt sind Supermärkte, der Zoo und Restaurants ohne Tanz/Musik noch offen. Alle öffentlichen Einrichtungen (Bibs, Theater, Kinos...) sind schon seit Samstag ZU. In anderen Bundesländern oder Städten wird das aber anders gehandhabt. Die Schule und Kitas werden HIER in der Stadt erst am Dienstag geschlossen...Warum? Warum nicht schon am Montag?

Wie gesagt erschließt sich mir das unsynchrone Vorgehen nicht. Allgemein hier in Deutschland.
Mir ist klar, dass es in Deutschland anders aussieht und dort längst nicht so viel Klarheit und vor allen Information und Transparenz über das Vorgehen der Regierung und die Maßnahmen herrschen. Vielleicht reden wir hier auch deshalb aneinander vorbei.

Ja, ich denke das ist mitunter der Grund. Ich habe mich niemals auf Österreich bezogen, sondern immer auf die Lage in D, bzw. in unserem Bundesland, in unserer Stadt (und das unterscheidet sich wie gesagt auch nochmal alles).
Wie lange diese Maßnahmen dauern werden ist noch nicht abzuschätzen. Aber da meine Firma als "systemerhaltender Betrieb" weiter offen sein wird, gehe ich davon aus, dass es Wochen bis Monate sein werden. Je nach tatsächlicher Notwendigkeit.

Dass es in Deutschland keine ähnlich einheitliche Haltung gibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
In Deutschland gibt es beispielsweise keine offizielle Aussage darüber, wer wann wie lange noch arbeiten gehen soll oder wird. Mein Mann ist auch im technischen Großhandel tätig. Er soll, weil der CEO das so will (!) die nächsten 2 Wochen im Homeoffice arbeiten, damit er ggf. dann die Leute im Büro ablösen kann, falls diese krank werden sollten. Mein Mann möchte aber sehr ungern in eine "virenverseuchte" Umgebung gehen, wenn alle anderen schon krank sind.
Zuletzt geändert von Meine3 am So 15. Mär 2020, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast

Eine der bedeutensten Opfer dieser Kriese ist weiblich (zumindest in meiner Muttersprache) und noch keine 80. Sie heißt Europa. Jeder zählt seine Betten, seie Masken und schützt seine Grenzen und holt seine Bürger raus. Infektionstechnisch gesehen war es ein absoluter Wahnsinn den Touristen die Ausreise aus den betroffenen Gebieten in Italien zu erlauben. Man hätte es anders lösen können, auch mit Komfort, mit Ausgleich für die Betroffenen. Mit was-weiß-ich-welchen-Luxus-Maßnahmen. Stattdessen hat jeder seine Bürger reingelassen, und sie ohne jegliche Kontrolle frei laufen lassen. In München starb heute eine Altersheimbewohnerin. Wie viele haben sich dort von ihr angesteckt?
Meine3
Dauergast

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Eine der bedeutensten Opfer dieser Kriese ist weiblich (zumindest in meiner Muttersprache) und noch keine 80. Sie heißt Europa. Jeder zählt seine Betten, seie Masken und schützt seine Grenzen und holt seine Bürger raus. Infektionstechnisch gesehen war es ein absoluter Wahnsinn den Touristen die Ausreise aus den betroffenen Gebieten in Italien zu erlauben. Man hätte es anders lösen können, auch mit Komfort, mit Ausgleich für die Betroffenen. Mit was-weiß-ich-welchen-Luxus-Maßnahmen. Stattdessen hat jeder seine Bürger reingelassen, und sie ohne jegliche Kontrolle frei laufen lassen. In München starb heute eine Altersheimbewohnerin. Wie viele haben sich dort von ihr angesteckt?

Ich dachte mir vor Wochen, als berichtet wurde, dass Deutsche aus Wuhan und später aus Italien über Stuttgart eingeflogen wurden, ehrlich gesagt auch:"was soll das denn bitte? WOLLT Ihr das Virus hier in Deutschland unbedingt auch?" :gruebel: NAtürlich ist es bitter für die Betroffenen. Wir waren Mitte Februar in Madrid. Seit 2 Tagen ist es Risikogebiet... Natürlich wäre es für mich und meine Familie sehr unschön gewesen, in Madrid in Quarantäne gehen zu müssen und nicht mehr nach Hause zu dürfen. Aber auch hier: zu spät gehandelt. Das Schließen der Grenzen (weltweit) schon vor ca. 3 Wochen, als klar war, dass es keine Epidemie mehr ist, sondern zu eine Pandemie wird, wäre durchaus sinnig gewesen und hätte den Ausbruch in diesem Ausmaß wohl deutlich gemindert. Ich wäre betroffen gewesen, so what...

Zwischendurch dachte ich tatsächlich, dass die Angst vor Quarantäne und die damit verbundenen Hamsterkäufe vorrangig grade ein größeres "Problem" darstellen, als der Virus an sich, da hier schon deutlich der "Schwund" von verschiedensten Lebensmitteln bemerkbar war, bevor eben Maßnahmen wie Kitaschließungen etc. auch nur angedacht waren und es zumindest in unserer Stadt offiziell erst 1 oder 2 Infizierte gab. Aber genau DAS nervt mich grade unheimlich. Wie immer wissen die Politiker sicher einiges mehr, als sie mitteilen. Das war und ist schon immer so gewesen und am Ende leiden die Armen, Kranken und Schwachen darunter, dass so larifari damit umgegangen wurde.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Rabaukenmama hat geschrieben:Aber dass die Regierung (welche eigentlich :gruebel: ?) mit 60-70% Infizierten rechnet ist mir komplett neu..

Das ist eigentlich das, was hier seit Tagen kommuniziert wird. Dass es nicht (mehr) darum geht, die Ausbreitung zu verhindern, sondern so zu verlangsamen, dass die Kapazität des Gesundheitswesens nicht überschritten wird.
Antworten