Rabaukenmama hat geschrieben:
Ja, ich gehe davon aus, dass es HIER (in Österreich) kein Problem sein wird, alle lebensnotwendigen Dinge zeitnah zu bekommen. Also Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel und Tierfutter. Vielleicht werde ich auf die Jeans der Wunschmarke länger warten müssen oder wird mein Lieblings-Haarshampoo für eine gewisse Zeit vergriffen sein. So gesehen wird es natürlich zu "Lieferengpässen" kommen, aber nicht, was die wirklich wichtigen Dinge betrifft. Lebensmittelgeschäfte und Apotheken werden nach wie vor geöffnet haben und wenn nicht sehr viele Wahnsinnige den Fake-News von Facebook & Co glauben (und extreme Hamsterkäufe tätigen) wird auch alles verfügbar sein.
Auch Versandhandel wird es weiterhin geben, hier vermute ich aber auf Grund deutlich höherer Bestellzahlen dass es einfach länger dauern wird bis die Waren beim Käufer eintreffen, weil die Infrastruktur nicht auf diese Mengen von Bestellungen vorbereitet ist. Aber da geht es NICHT um lebensnotwendige Dinge sondern um Gebrauchs- und Luxusgüter.
Bei uns gibt es kein Toilettenpapier mehr, kaum Nudeln, keine Tomatensoße, im Großteil der Supermärkte. Das ist Realität. Jetzt schon.
Nein, ich WEISS es natürlich auch nicht. Aber dass die Regierung (welche eigentlich

?) mit 60-70% Infizierten rechnet ist mir komplett neu. Vor allem würde mich interessieren in welchem FALL mit solchen Infiziertenzahlen gerechnet wird.
Angela Merkel hat offiziell mitgeteilt, dass mit 60-70% Infizierten gerechnet werden muss. Und da waren die Maßnahmen, die öffentlichen Einrichtungen zu schließen schon in fast allen Bundesländern beschlossen, bzw. in der Mache. Wobei hier wie gesagt kein einheitlicher Konsens herrscht und genau DAS finde ich für die Bevölkerung verunsichernd und nicht konsequent.
Wenn NICHTS getan wird? Oder trotz der bereits angekündigten bzw. aktuell laufenden Maßnahmen? Und es wäre super, wenn du eine Quelle für deine Zahlen hier reinschreiben würdest.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... erden.html
Vorgestern warst du noch der Ansicht die Sterberate sei geringer als bei der saisonalen Grippe, also Panik sei komplett unangebracht und die Maßnahmen hoffnungslos überzogen.
Ich habe NIE einfach nur gesagt, dass diese Maßnahmen überzogen seien. Das ist ziemlich aus dem Kontext gerissen. Vor allem habe ich gesagt, dass ich die Maßnahmen inkonsequent umgesetzt finde und sich mir einige Vorgehensweisen nicht erschließen (auch hier verweise ich auf das aktuelle Beispiel der Familie, die im Elsaß war (Risikogebiet!!) und der Vater, weil er nicht mit dabei war, weiter arbeiten gehen durfte. Die Influenza hat eine Sterberate von ca. 0,2 %, bei Corona geht man von einer TATSÄCHLICHEN Sterberate von 0,7% aus (wenn man die Dunkelziffer berücksichtigt). Ich nehme hiermit zurück, dass sie geringer ist (das habe ich 1 x mal ganz zu Beginn der Diskussion gesagt, dann nie wieder), aber nicht wesentlich höher.
Jetzt auf einmal kommst du mit Zahlen daher, laut denen es ohenhin schon völlig egal ist, weil alle Maßnahmen sowieso "zu spät" sind (wenn ich dich richtig verstanden haben). Daher habe ich ehrlich gesagt Zweifel, dass die Quellen, aus der deine Zahlen stammen, seriös sind.
Welche Zahlen meinst du da jetzt konkret, die ich aktuell genannt habe, anhand derer es "völlig egal" wäre? Das ist interpretieren, nicht zitieren.
Genau DAS (dass ich die Zahlen der Infizierte exponentiell steigen) hat die österreichische Regierung schon früher erkannt und daher Maßnahmen gesetzt.
Genau. Deutschland hat zu spät reagiert auch nicht bundeslandübergreifend einheitlich. Ich habe nie von den Maßnahmen in Österreich gesprochen, sondern mich immer auf Deutschland bezogen.
Da die Krankheit aber erst 3-5 Tage nach der Infektion zum Ausbruch kommt werden auch diese Maßnahmen nicht innerhalb von einem oder zwei Tagen Wirkung zeigen. So gesehen ist nicht ausssagefkräfig, wie viele neu Infitzierte es MORGEN geben (da es vor 5 Tagen noch keine offiziellen Maßnahmen gab) sondern wie viele es in einer Woche sein werden, wenn in der kommenden Woche die doch sehr freiheitseinschränkenden Maßnahmen ziemlich lückenlus umgesetzt werden.
Dass es zu weiteren verschärften Maßnahmen kommen wird (bzw. dies nicht ausgeschlossen wird), kam auch von der deutschen Regierung. Auch dass die Zahl der Infizierten sich innerhalb von 2 Tagen verdoppelt hat.
Ich würde gerne wissen was für Dich "Mittelwege" sind. Hier in Österreich darf man nur noch zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Versorgung Angehöriger und ALLEIN oder gemeinsam mit den Personen, mit denen man in einem Haushalt lebt, raus. Alle Sportveranstaltungen (egal, welcher Größe) sind abgesagt. Alle Lokale und Gasthäuser werden geschlossen sein. Die Sehenswürdigkeiten, von Schloss Schönbrunn über den Tierpark bis zum Riesenrad sind in Wien geschlossen. Die Info mit den Kinos, die vielleicht trotzdem noch offen haben könnten, war gestern noch aktuell, ist aber heute schon veraltet. Es wird kein Kino offen haben. Statt dessen patrollieren Polizisten und machen die Leute darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr gemeinsam spazieren gehen dürfen, wenn sie nicht auch gemeinsam in einem Haushalt leben.
NOCHMAL: das ist doch genau das Problem. In Österreich scheint das alles einheitlicher und etwas konsequenter von Statten zu gehen. Hier in Deutschland gab es am Freitag noch Bundesländer, die die Schulen und Kitas offen lassen wollten. Den jetzigen Stand konnte ich nicht ermitteln. Bei uns in der Stadt sind Supermärkte, der Zoo und Restaurants ohne Tanz/Musik noch offen. Alle öffentlichen Einrichtungen (Bibs, Theater, Kinos...) sind schon seit Samstag ZU. In anderen Bundesländern oder Städten wird das aber anders gehandhabt. Die Schule und Kitas werden HIER in der Stadt erst am Dienstag geschlossen...Warum? Warum nicht schon am Montag?
Wie gesagt erschließt sich mir das unsynchrone Vorgehen nicht. Allgemein hier in Deutschland.
Mir ist klar, dass es in Deutschland anders aussieht und dort längst nicht so viel Klarheit und vor allen Information und Transparenz über das Vorgehen der Regierung und die Maßnahmen herrschen. Vielleicht reden wir hier auch deshalb aneinander vorbei.
Ja, ich denke das ist mitunter der Grund. Ich habe mich niemals auf Österreich bezogen, sondern immer auf die Lage in D, bzw. in unserem Bundesland, in unserer Stadt (und das unterscheidet sich wie gesagt auch nochmal alles).
Wie lange diese Maßnahmen dauern werden ist noch nicht abzuschätzen. Aber da meine Firma als "systemerhaltender Betrieb" weiter offen sein wird, gehe ich davon aus, dass es Wochen bis Monate sein werden. Je nach tatsächlicher Notwendigkeit.
Dass es in Deutschland keine ähnlich einheitliche Haltung gibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
In Deutschland gibt es beispielsweise keine offizielle Aussage darüber, wer wann wie lange noch arbeiten gehen soll oder wird. Mein Mann ist auch im technischen Großhandel tätig. Er soll, weil der CEO das so will (!) die nächsten 2 Wochen im Homeoffice arbeiten, damit er ggf. dann die Leute im Büro ablösen kann, falls diese krank werden sollten. Mein Mann möchte aber sehr ungern in eine "virenverseuchte" Umgebung gehen, wenn alle anderen schon krank sind.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.