heute hatte ich ein Auswertungsgespräch bei der Kinderpsychologin, die meine 5J Tochter getestet hat.
Dass sie ihrem Alter in gewissen Dingen voraus ist, war klar, aber ich finde das bei den heutigen Kindern nicht so erstaunlich, daher hab ich mir nie groß Gedanken gemacht.
Aufgrund diverser Dinge wurde dann der 1. IQ-Test durchgeführt. ( K-ABC Test )
Hierbei kam heraus, dass sie im mathematischen Bereich einen IQ von 137, im sprachlichen einen Wert von 121 und ich glaube, der dritte Berich war mit Gesichter und Orte (?), da kam 106 heraus.
Gleichzeitig waren die Werte im Bezug auf visueller Wahrnehmung so schlecht, dass man einen 2. Test mit ihr gemacht hat. Ich glaube, das war der Frostigs - Test. Hier kam sie auf völlig normale Werte um die 100.
ABER bei der Formkonstanz und beim räumlichen Sehen hatte sie unterdurchschnittliche Punkte von je 16. ( Durchschnitt ist 25-75 )
Ah ja und ihre Fertigkeiten sind wohl deutlich besser, als ihre Fähigkeiten. Allerdings habe ich das auch nicht verstanden, denn die Psychologin meinte, es seien Fertigkeiten, die man so nicht trainieren kann.

Bin definitiv verwirrt und würde gern erfahren, ob jemand ähnliche Sachen gehört hat oder mir vielleicht war zu den wenigen Fakten hier sagen kann.
DANKE; LG
Sushi